Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Baugruppen Modellierung, Bewegung in der Sache

Beitrag 22.10.2004, 21:19 Uhr
caman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Last mich nicht verzweifeln !Ein Hallo ( auch mal wieder )

Nun mal in der CAD Ecke.

Wurde bei uns in die Maschinenbau Konstruktion überstellt und habe mich dort natürlich gleich wieder in`s Fettnäpfchen gesetzt.

Bei unseren Maschinen ist eine Simulation der verschiedenen Antriebsachsen eigendlich sehr wichtig. Da sich aber jeder bis jetzt davor gedrückt hat, kam ich natürlich " Goldrichtig ".

Ich habe nun schon einige Baugruppen erstellt die mit mehreren von einander abhängigen geradlinigen mit sogar einer kreisförmigen bewegung funktionieren.


Ich habe nun eine Baugruppe die mehrere von einander abhängigen teilkreisförmiger und geradliniger Bewegungen miteinander kombiniert.

Ich habe es zwar hingebracht das es es den Ablauf simulieren kann aber wie genau kann ich nicht mehr sagen.

Nun aber meine Frage:
Wo kann ich Informationen herbekommen in welcher Reihenfolge und welche Verknüpfungen ich mit einander kombinieren kann bzw muß, damit ich das nicht X-mal versuchen muß.

Gruß caman

bitte.gif


--------------------
Gruß

caman
   
Beitrag 22.10.2004, 22:11 Uhr
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Wie es in Ihrem Fall geht, kann ich mangels Lizenz auch nicht sagen. Dieses Problem ist aber in allen mir bekannten CAD-Programmen ein Problem, selbst der an sich recht gute Inventor kommt da öfter an seine Grenzen.

Einzelbewegungen, linear oder kreisförmig sind nie ein Problem, kombinierte gleichzeitige Bewegungen schon ein wenig schiweriger und ineinander zeitlich gestaffelte Bewegungen nur mit Klimmzügen machbar.

Mein Trick (beim Inventor) besteht darin, daß ich alle Teile an eine Kurvenscheibe hänge, die ich unsichtbar schalte und die bei der Drehung Teile und Baugruppen dann passend hin und her schiebt, ist natürlich Arbeit.

Unangenehm sind auch Teleskopbewegungen, wo also z. B. zunächst ein Teil ausfährt, auf Anschlag geht und dann ein zweites Teil mit rauszieht, ähnlich früher an den ganz alten Fräsmaschinen, wo man beim Tisch-Z-Verstellen unten 2 Spindeln hatte, eine kleinere und eine größere, die ineinander liefen und so einen großen Hub ohne Loch im Boden ermöglichten.

Derzeit kenne ich nur ein einziges Programm, das bei der Bewegungsgeschichte Maßstäbe setzt - und leider für den Maschinenbau kein Ohr hat - 3d-Studio-MAX, hier gibt es inverse Kinematik (also z. B. an einer Kette ziehen....) und seit einiger Zeit sogar Reactor, das sogar noch Stoßgesetze recht realistisch simulieren kann. Für realistische Crashs stehen auch Partikelsysteme zur Verfügung.

Die Sache hat natürlich einen Haken...
   
Beitrag 27.10.2004, 13:13 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo caman,

wenn ich das richtig verstanden habe, hab ich so was ähnliches auch schon mal machen dürfen. In meinem Fall war es ein Dreh-Fräszentrum, das sich bewegen sollte.

Grundsätzlich ist es machbar, Bewegungen über die "normale" Baugruppenfunktionalitäten sprich Verknüpfungsbedingungen zu steuern. Aber dabei gibt es mehrere Einschränkungen, u.a.:
- es kann immer nur ein Teil gleichzeitig angepackt werden und
- die "mating conditions" müssen absolut in der richtigen Reihenfolge und aufeinander aufbauend vorhanden sein.

Das richtige Modul für Bewegungssimulation ist unser Kinematikmodul oder "Scenario for Motion Solution". Es handelt sich dabei um ein integriertes, assoziatives Modul für das Modellieren, Simulieren und Auswerten von ortsveränderlichen mechanischen Systemen. Dabei werden statische, kinematische und kinetische (dynamische) Simulationen unterstützt.

3D-Studio Max ist meinen Informationen nach mehr ein Animationsprogramm.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: