R&D Steuerungstechnik

Sin840D sl Maschinenullpunkt Drehachse (B)

Beitrag 09.09.2024, 13:54 Uhr
SFL-Master
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Tag,

Ich habe hier derzeit eine Heller H2000 (Horizontal) bj. 2012 (Shopmill) mit 4 Achsen für die Serienbearbeitung.
Die 4. Achse stellt dabei den Rund/Drehtisch dar. Nach einem kleinen crash letzte woche steht der rundtisch nun um etwa 0.1 Grad schief !

Dies würde ich nun gerne korrigieren und habe dies in meinem alten Betrieb mit den C Achsen bei den 5 Achsern schon oft getan.
Nur leider bin ich im Netz nirgends nach dem richtigen Maschinendatum fündig geworden.
( Man wird echt älter und sollte sich alles Notieren biggrin.gif)

könnte mir da evtl jemand helfen ? wäre sehr Nett smile.gif

Mfg

Jan

Der Beitrag wurde von SFL-Master bearbeitet: 09.09.2024, 13:57 Uhr

Beitrag 09.09.2024, 14:24 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Bei mir ist es auch schon länger her, dass ich mich damit befasst habe.
Ich meine aber, dass das Maschindeatum, welches du suchst, das mit der Nummer 24570 ist (Trafo_Axis1_1), unter der Voraussetzung, dass das deine erste kinematische Transformation ist.
In diesem MD steht die Richtung der ersten Rundachse der Trafo, da wird wahrscheinlich (0, 0,1) oder (0,0,-1) drin stehen. Wenn du das veränderst, so dass die Achse nicht mehr exakt in Z-Richtung zeigt, gibt es allerdings einen kleinen, nicht mehr erreichbaren Orientierungsbereich. Das ist allerdings eine Folge der der dejustierten Rundachse.

Beitrag 09.09.2024, 15:29 Uhr
SFL-Master
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(CNCFr @ 09.09.2024, 15:24 Uhr) *
Bei mir ist es auch schon länger her, dass ich mich damit befasst habe.
Ich meine aber, dass das Maschindeatum, welches du suchst, das mit der Nummer 24570 ist (Trafo_Axis1_1), unter der Voraussetzung, dass das deine erste kinematische Transformation ist.
In diesem MD steht die Richtung der ersten Rundachse der Trafo, da wird wahrscheinlich (0, 0,1) oder (0,0,-1) drin stehen. Wenn du das veränderst, so dass die Achse nicht mehr exakt in Z-Richtung zeigt, gibt es allerdings einen kleinen, nicht mehr erreichbaren Orientierungsbereich. Das ist allerdings eine Folge der der dejustierten Rundachse.

Zuerst Vielen Dank für die Schnelle Antwort smile.gif Leider konnte die folgende Adresse nicht gefunden wurden.
Nach 2 Stunden händischer Suche in den Maschinendaten bin ich auf die Adresse 34090 gestoßen das ist die Absolut/Referenzverschiebung..
Ich meine mich zu erinnern das ich unter dieser Adresse das früher zum Teil auch gemacht habe. Zur Sicherheit habe ich natürlich vorher noch Archive erstellt.. Doch wie es aussieht passt nun alles .. habe beine Abweichung der Achse mit dem angegebenen Wert verrechnet und nach einem Reset zeig die Achse wieder 0 Grad an und steht auf 0.002mm Grade. Damit können wir Arbeiten smile.gif

mfg

Beitrag 09.09.2024, 17:26 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
Da haben ich dich offensichtlich missverstanden. Ich dachte die Richtung der Rundachse würde nicht mehr stimmen.
Aber anscheinend war die Rundachse ja verdreht, d.h. der Nullpunkt war nicht mehr da, wo er hingehört. Dass muss man dann natürlich korrigieren, indem man den Referenzpunkt neu setzt.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: