R&D Steuerungstechnik

Ausdrehen bzw anfasen mit Wendeplattenbohrer

Beitrag 28.01.2022, 14:12 Uhr
Hotte2605
Level 1 = Community-Lehrling
*
Mahlzeit miteinander,
Ich stehe vor dem Problem das ich mit einem Wendeplattenbohrer D20mm einfach nur das gebohrte Loch entgraten möchte. Ja ich könne einen Innendrehmeißel benutzen, aber so spare ich mir einen Platz im Revolver und es geht schneller.
Das Problem ist jetzt aber das, egal welche Geometrie ich als D2 (Schneide 2) eingebe, immer der Fehler "61212 falscher Werkzeugtyp" kommt.
Wendeplattenbohrer ist mit der peripher Schneide nach unten, wie von SECO vorgeschrieben.

Maschine: DMG MORI CLX 450 Shopturn

Beitrag 28.01.2022, 14:33 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Da wäre es schon interessant zu wissen, welchen Werkzeugtyp du bei D2 angegeben hast.

Beitrag 28.01.2022, 14:38 Uhr
Hotte2605
*
QUOTE (CNCFr @ 28.01.2022, 14:33 Uhr) *
Da wäre es schon interessant zu wissen, welchen Werkzeugtyp du bei D2 angegeben hast.

Ich würde sagen, alle mal versucht. Von Bohrstange über Innendrehmeißel bis Planeinstechmeißel.

Beitrag 28.01.2022, 16:30 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
wendeplatte bohrer um 180 grad drehen weil die zyklus an die andere seite des drehmitte ist

Beitrag 28.01.2022, 16:35 Uhr
CNCFr
Verstehe ich das richtig? Du meinst es nicht wirklich der Werkzeugtyp, der nicht passt, sondern die Schneidenlage?

Beitrag 28.01.2022, 17:41 Uhr
prismo7
*
Hallo Hotte2605
Ich denke du musst den Werkzeugtyp "Drehbohrer" verwenden und den Wendeplattenbohrer so einspannen, dass die Aussenschneide Richtung Revolvermitte (oben?) zeigt.

Beitrag 28.01.2022, 20:12 Uhr
Hotte2605
*
Danke für die Antworten bis hier.
Aber selbst mit Drehbohrer, Innendrehmeißel als zweite Schneide möchte der Zyklus Abspanen nicht.
Also der Vollbohrer ist auf Platz 1 im Revolver und als Schneide 1 eingestellt. Als Schneide 2 hab ich wirklich alles durch was Shopturn an Werkzeug anzubieten hat. Selbst wenn ich den Bohrer mit der äußeren Schneide nach oben einspanne, was das Programm ja nicht weiß, und Schneide 2 einen Innendrehmeißel einstelle, kommt der oben genannte Fehler.

Beitrag 28.01.2022, 20:53 Uhr
InTex
Welcher Zyklus wird verwendet?
Abspanen innen?
Fasen?

Wenn Konturdrehen nicht probiert wurde, würde ich es damit versuchen.
Auf jedenfall funktionniert es im G - Code.

--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex

Beitrag 29.01.2022, 09:53 Uhr
prismo7
*
Mit dem Werkzeugtyp Drehbohrer sollte keine zusätzliche Schneidendefinition nötig sein.
Er kann so wie er ist zum Bohren und Drehen verwendet werden.
In irgendeinem Softwarestand ging damit mal Bohren mittig nicht. Dies haben wir dann jeweils "von Hand" programmiert.
Drehen sollte aber auf jeden Fall möglich sein.

Beitrag 30.01.2022, 19:53 Uhr
GrinderNH
*
QUOTE (Hotte2605 @ 28.01.2022, 20:12 Uhr) *
Danke für die Antworten bis hier.
Aber selbst mit Drehbohrer, Innendrehmeißel als zweite Schneide möchte der Zyklus Abspanen nicht.
Also der Vollbohrer ist auf Platz 1 im Revolver und als Schneide 1 eingestellt. Als Schneide 2 hab ich wirklich alles durch was Shopturn an Werkzeug anzubieten hat. Selbst wenn ich den Bohrer mit der äußeren Schneide nach oben einspanne, was das Programm ja nicht weiß, und Schneide 2 einen Innendrehmeißel einstelle, kommt der oben genannte Fehler.

Hallo Hotte2605

hast du im Abspanzyklus auch D2 angewählt oder steht noch D1 drin?

ich habs grad mit Sinutrain ausprobiert.

Schneide 1 WP-Bohrer ganz normal definiert mit Schneidenlage 7
Schneide 2 als Innendrehmeißel Schneidenlage 2

funktioniert wunderbar.

Zeigt die Äußere Schneide von der Revolvermitte weg hättest du ja Schneidenlage 3 und damit macht Shopturn meines wissens keine Innenbearbeitung weils ja theoretisch ein Außendrehwerkzeug ist.

MFG

--------------------
Grüße

Dennis

Beitrag 02.02.2022, 19:08 Uhr
Mach_mal_eben
*
Moin
ich hab das Problem so gelöst
Nach dem ganz normalen "Bohren Mittig" in Shopturn Folgende NC Sätze einfügen (input Taste)
G95
G0 X4.0 z1.0
g01 x0.0 z-1.0 f0.1
goo z10.0
fhome
ab hier gehts ganz normal weiter mit abstechen oder was auch immer

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: