594.124 aktive Mitglieder*
2.542 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

NX CAM - Multi-Axis Face Milling

Beitrag 23.05.2023, 08:18 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker

Hallo zusammen,

bezüglich des Programmierens habe ich eine Frage. Ich habe eine Maschine die natürlich zu klein ist für die Operationen die ich machen möchte. Jetzt habe ich gesehen, es ist möglich ein multi achs Floor Facing zu machen, gezeigt in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VPM-W93TyBo

Jetzt habe ich NX und nicht Mastercam, gibt es die Option trotzdem irgendwo ggf. versteckt in NX?
Beitrag 23.05.2023, 12:43 Uhr
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Airfox @ 23.05.2023, 09:18 Uhr) *
Hallo zusammen,

bezüglich des Programmierens habe ich eine Frage. Ich habe eine Maschine die natürlich zu klein ist für die Operationen die ich machen möchte. Jetzt habe ich gesehen, es ist möglich ein multi achs Floor Facing zu machen, gezeigt in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VPM-W93TyBo

Jetzt habe ich NX und nicht Mastercam, gibt es die Option trotzdem irgendwo ggf. versteckt in NX?

Hey,

für solche Fälle gibt es das Startereignis "Lock Axis". Mit diesem kannst du z. B. die Y- Achse sperren und die Bearbeitung erfolgt dann nur mit
XZC Koordinaten.

Gruß
ixam1993
Beitrag 23.05.2023, 16:26 Uhr
Airfox

QUOTE (ixam1993 @ 23.05.2023, 13:43 Uhr) *
Hey,

für solche Fälle gibt es das Startereignis "Lock Axis". Mit diesem kannst du z. B. die Y- Achse sperren und die Bearbeitung erfolgt dann nur mit
XZC Koordinaten.

Gruß
ixam1993

hey @ixam1993,
vielen Dank für deine Antwort. Gerne wollte ich fragen, wie ich das genau anstelle? Ich klicke mit einem Rechtslick auf die Operation und wähle Startereignis, siehe Bild. Dort finde ich jetzt nicht die Operation die du meintest. Oder habe ich das falsch verstanden?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Frage_NX.jpg ( 320.07KB ) Anzahl der Downloads: 15

Beitrag 24.05.2023, 07:51 Uhr
ixam1993
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Airfox @ 23.05.2023, 17:26 Uhr) *
hey @ixam1993,
vielen Dank für deine Antwort. Gerne wollte ich fragen, wie ich das genau anstelle? Ich klicke mit einem Rechtslick auf die Operation und wähle Startereignis, siehe Bild. Dort finde ich jetzt nicht die Operation die du meintest. Oder habe ich das falsch verstanden?

Hi,

das UDE "LOCK AXIS" sollte eigentlich angezeigt werden, da es ein Standard UDE von Siemens ist.
Es kann nur sein, dass dein PP Lieferant manche UDE´s aus der Anzeige entfernt hat.
Beitrag 24.05.2023, 21:32 Uhr
Airfox

Hallo ixam1993,

danke für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich eben festgestellt, dass es genau so ist wie du sagst. Ich frage mal beim PP Hersteller nach, ob er die Funktion ggf. woanders integriert hat bzw. ob es hier eine andere Möglichkeit gibt dies umzusetzen.

Danke für deinen Hinweis!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: