Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Flächenkonstruktion, Flächenkonstruktion auf Basis einer STL-

Beitrag 09.12.2007, 22:40 Uhr
tomemo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Guten Abend,

für eine Studienarbeit soll ich mit NX4 aus einer Punktewolke (*.stl) eine Flächenkonstruktion (*.part) erstellen. Ich habe dafür eine eingelesene STL-Datei die einen facettierten Hasen wiedergibt. Diesen Hasen soll ich so bearbeiten, dass eine glatte Oberfläche und einzelne Körperflächen ( z.B Ohr) entstehen.

Nachdem ich die stl-Datei importiert habe, komme ich nun nicht mehr weiter.
Ich habe keine große Ahnung von NX4 und auch das Buch von Herrn Hogger hilft mir leider nichts.

Ich bitte daher im Forum um mögliche Hilfestellungen...

MfG
   
Beitrag 11.12.2007, 17:23 Uhr
Themenstarter
Hallo,


hm....das wird ne harte Nuss, da .stl Daten ja im einzelnen aus einer Ansammlung von Dreiecken besteht.

Die sogenannten Meshes gilt es nun zu wandeln.

Ich kenne bislang nur eine Software die dazu in der Lage sein soll.

Polytrans, einfach mal googlen, vllt ist es das was du brauchst und suchst.
   
Beitrag 11.12.2007, 19:43 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Hallo tomemo


stell doch mal den stl-Hasen hier rein... ist zwar noch kein Ostern aber würde es gern mal versuchen smile.gif

neben Punktewolke kannst du auch die Funktion "durch Punkte" verwenden...

Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 13.12.2007, 12:13 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo tomemo,

zwei Möglichkeiten:

die einfachere ist es, das Modul "Shape Studio" zu verwenden wenn es denn in eurer Lizenz zur Verfügung steht. Die bekommst Du aber auch evtl. als eine Studentenlizenz, die Du über den Arbeitgeber bzw. die Uni beantragen kannst.

Oder der weitaus aufwendigere Weg, wenn die Lizenz nicht zur Verfügung steht, sind Schnittkurven zu legen und darüber Flächen zu erzeugen.

Und natürlich gibt es auch externe Software, die auf Flächenrückführung spezialisiert sind (wie z.B. unser Imageware), aber die kosten dafür noch mehr.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: