R&D Steuerungstechnik

Nullpunkt im Programm ablauf setzen ohne Taster

Beitrag 16.07.2024, 12:52 Uhr
cak1988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen , wir haben ein Problem mit einer Maschine mit A , B , und C Achse . Hier müssen wir alle Achsen schwenken , jedoch kann dass die Maschine nicht in einem Zyklus . Nun drehen wir zuerst die C Achse , und dann die beiden anderen Achsen dazu . Problem liegt darin , dass sie beim zweiten Schwenk zyklus die Nullpunkt verschiebung der ersten Drehung verlieert ( auch bei Additiven Schwenken )

Das Teil wird über die C Achsdrehung ausgerichtet und X Y Z dann ausgestastet.

Nun möchten wir die Achse um 225 °drehen und einen Punkt anfahren um den später geschwenkt wird . Dann einen anderen Nullpunkt anwählen und an dieser Stelle X Y und C Null setzn ( Mit Fräser in der Spindel ) . Wie kann ich den aktuellen MKS absolut Wert abgreifen (quasi die Position wo mein Werkzeug aktuell steht bezogen auf das Maschinen Koordinaten System ) ? . Dann könnte ich ihm via $P_UIFR[__,x,tr] in den gewünschten Nullpunkt setzen .

Oder einfach einen Befehl um bei einer X belibigen Position in einem angewählten Nullpunkt für eine Achse 0 zu setzen .

Danke

Beitrag 17.07.2024, 08:20 Uhr
cak1988
Level 1 = Community-Lehrling
*
Problem über Basis Np Aufruf und $AA_IW[X] und den Wert in einen R-Parameter geschrieben und Wert anschliessend via $P_UIFR in meinen 2. Nullpunkt gesetzt .

Zwar ein wenig umständlich aber es funktioniert . Vielleicht hat ja trotzdem mal noch wer eine einfacherer Lösung um irgendwo einen neuen Nullpunkt zu setzen ! biggrin.gif

Danke

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: