Sinumerik 810d Datenübertragung / Backup
07.12.2023, 14:30 Uhr
Hallo
Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
Wir haben eine Wagner Drehbank mit einer Sinumerik 810D. Bis jetzt habe ich immer mit ManuTurn gearbeitet, da es recht einfach ist. Leider haben wir eine Menge wiederkehrende Teile, sodas der Speicher schnell voll war un immer wieder Daten gelöscht werden müssen, was nicht so optimal ist.
Da die meisten Bauteile als Inventor Datei vorliegen, da ich damit so wieso Arbeite und die Dateien für die Fräßmaschine erstelle ( HH 426er ), war der Gedanke, das man das ja auch einfach genau so für die Drehbank machen könnte. Nebenefekt, man hat alle Programme auf dem Server liegen.
Mein Problem liegt nun darin, das ich keine Daten auf die Maschine bekomme. Ich habe mehrere Programme gestestet, auch mehrere Einstellungen, bis ich dann bemerkt habe das die DNC Funktion ja in dem HSM Editor von Inventor integriert ist.
Ich kann ohne Probleme Daten von der Maschine auf den PC laden, aber wenn ich zur Maschine sende, gibt mir die Maschine im Fehlerprotokoll an : ERROR DATA
Alternativ auch mal : Timeout
Scheinbar Startet die Übertragung nicht richtig, sodas die Maschine die Daten nicht bekommt, oder nicht akzeptiert.
Der Empfang funktioniert ohne Probleme, auch mit unterschiedlichen Einstellungen.
Auch wollte ich mal ein komplettes Backup machen, für den Fall der Fälle. Mitgeliefert wurde bei der Maschine nämlich nur eine 3,5 zoll Diskette. mangels Laufwerk ist nicht klar was sich darauf befindet und ob die Daten noch Lesbar sind.
Wenn ich aut Anleitung, die ich gefunden habe, das Backup mache, bekomme ich von NCK 2 Dateien und von PLC eine Datei. Selbst wenn das soweit richtig ist, ohne die Daten auf die Maschine spielen zu können, nützt mir das nichts.
Die Schnittstelleneinstellungen sind laut Anleitung:
Geräteart: RTS/CTS
Baudrate: 9600 Baud
Parität: keine
Datenbits: 8
Stop–Bits: 1
Zeichen für XON: 11H(ex)
Zeichen für XOFF: 13H(ex)
Textendezeichen: 1AH(ex)
Eventuell hat ja jemand einen Hinweiß, wie es funktionieren könnte.
Ich könnte mal etwas Hilfe gebrauchen.
Wir haben eine Wagner Drehbank mit einer Sinumerik 810D. Bis jetzt habe ich immer mit ManuTurn gearbeitet, da es recht einfach ist. Leider haben wir eine Menge wiederkehrende Teile, sodas der Speicher schnell voll war un immer wieder Daten gelöscht werden müssen, was nicht so optimal ist.
Da die meisten Bauteile als Inventor Datei vorliegen, da ich damit so wieso Arbeite und die Dateien für die Fräßmaschine erstelle ( HH 426er ), war der Gedanke, das man das ja auch einfach genau so für die Drehbank machen könnte. Nebenefekt, man hat alle Programme auf dem Server liegen.
Mein Problem liegt nun darin, das ich keine Daten auf die Maschine bekomme. Ich habe mehrere Programme gestestet, auch mehrere Einstellungen, bis ich dann bemerkt habe das die DNC Funktion ja in dem HSM Editor von Inventor integriert ist.
Ich kann ohne Probleme Daten von der Maschine auf den PC laden, aber wenn ich zur Maschine sende, gibt mir die Maschine im Fehlerprotokoll an : ERROR DATA
Alternativ auch mal : Timeout
Scheinbar Startet die Übertragung nicht richtig, sodas die Maschine die Daten nicht bekommt, oder nicht akzeptiert.
Der Empfang funktioniert ohne Probleme, auch mit unterschiedlichen Einstellungen.
Auch wollte ich mal ein komplettes Backup machen, für den Fall der Fälle. Mitgeliefert wurde bei der Maschine nämlich nur eine 3,5 zoll Diskette. mangels Laufwerk ist nicht klar was sich darauf befindet und ob die Daten noch Lesbar sind.
Wenn ich aut Anleitung, die ich gefunden habe, das Backup mache, bekomme ich von NCK 2 Dateien und von PLC eine Datei. Selbst wenn das soweit richtig ist, ohne die Daten auf die Maschine spielen zu können, nützt mir das nichts.
Die Schnittstelleneinstellungen sind laut Anleitung:
Geräteart: RTS/CTS
Baudrate: 9600 Baud
Parität: keine
Datenbits: 8
Stop–Bits: 1
Zeichen für XON: 11H(ex)
Zeichen für XOFF: 13H(ex)
Textendezeichen: 1AH(ex)
Eventuell hat ja jemand einen Hinweiß, wie es funktionieren könnte.
--------------------
Gruß
Matthias
Matthias
09.12.2023, 22:30 Uhr
Hallo
die CNC Programme müssen bei deiner Übertragung immer so einen Anfang haben:
%PR9.MPF
;$PATH=/user/sinumerik/data/prog/WKS.DIR/CNCARENA.WPD
Sonst weiß die Steuerung nicht wo hin damit!
Wie sieht das bei deinen Dateien aus?
Gruß Boern
die CNC Programme müssen bei deiner Übertragung immer so einen Anfang haben:
%PR9.MPF
;$PATH=/user/sinumerik/data/prog/WKS.DIR/CNCARENA.WPD
Sonst weiß die Steuerung nicht wo hin damit!
Wie sieht das bei deinen Dateien aus?
Gruß Boern
--------------------
Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.
Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
14.12.2023, 14:40 Uhr
So etwas habe ich mir schon gedacht, da die Dateien, die ich von der Maschine bekommen habe, so etwas oben drin stehen hatten.
Ein Zyklus zum Nuten Stoßen fängt bei mir so an:
%_N_NUTEN-STOSSEN_SPF
;$PATH=/_N_CUS_DIR
Hab mir ein anderen Zyklus geladen und meinen entsprechend angepasst.
Das selbe habe ich mit Programmen gemacht, die ich mir von der Maschine gezogen habe. Kopf kopiert und auf den jeweiligen Dateinamen angepasst, aber das hat leider nicht funktioniert.
Leider habe ich in der Abteilung jetzt wieder so viel Arbeit bekommen, das ich gerage keine Zeit habe mich um dieses Problem zu kümmern. Ich hoffe das ich Anfang des Jahres dazu komme.
Der Beitrag wurde von adm1n bearbeitet: 14.12.2023, 14:42 Uhr
Ein Zyklus zum Nuten Stoßen fängt bei mir so an:
%_N_NUTEN-STOSSEN_SPF
;$PATH=/_N_CUS_DIR
Hab mir ein anderen Zyklus geladen und meinen entsprechend angepasst.
Das selbe habe ich mit Programmen gemacht, die ich mir von der Maschine gezogen habe. Kopf kopiert und auf den jeweiligen Dateinamen angepasst, aber das hat leider nicht funktioniert.
Leider habe ich in der Abteilung jetzt wieder so viel Arbeit bekommen, das ich gerage keine Zeit habe mich um dieses Problem zu kümmern. Ich hoffe das ich Anfang des Jahres dazu komme.
Der Beitrag wurde von adm1n bearbeitet: 14.12.2023, 14:42 Uhr
--------------------
Gruß
Matthias
Matthias
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: