Revolver drehen während Positionierung
24.08.2024, 05:32 Uhr
Hallo zusammen,
Wir besitzen mehrere Maschinen des Herstellers Spinner. Gestern stellte sich die Frage, ob sich der Revolver während der Positionierung im G0, auf den richtigen Werkzeugplatz drehen lässt um die Zeit für den Werkzeugwechsel zu sparen.
Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich über eine Antwort freuen.
MfG. Niclas Stoiber
Wir besitzen mehrere Maschinen des Herstellers Spinner. Gestern stellte sich die Frage, ob sich der Revolver während der Positionierung im G0, auf den richtigen Werkzeugplatz drehen lässt um die Zeit für den Werkzeugwechsel zu sparen.
MfG. Niclas Stoiber
24.08.2024, 08:12 Uhr
Hallo zusammen,
MfG. Niclas Stoiber
MfG. Niclas Stoiber
Die Hersteller von Revolvern empfehlen Werkzeuge vom Gewicht möglichst gleichmäßig am Revolver zu verteilen weil Unwuchten Suboptimal sind.
Was denkst du wird passieren wenn man im Eilgang fährt + gleichzeitig schwenkt ?
Bingo: zusätzliche Belastungen durch Massenträgheit die ggf auf Dauer die Lebensdauer div mechanischer Bauteile negativ beeinträchtigt.
Tip: frag mal nach wieviel bei deiner Maschine ein neuer Revolver inkl Einbau kostet + Lieferzeit. Dann entscheide ob es die paar Sekunden die man spart Wert sind. Ich hab schon mehrere Revolver getauscht (normaler Verschleiss) und spreche aus Erfahrung.
24.08.2024, 10:10 Uhr
Mori NL können das, einen Revolver mussten wir noch nie tauschen. Also es geht definitiv, und ich kenne auch keinen negativen Effekt.
25.08.2024, 10:52 Uhr
25.08.2024, 16:56 Uhr
Hallo Mike,
Danke für den Hinweis. Der Revolver ist nur mit einem Werkzeug belegt. Entsprechend ist die Belastung minimal. Problem ist, dass das Werkzeug zum beladen mit dem Roboter weg geschwenkt werden muss. Das hin und zurück schwenken macht aber einen deutlichen Teil der Gesamtzeit (28s inkl. Beladung mit Roboter) aus.
@Nico: Wie ist das denn bei der Mori NL gelöst?
Gruß Niclas
Danke für den Hinweis. Der Revolver ist nur mit einem Werkzeug belegt. Entsprechend ist die Belastung minimal. Problem ist, dass das Werkzeug zum beladen mit dem Roboter weg geschwenkt werden muss. Das hin und zurück schwenken macht aber einen deutlichen Teil der Gesamtzeit (28s inkl. Beladung mit Roboter) aus.
@Nico: Wie ist das denn bei der Mori NL gelöst?
Gruß Niclas
25.08.2024, 22:20 Uhr
Das hin und zurück schwenken macht aber einen deutlichen Teil der Gesamtzeit (28s inkl. Beladung mit Roboter) aus.
28 Sekunden ?
Kommt mir ein wenig viel vor.
Nicht fürs beladen aber Revolver im Eilgang in sichere Position fahren, schwenken, wieder zurückschwenken. Sowas dauert normal ein paar Sekunden - nicht der Rede wert.
26.08.2024, 09:59 Uhr
Erstmal würde ich ein passendes "Gegengewicht" auf die Gegenüberliegende Seite bauen, dass dein Revolver in Balance ist.
Und dann Spinner fragen, mit welchem M-Code die das freigeben. Unsere Moris haben Mitsubishi drauf, das wird nicht der gleiche M-Code sein Es bringt also nichts, wenn ich dir den nenne.
Von der Logik
M12345 (Verriegelung aufheben)
Werkzeug einwechseln und Vorpositionieren in einem Satz
M23456 (Verriegelung einschalten)
Bearbeiten
Schwenken + Homeposition in einem Satz
Jetzt brauchst du Spinner
Und dann Spinner fragen, mit welchem M-Code die das freigeben. Unsere Moris haben Mitsubishi drauf, das wird nicht der gleiche M-Code sein Es bringt also nichts, wenn ich dir den nenne.
Von der Logik
Werkzeug einwechseln und Vorpositionieren in einem Satz
Bearbeiten
Schwenken + Homeposition in einem Satz
Jetzt brauchst du Spinner
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: