R&D Steuerungstechnik

CFIN,CFC,CFTCP

Beitrag 08.09.2007, 08:50 Uhr
Sit22
Level 5 = Community-Ingenieur
Morgen,

Was ist besser für Helix Fräsen

G64

CFIN
CFC
CFTCP

hat jemand noch Erfahrungwerte ( Vorschub & Zustellung ) wäre sehr erfreut drüber.

mfg Sit

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

*Lieber zu Kopf als zu Fuß*

Beitrag 11.10.2007, 16:35 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
was hat das mit helix fräsen zutun ?

cfin ect gibt nur den vorschub auf die bahn vor ...

?

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 11.10.2007, 16:42 Uhr
Sit22
deswegen ja welche Vorschubbahneinstellung wäre die beste für diese Sache

oder ändert sich da nix egal was man einstellt

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 11.10.2007, 18:59 Uhr
someone87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Ich würde CFC (Konstanter Vorschub an der Schneide) bevorzugen, da der Umfang der Außenbahn größer ist als der Umfang der Fräsermittelpunktsbahn.
d.h. dein Vorschub an der schneide wäre bei Standartmäßigem CFTCP (Konstanter Vorschub an der Mittelpunktsbahn) größer als der programmierte Vorschub, da dein Werkzeug hier den größeren weg zurücklegen muss.

Daten zur Vorschub und zustellung kannst du aus den meisten Werkzeugkatalogen entnehmen.

Beitrag 11.10.2007, 19:07 Uhr
Sit22
Danke für die Erkenntniss

--------------------
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 12.10.2007, 19:39 Uhr
Hexogen
hi someone ... ich weis nicht ob du schon mit cfc gefräßt hast wink.gif

aber ich würd davon abraten ...

ok je nachdem was für material du nun bearbeitest ...

Sit22 ...

also ...

CFTCP ist einschaltzustand ... vorschub wie immer ...

CFC verhällt sich der fräser so ... innen kontur wird der langsamer ... aussenkontur beschleunigt dieser ...

im grundegenommen wirds hier extrem problematisch wenn du ne aussenkontur fräst mit nem aussen radius ... G41 G2 ...
hier wird das werkzeug beschleunigt und das kann dazu führen das es abrupt bricht ...

ich arbeite wenn dann nur mit CFIN

hier wird das werkzeug im innenradius langsamer und auf aussenbahnen und radien bleibts konstant beim mittelpunktbahn ... also wie bei CFTCP
da kannst sehr gute oberflächen ergebnisse erzielen
und vor allem kannst wesentlich höhere vorschübe fahren ... da du auf die innenradien nicht achten musst ... denn die steurung bremst da selbst ab ...
hier ist ja so das man für innenradien grundsätzlich den vorschub reduziert hat ... vor allem wenn du mit unterprogrammen arbeitest und die kontur für verschiede werkzeuge benutzt ... brauchst du einen variablen vorschub der sich der kontur anpasst ...
ich will aber nicht das er an den aussenradien beschleunigt ...
und sich nur in innenradien ändert ... und deswegen CFIN

beim eintauchen etc würd ich
auf CFTCP stellen ...
beim schruppen und schlichten dann CFIN ...
und die vorschübe dementsprechend anpassen ...

gruß alex

--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal

Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 02.07.2025, 07:53 Uhr
Crazydog
Level 1 = Community-Lehrling
*
Grüße,

ist zwar schon ein älteres Thema aber trifft gerade auf mein Problem zu.
Wir hatten das Problem das uns immer wieder Gewindefräser gebrochen sind bis festgestellt wurde das die Vorschübe zu hoch waren. Da die Vorschubangaben auf Kontur nähe waren und wir mit Mittelbahn gefahren sind.
Ich will jetzt diese Befehle sinnvoll mit in den PP einbinden lassen. Wie müsste das aussehen? Einfach nur CFIN in einen Satz schreiben (z.B. nach dem Werkzeug wechsel) oder braucht es einen zusatz Befehl G/M oder hinter einen Vorschub befehl damit es aktiv wird?
Und wie schalte ich es wieder aus? (schätzungsweise mit dem Befehl CFTCP)Da es nur für die Fräsbearbeitung interessant ist.

MfG

Beitrag 02.07.2025, 08:08 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
Bei uns ist es als eine der ersten Zeilen , gleich nach dem Programmkopf implementiert.
Das bleibt über die Programmlänge aktiv, solange es nicht mit CFTCP abgewählt wird.
Gruß M.

ZITAT(Crazydog @ 02.07.2025, 09:53 Uhr) *
Grüße,

ist zwar schon ein älteres Thema aber trifft gerade auf mein Problem zu.
Wir hatten das Problem das uns immer wieder Gewindefräser gebrochen sind bis festgestellt wurde das die Vorschübe zu hoch waren. Da die Vorschubangaben auf Kontur nähe waren und wir mit Mittelbahn gefahren sind.
Ich will jetzt diese Befehle sinnvoll mit in den PP einbinden lassen. Wie müsste das aussehen? Einfach nur CFIN in einen Satz schreiben (z.B. nach dem Werkzeug wechsel) oder braucht es einen zusatz Befehl G/M oder hinter einen Vorschub befehl damit es aktiv wird?
Und wie schalte ich es wieder aus? (schätzungsweise mit dem Befehl CFTCP)Da es nur für die Fräsbearbeitung interessant ist.

MfG

Der Beitrag wurde von Michael Hartung bearbeitet: 02.07.2025, 08:10 Uhr

Beitrag 02.07.2025, 08:32 Uhr
CNCFr
Die genannten Befehle sind normale modale G-Codes, die zusammen in einer G-Code-Gruppe liegen, konkret in der Gruppe 16 (Vorschubkorrektur an Innen- und Außenkrümmungen).
Einer der G-Codes aus der Gruppe ist deshalb immer aktiv. Abgewählt wird ein aktiver G-Code indem man einen anderen aktiviert.
Der Grundstellungswert ist standardmäßig CFC, wenn nicht bei der Inbetriebnahme ein anderer Wert eingestellt wurde.

Beitrag 02.07.2025, 10:39 Uhr
Crazydog
*
Ich habe jetzt mal unten an der Maschine geschaut in den aktiven G-Befehlen steht 16: CFTCP

Zur Aktivierung würde das reichen?:

N10 CFIN
...
N100 CFTCP

Beitrag 02.07.2025, 10:56 Uhr
CNCFr
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Für modale G-Codes gibt es keinen inaktiven Zustand. Es ist immer genau einer der G-Codes einer Gruppe aktiv.

Beitrag 02.07.2025, 12:05 Uhr
Crazydog
*
Das habe ich soweit auch verstanden.

Ich wollte nur fragen ob das alleine in einem Satz stehen kann oder in einen anderen mit rein geschrieben werden muss damit es aktiv wird.
Ich werds nach meinem Eis dann mal an der Maschine probieren.

Danke an alle.

Beitrag 02.07.2025, 13:14 Uhr
CNCFr
Du kannst die G-Codes, um die es hier geht allein in einem Satz programmieren. In "normalen" Sätzen (z.B. Verfahrsätzen) kannst du das die Codes auch zusätzlich programmieren. Es gibt aber auch Sätze, in denen das nicht möglich ist (z.B. in Sätzen mit Funktionsaufrufen). Wenn das nicht geht, sagt es dir die Steuerung mit einem Alarm.

Was aber evtl. in deinem Fall viel wichtiger ist: CFIN usw. haben nur dann eine Auswirkung, wenn die Werkzeugradiuskorrektur (G41 / G42) aktiv ist. Wenn du ohne Werkzeuradiuskorrektur einen Kreis abfährst, kann die Steuerung nicht wissen, ob das Werkzeug an der Außen- oder an der Innenseite des Kreises angreift, d.h. ob du z.B. gerade dabei bist, eine Bohrung oder einen Zapfen zu fertigen.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 02.07.2025, 13:15 Uhr

Beitrag 04.07.2025, 09:58 Uhr
Crazydog
*
Danke für die Info.

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: