Werkzeuge auch in der Y Achse korregieren
13.03.2011, 19:27 Uhr
Hallo habe mal wieder ein Problem zu Shop Turn
und zwar folgendes, ich möchte meinen drehstahl in der höhe mit der Y Achse korregieren, ist so etwas möglich.
Zum Beispiel ich habe einen Stahl mit 20mm Schaft kann aber eigentlich nur 16 mm Spannen kann man die 4 mm irgendwie in der Werkzeugkorrektur mit berücksichtigen so das der Stah bei der bearbeitung automatisch auf y- 4 mm fährt.
Währe schön wenn mir jemand mit dem Problem weiter helfen könnte
Vielen Dank DanielHermle
und zwar folgendes, ich möchte meinen drehstahl in der höhe mit der Y Achse korregieren, ist so etwas möglich.
Zum Beispiel ich habe einen Stahl mit 20mm Schaft kann aber eigentlich nur 16 mm Spannen kann man die 4 mm irgendwie in der Werkzeugkorrektur mit berücksichtigen so das der Stah bei der bearbeitung automatisch auf y- 4 mm fährt.
Währe schön wenn mir jemand mit dem Problem weiter helfen könnte
Vielen Dank DanielHermle
13.03.2011, 19:43 Uhr
Nein, in der Werkzeugkorrektur geht das nicht, da kein Offsetwert für Y vorhanden ist.
Du kannst es auch nicht als Fräswerkzeug definieren, weil mit einem Fräswerkzeug kein Drehverfahren möglich ist.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, bei vorhandener Y-Achse eine Programmierung mit Versatz in Y.
Das aber über DIN.
Blöde Frage mal nebenbei: Wenn 20er Schaft nicht in den Halter passt, warum dann diese Frage
Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 13.03.2011, 19:43 Uhr
Du kannst es auch nicht als Fräswerkzeug definieren, weil mit einem Fräswerkzeug kein Drehverfahren möglich ist.
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, bei vorhandener Y-Achse eine Programmierung mit Versatz in Y.
Das aber über DIN.
Blöde Frage mal nebenbei: Wenn 20er Schaft nicht in den Halter passt, warum dann diese Frage
Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 13.03.2011, 19:43 Uhr
--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel
Grüsse aus dem Harz - InTex
13.03.2011, 21:43 Uhr
Hallo Daniel,
ich denke die erstefrage ist:hat die maschine ein Y achse??
grusse:Fred
ich denke die erstefrage ist:hat die maschine ein Y achse??
grusse:Fred
14.03.2011, 17:19 Uhr
Ja die Masch. hat eine richtige y Achse und das mit dem Stahl war nur ein Beispiel
14.03.2011, 18:34 Uhr
Wir haben an unserer CTX 1250 TC im Offset einen "OEM"-Button in dem eine Korrektur in Y möglich ist...
Ansonsten gehts nur wie InTex es schon schrieb...
Ansonsten gehts nur wie InTex es schon schrieb...
15.03.2011, 13:32 Uhr
Hallo zusammen.
Nun, ich kenne zwar Shop-Mill/-Turn nicht, aber wir benutzen dazu L3 für die Spitzenhöhenkorrektur und das klappt wunderbar. Siehe Anhang.
Nun, ich kenne zwar Shop-Mill/-Turn nicht, aber wir benutzen dazu L3 für die Spitzenhöhenkorrektur und das klappt wunderbar. Siehe Anhang.
Angehängte Datei(en)
--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
15.03.2011, 20:00 Uhr
Wenn deine Maschine eine Y-Achse hat ist das gar kein Problem...
-> Menü Select
-> OEM Werkzeugdaten (dritter Softkey von links)
und dann kannst du bei jedem beliebigen Werkzeug sowohl eine Grobkorrektur als auch eine Feinkorrektur in Y geben.
Greetz MaGiC_1981
-> Menü Select
und dann kannst du bei jedem beliebigen Werkzeug sowohl eine Grobkorrektur als auch eine Feinkorrektur in Y geben.
Greetz MaGiC_1981
--------------------
Greetz MaGiC_1981
PS: Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten :)
15.03.2011, 20:35 Uhr
Wenn deine Maschine eine Y-Achse hat ist das gar kein Problem...
-> Menü Select
Greetz MaGiC_1981
-> Menü Select
Greetz MaGiC_1981
Kannst du über die Vorgehensweise in Shopturn ein Screen einstellen?
--------------------
15.03.2011, 21:03 Uhr
Hi InTex
ich habe diese Woche Urlaub wegen meiner Meisterschule aber nächste Woche bin ich wieder in der Firma dann kann ich nen Screenshot machen und den einstellen aber vielleicht noch eines vorweg bei der Maschine handelt es sich um eine DMG beta 500 bin mir also nicht ganz sicher wie das bei anderen Maschinen mit der ShopTurn aussieht...
Greetz MaGiC_1981
--------------------
Greetz MaGiC_1981
15.03.2011, 21:37 Uhr
Vielen Dank ich werde das morgen mal Probieren und mich nochmal melden
Daniel
Daniel
16.03.2011, 19:39 Uhr
Hi InTex
ich habe diese Woche Urlaub wegen meiner Meisterschule aber nächste Woche bin ich wieder in der Firma dann kann ich nen Screenshot machen und den einstellen aber vielleicht noch eines vorweg bei der Maschine handelt es sich um eine DMG beta 500 bin mir also nicht ganz sicher wie das bei anderen Maschinen mit der ShopTurn aussieht...
Greetz MaGiC_1981
Greetz MaGiC_1981
Ist nur rein Interesse halber. Daß dies an der INDEX mit 840D geht weiß ich. Shopturn habe ich keine Y-Achse, und in der Simulation mit Y-Achse und Gegenspindel ist es mir nicht möglich den Softkey zu finden.
--------------------
16.03.2011, 20:13 Uhr
Servus,
der OEM Schalter ist bei mir och, das ist wohl für die Multifunktionswerkzeuge für die "Frässpindel", da kann(muss) man die Position eingeben, in C und halt wenns benötigt wird auch in Y...
der OEM Schalter ist bei mir och, das ist wohl für die Multifunktionswerkzeuge für die "Frässpindel", da kann(muss) man die Position eingeben, in C und halt wenns benötigt wird auch in Y...
--------------------
Gruß
Michael
Michael
18.03.2011, 17:50 Uhr
Hier das Bild von unserer Gildemeister CTX 1250 TC...
Schönes Wochenende!
OEM_BUTTON.JPG ( 156.77KB ) Anzahl der Downloads: 133
Schönes Wochenende!
OEM_BUTTON.JPG ( 156.77KB ) Anzahl der Downloads: 133
18.03.2011, 18:34 Uhr
Hallo darkvoice666
Danke für den Screen.
Danke für den Screen.
--------------------
19.03.2011, 10:08 Uhr
Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten habs mit OEM Daten versucht und es funktioniert.
22.03.2011, 15:42 Uhr
Servus zusammen
hier jetzt einmal wie versprochen den Sreenshot über die OEM Werkzeugdaten bei einer Maschine ohne B-Achse.
Greetz MaGiC_1981
OEM.JPG ( 135.03KB ) Anzahl der Downloads: 97
--------------------
Greetz MaGiC_1981
12.01.2012, 20:08 Uhr
Grüße,
naja, ich hab den Softkey bei meiner 828D Shopturn nicht....der ist leer!
Problem ist folgendes:
Angetriebene Werkzeuge möchte ich genau ausrichten, damit ich beispielsweise eine Bohrung genau mittig in die Mantelfläche bohren kann.
Ich kann zwar in DIN einen Versatz Programmieren, aber mir fehlt die Möglichkeit, y wirklich dauerhaft "0" zu setzen....AGW`s baut man ja nicht ständig aus....
Das komische ist nur, wenn ich den Revolver schwenke, zb. von T1 (Schlichter => im MKS ist der y-Wert -0,276, im WKS ist y "0")
auf T12 (AGW => y-Wert im WKS -0,20, im MKS ist der Wert -0,476)
Das hab ich im WKS nur bei einem Werkzeug, alle anderen stehen in y auf 0 (WKS) und im MKS eben um die Basis-NPV verschoben...das ist auch ok...
???? Bitte um Rat ??
Problem ist folgendes:
Angetriebene Werkzeuge möchte ich genau ausrichten, damit ich beispielsweise eine Bohrung genau mittig in die Mantelfläche bohren kann.
Ich kann zwar in DIN einen Versatz Programmieren, aber mir fehlt die Möglichkeit, y wirklich dauerhaft "0" zu setzen....AGW`s baut man ja nicht ständig aus....
Das komische ist nur, wenn ich den Revolver schwenke, zb. von T1 (Schlichter => im MKS ist der y-Wert -0,276, im WKS ist y "0")
Das hab ich im WKS nur bei einem Werkzeug, alle anderen stehen in y auf 0 (WKS) und im MKS eben um die Basis-NPV verschoben...das ist auch ok...
???? Bitte um Rat ??
12.01.2012, 21:27 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Gast
Grüße,
Problem ist folgendes:
???? Bitte um Rat ??
Problem ist folgendes:
???? Bitte um Rat ??
Wenn du Korrekturwerte für ein Werkzeug eingetragen hast, werden diese beim Aufruf der Schneide sofort verrechnet. Also mußt du bei einer vorhandenen Y-Achse auch die Sollposition des Werkzeuges in Y programmieren. Sonst hat die Maschine keine Möglichkeit diese Korrektur auszufahren.
23.10.2024, 19:39 Uhr
Shop Turn y Achse
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: