R&D Steuerungstechnik

Anzeige der Ergebnisse von Parametern bzw. Variablen

Beitrag 01.11.2016, 18:25 Uhr
v-MAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

bin bei Sinumerik noch ein ziemlicher Grünschnabel, daher beschreibe ich einfach mal was gesucht wird.

In unseren Programmen (840D SL) wird recht viel mit Parametern u. Variablen gearbeitet, also z.B. R50=R51/R52+R1 oder AUSSPANL=STUFE_1+ABSATZ_2 (nur Beispiele, frei erfunden).
Jetzt würde ich gerne beim Einfahren von so einem Programm, also bevor z. B. R50 oder AUSSPANL verwendet wird, wissen was dort das Ergebnis war oder eben drin steht.

Zum Vergleich kann man bei Heidenhain, Philips und Grundig glaub ich auch die Werte kontrollieren.
Also z.B. im Programmlauf oder in der Simulation (Heidenhain) die Taste Q betätigen und schon wird ein Fenster angezeigt wo nachgesehen werden kann was bei R50 oder in dem fall Q50 hinterlegt ist.
Dieser Wert kann sogar noch geändert werden, was ja recht hilfreich ist bei Denkfehlern.
Außerdem finde ich die Nachvollziehbarkeit gerade bei komplexen Sachen sehr komfortabel.

Meine Kollegen meinen jetzt so was gäbe es bei Siemens nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen, da bei Siemens ja sonst alles möglich ist.
Bitte keine Verweise an die Bedienungsanleitungen, habe da schon Stunden gesucht………….oder ggf. mit Seitenangabe.

Was meint Ihr gibt´s das? Geht so was?



MfG

V-MAX
   
Beitrag 01.11.2016, 19:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Eine Taste "Q" gibt es auch, die ist aber mit keiner weiteren Funktion belegt. wink.gif

Mit der Taste "Parameter" erscheint eine neue horizontale Menüleiste mit Werkzeugliste, Nullpunkt-Verschiebungen, R-Parametern und Anwender-Variablen. Also alles, was man braucht. wink.gif
   
Beitrag 01.11.2016, 19:40 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Und über der Positionsanzeige, sollten die realen Werte auch nachvollziehbar sein.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 01.11.2016, 19:49 Uhr
v-MAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
-guest -> Danke Dir, hört sich ja einfach an. Werde es morgen gleich mal testen.

@InTex -> Ja genau, darum geht es. Teilweise werden die Ergebnisse in Zyklen verwendet und wenn diese an der Pos.-anzeige stehen ist es viel zu spät. Genau deswegen möchte ich sie vorher einsehen. Dennoch vielen Dank!
   
Beitrag 01.11.2016, 20:45 Uhr
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Wäre mir ehrlich gesagt zu mühseelig. Es handelt sich ja dabei nicht nur allein um die Parameter, die in der Tabelle stehen. Ich nutze die R-Parameter eigentlich nur für Programme die sich im einzelnen ziemlich ähneln. Macht dann schon Sinn, wenn man nur Durchmesser, Längen oder Winkel in der Tabelle ändert.
Oder eben beim Stangenladeprogramm.
Aber ganze Rechenoperationen kontrollieren??? ..............da setze ich dann doch auf Vertrauen.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 01.11.2016, 21:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Wenn bei etwas aufwändigeren Berechnungen das Vertrauen in die Formel schwindet, schreibe ich auch gern mal Zwischenergebnisse in R-Parameter.
Oder als Stückzähler.
Ansonsten sind mir Anwendervariable mit "sprechenden Namen" deutlich lieber.
   
Beitrag 02.11.2016, 18:53 Uhr
v-MAX
Level 1 = Community-Lehrling
*
Viele Dank guest!
Habe sie gefunden. danke.gif
   
Beitrag 04.09.2024, 16:04 Uhr
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ich mache das Thema nochmal auf, weil ich gerne wüsste wie man sich die Werte von Variablen anzeigen lassen kann. Es geht hier nicht um R-Variable, da weiss ich wo sie stehen. Mir geht es um definierte Variablen, im besonderen wenn es Strings sind.

Das Programm sieht ungefähr so aus

DEF STRING String1[50]

Dann wird was mit dem String gemacht, oder auch nicht. Ich möchte das Programm anhalten können und irgendwo in einer Tabelle oder so nachsehen was denn nun in dem String steht.

MfG
CNC-James
   
Beitrag 05.09.2024, 06:55 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin.
Wenn du weißt wo du dir die R-Parameter anschauen kannst bist du schon fast da.
Unter Parameter/Anwendervariable/LUD kannst du dir die Parameter anschauen und ändern die du in deinem Programm erzeugt hast.
Im Anhang ist ein Beispiel. Ich habe mal deine Beispiel Variable geändert damit sie auch Funktioniert. biggrin.gif

Gruß
Tobi

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2024_09_05_075253.png ( 99.3KB ) Anzahl der Downloads: 15
Angehängte Datei  Screenshot_2024_09_05_075230.png ( 52.49KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: