R&D Steuerungstechnik

Schleifenprogramm über Cycle800

Beitrag 15.08.2024, 10:46 Uhr
Ecobrass
Level 1 = Community-Lehrling
*
Servus,

aktuell habe ich ein Teil mit Ø445 bei mir auf der Hermle liegen bei welchem u.a. Außen 22 Taschen angebracht werden müssen.
Die Taschen sind absolut Identisch.
Anfang habe ich das ganze über ROT Z gelöst.
Funktioniert, dauert nur deutlich länger wie, wenn ich nur kurz den Tisch drehen lasse.
Da das Teil nicht Perfekt Tischmitte liegt, kann ich leider auch nicht einfach stupide den Tisch drehen.
Wollte das ganze nun mittels Cycle800 lösen, was auch 6x geklappt hat. Bei der 7. Tasche dreht er mir den Tisch um 180° und fährt durch das Teil.
Man könnte jetzt natürlich meinen, ich soll einfach kurz abheben, dann passt das schon.
Das wäre aber in meinen Augen wiederrum Uneffektiv und es muss doch eine Lösung hierfür geben, dass ich die C-Achse drehen lassen kann um die kompletten 22x.
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

Lg Ecobrass
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  OP_9.SPF ( 1.19KB ) Anzahl der Downloads: 12
Angehängte Datei  OP_9.SPF ( 1.19KB ) Anzahl der Downloads: 2
Angehängte Datei  OP_9.SPF ( 1.19KB ) Anzahl der Downloads: 3

Beitrag 15.08.2024, 12:09 Uhr
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker
Kannst du bitte eine Skizze reinstellen.

Beitrag 15.08.2024, 12:50 Uhr
Ecobrass
*
So sieht das ganze ungefähr aus, hab jetzt auch ein paar weitere versuche gemacht und das ganze ist nun eben so, dass wenn ich auf die Nut komme, welche Beim Teilmittelpunkt auf der linken hälfte wäre, ab da an dreht er mir dann ein wenig wild.
Ich werde das ganze jetzt mal mit
$P_UIFR[1,C,TR]
Probieren.
Im Fall von ROT Ist es eben so, dass ich viel weiter ausfahren müsste, da er mir Linear zustellt.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unbenannt.PNG ( 95.28KB ) Anzahl der Downloads: 25

Beitrag 15.08.2024, 13:43 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Versuche es doch mal so (ohne CYCLE 800):
QUELLTEXT
ROT Z=-Winkel
ATRANS X=OFF_X Y=OFF_Y ; Nullpunkt ins Zentrum des Teils verschieben.
AROT Z = Winkel             ;Drehung der Kontur rückgängig machen

C=Winkel                          ;Tisch drehen (der Frame kriegt das nicht mit)

Damit sollte die Kontur immer nahezu an der gleichen Stelle der Maschine abgearbeitet werden. Unterschiede ergeben sich nur durch die Drehung des Abstands zwischen Tischzentrum und Teilezentrum.
X_OFF und Y_OFF sind X- und Y-Komponenten des Abstands zwischen Tischzentrum und Teilezentrum.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 15.08.2024, 13:44 Uhr

Beitrag 15.08.2024, 14:05 Uhr
Ecobrass
*
Danke @CNCFr

Ich hab mit diesen Syntax noch nie gearbeitet, wie würde hierbei ein Unterprogramm aussehen?

Liebe Grüße

Beitrag 15.08.2024, 14:47 Uhr
CNCFr
Du kannst die 4 Zeilen natürlich auch in ein Unterprogramm mit 3 Parametern (Winkel, OFF_X und OFF_Y) packen.
Die Parameter können natürlich auch R-Parameter sein.

Was steht in G54? Ist das die Verschiebung zwischen den beiden Mittelpunkten, also sozusagen OFF_X und OFF_Y ?

Beitrag 15.08.2024, 15:01 Uhr
Ecobrass
*
G54 ist bei mir der Nullpunkt.
Dieser ist bei X326 Y274 Z120

Der Witz ist ja folgender, wenn ich im Cycle800 bei A zusätzlich 0.001 eingebe, dann dreht Ihr mir absolut richtig. Das ist natürlich logisch aufgrund des Raumwinkels, aber das muss doch Umzusetzen sein, dass er bei C immer "inkremental" in eine Richtung zustellt und nicht 6x je 22,XX° ins + geht und beim 7. dann erstmal 230° ins - dreht und dann wieder 12x je 22,XX° ins - geht ehe er wieder ca. 300° ins + dreht und die letzten 6 je 22,XX° dreht.
Das sorgt eben dafür, dass ich das WZ nicht unten halten kann, da ich komplett durchs Teil fliege, wenn er sich dann Positionieren will.

Danke btw. für die Hilfe

Beitrag 15.08.2024, 16:06 Uhr
CNCFr
Ich dachte mir das so, wie im angehängten Programm.
Dazu noch ein paar Anmerkungen:
Die Verschiebung des Nullpunkts (X39, Y0) habe ich aus deinem CYCLE800 entnommen.
Die Schleife ist jetzt mit einer FOR-Schleife implementiert.
Die R-Parameter, die für die Berechnungen verwendet wurden, habe ich durch Variable mit entsprechenden Namen ersetzt.
Das kann man natürlich auch für die Vorschübe so machen.
Solche Variablen beginnen bei mir immer mit einem Unterstrich. Das dient dazu Konflikte mit Schlüsselworten zu vermeiden. Das muss man aber nicht unbedingt so machen.

Ich kann das Programm bei mir nicht wirklich testen. Dazu fehlt mir die C-Achse. Also Vorsicht beim Testen. Vielleicht gibt es auch noch Vorzeichenfehler im Programm. Syntaktisch ist es OK. Bei auskommentierter C-Achse läuft es bei mir durch.

Der Beitrag wurde von CNCFr bearbeitet: 15.08.2024, 16:12 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  OP_10.SPF ( 1.33KB ) Anzahl der Downloads: 20

Beitrag 16.08.2024, 17:27 Uhr
nbh
Level 3 = Community-Techniker
Hallo,

da kommt mal wieder zum tragen das der Cycle800 beim verdrehen um Z einen Fehler von Siemens seite hat.
Ist bekannt, ist halt so, das schwenken von 0.001 um eine andere Achse ist da gängige Praxis.
Habe ich bei der PP erstellung mit unserem CAM Hersteller und auch mit einem grossen deutschen Maschinenhersteller durchgekaut..

Gruß Werner

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: