OPEN MIND
We push machining to the limit!
Virtuelles Tool Bearbeitungsauswahl
19.12.2025, 10:19 Uhr
Guten Morgen.
Habe folgendes Problem. Wir steigen vom Gewindebohren aufs Fräsen um. Eine unserer Maschinen wird allerdings weiterhin Gewindebohren. Ich suche daher im Virtuellen Tool eine Möglichkeit, durch Abfrage des PP von Gewindefräsen auf Gewindebohren umzuschalten.
Jemand eine Idee?
Gruß
Habe folgendes Problem. Wir steigen vom Gewindebohren aufs Fräsen um. Eine unserer Maschinen wird allerdings weiterhin Gewindebohren. Ich suche daher im Virtuellen Tool eine Möglichkeit, durch Abfrage des PP von Gewindefräsen auf Gewindebohren umzuschalten.
Jemand eine Idee?
Gruß
23.12.2025, 20:42 UhrGuten Morgen.
Jemand eine Idee?
Gruß
Jemand eine Idee?
Gruß
Hey, wenn du im VT in der Vorbereitung eine Variable schreibst bei bedingung "der besagte PP" dann schaltest du in der Nachbereitung den Job inaktiv wenn die Variable geschrieben ist und machst in deinem Makro ein Neuen Job "gewindebohren" mit der Jobaktiv Regel von der Vorbereitung? Müsste glaube Jobliste / NC Maschine sein.
05.01.2026, 14:42 UhrHey, wenn du im VT in der Vorbereitung eine Variable schreibst bei bedingung "der besagte PP" dann schaltest du in der Nachbereitung den Job inaktiv wenn die Variable geschrieben ist und machst in deinem Makro ein Neuen Job "gewindebohren" mit der Jobaktiv Regel von der Vorbereitung? Müsste glaube Jobliste / NC Maschine sein.
Hey.
Frohes Neues. Bin gerade an deinem Beispiel dran. So ganz komm Ich noch nicht dahinter. Bei mir Schaltet er beide Jobs Aktiv, egal welchen PP Ich definiere.
Gruß
05.01.2026, 17:29 Uhr
So, habe folgendes Probiert.
Benutzervariable „Gewindenbohren“ angelegt.
Im virtuellen Tool unter Gewindefräsen bei der Vorbereitung unter Bedingung die Maschine definiert, welche nicht gewindefräsen soll und unter Nachbearbeitung den Job gewindefräsen deaktiviert und den Job gewindebohren aktiviert.
Das funktioniert soweit. Wenn ich nun aber einen PP wähle welche gewindefräsen soll, klappt es nicht! Es wird weiterhin gewindebohren ausgewählt.
Morgen geht es weiter.
Im virtuellen Tool unter Gewindefräsen bei der Vorbereitung unter Bedingung die Maschine definiert, welche nicht gewindefräsen soll und unter Nachbearbeitung den Job gewindefräsen deaktiviert und den Job gewindebohren aktiviert.
Das funktioniert soweit. Wenn ich nun aber einen PP wähle welche gewindefräsen soll, klappt es nicht! Es wird weiterhin gewindebohren ausgewählt.
Morgen geht es weiter.
Gestern, 15:05 UhrSo, habe folgendes Probiert.
Morgen geht es weiter.
Morgen geht es weiter.
Hey, ich glaube er hat doch ein Problem mit der Variable aus der Vorbereitung und diese direkt in der Nachbearbeitung zu nutzen.
Alternativ, nutzt du dein Makro anwenden zufällig über ein Automationcenter skript? Wenn ja könntest du vorher die die Varibale über AC schreiben lassen, dann sollte es klappen.
Alternativ machst du dir ein Dummy Job, der die Varibale bringt.
Z.b in der Vorbereitung wie beschrieben und der Nachbearbeitung setzt du den Job durch eine andere Utopische Regel inaktiv (bohrer Durchmesser 0.001 oder änhliches)
VG Kresh
Gestern, 15:20 UhrHey, ich glaube er hat doch ein Problem mit der Variable aus der Vorbereitung und diese direkt in der Nachbearbeitung zu nutzen.
Alternativ, nutzt du dein Makro anwenden zufällig über ein Automationcenter skript? Wenn ja könntest du vorher die die Varibale über AC schreiben lassen, dann sollte es klappen.
Z.b in der Vorbereitung wie beschrieben und der Nachbearbeitung setzt du den Job durch eine andere Utopische Regel inaktiv (bohrer Durchmesser 0.001 oder änhliches)
VG Kresh
VG Kresh
Hi.
Hab es jetzt anders gelöst! Habe den Job der nur die eine Maschine betrifft jetzt in der Nachbearbeitung beim Gewindebohren gleichgesetzt mit Job Inaktiv und Benutzervariable Gewindefräsen=1. Somit schaltet das Gewindefräsen immer dann wenn nicht die Maschine in der Jobliste gezogen wird, welche nur Gewindebohren soll.
Gruß
Gestern, 16:44 Uhr
Okay. Ist natürlich auch eine alternative
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: