Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Zusammenbau als .dxf speichern

Beitrag 05.04.2007, 09:31 Uhr
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen!

Habe in NX3 einige Einzelkomponenten konstruiert und diese zu einer Konstruktion zusammengefügt (jeweils mit "Vorhandene Komponente hinzufügen").
Nun wollte ich diesen Zusammenbau als .dxf speichern, da es zur weiteren Bearbeitung in CAM-ROB dienen soll. Nun wird ja nicht die gesamte Konstruktion gespeichert, sondern eigentlich nur die Pfade und die Bedingungen der Bauteile zueinander. Das bringt mir aber im neuen Programm nichts, da dieses die einzelnen .prt`s ja nicht kennt..... wacko.gif

Gibts da irgendeine Möglichkeit das Gesamte zu speichern?! Oder muss ich jetzt durch "Importieren - Teil" die Procedur erneut durchführen?

danke.gif für jeden Tipp!!!!!!

MFG
Timo


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
   
Beitrag 05.04.2007, 12:54 Uhr
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo Timo,

so ganz habe ich es nicht verstanden - was brauchst Du in CAM-Rob denn für Daten ? Eine Zeichnung der Baugruppe, 3D-Geometrien oder was genau ?

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 05.04.2007, 18:44 Uhr
Spanförderer
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Timo,

was brauchst du den jetzt für Daten? DXF ist meines Wissens 2D Geometrie!

Für 3D Geometrie ist IGES oder STEP üblich.

Du kannst in deinem Zusammenbau assoziative Geometrien erstellen mittels "Wave Geometrie Linker" (weiss nicht wie der auf Deutsch heisst). Damit werden unparemetrisierte Features erstellt, diese kannst du dann mit der entsprechenden Geometrieschnittstelle exportieren.


Frohe Ostern
der Spanförderer


--------------------
Dieser Spanförder fördert die Spanbildung!

Bei Computerproblemen sitzt das Probleim meist näher als 1Meter vor dem Bildschirm.
   
Beitrag 05.04.2007, 19:16 Uhr
geni
Level 4 = Community-Meister
****
hallo

Wechsel in die Zeichnungsableitung mach ne ansicht wie du es haben willst und speichere die als DXF. Soweit ich weiss ist NX3 nicht 3D DXF fähig.

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
   
Beitrag 05.04.2007, 19:35 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Mahlzeit...


Warum machst du dirs denn so schwer mit der Baugruppe???

Einfacher wärs doch du hast jedes einzelne Teil auf unterschiedlichen Layern in einem prt.-File... und wenn du alle Layer an machst siehst du die Baugruppe smile.gif


Mit dem DXF geht aber trotzdem nicht, wie schon erwähnt DXF ist 2D... was bringt dir das für Vorteile mit deinem CAM?


Grüße


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 10.04.2007, 08:41 Uhr
Timo-Schulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen!

Erstmal danke für die schnellen Antworten! Werd versuchen mal auf alles einzugehen:

Ich benötige in CAM-ROB die 3D-Geometrien. DXF ist leider das einzigste Format das ich in CAM-ROB einladen kann - IGES und STEP und Co werden nicht unterstützt... mad.gif Das hat bisher auch echt super funktioniert: aus dem Konstruktions-Modul einfach das Bauteil als .dxf speichern und in CAM-ROB importieren. Nur die Baugruppe macht jetzt Schwierigkeiten.

Das Ganze gehört noch zu einer Studie: Die Bauteile und Werkzeugwege werden in NX3 generiert, anschließend werden diese in CAM-ROB importiert, simuliert und in ein lauffähiges Roboterprogramm umgewandelt. NX3 unterstützt ja leider keine Roboter und CAM-ROB ist eigentlich nur zum Simulieren und Umrechnen in ein Roboterprogramm da...


MFG

Timo


--------------------
Wer Anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubegrabgerät
   
Beitrag 11.04.2007, 07:44 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Hallo Timo,


Ich würde das alles in eine datei exportieren, wenn das bisher keine Probleme bereitet hat.

Ich beschreibe es mal mit dem englischen Benutzerdialog:

File -> Export -> Part

In dem nun erscheinenden Fenster wählst Du bei der Objekt-Selektion "All Objects" an. Damit wird die Möglichkeit geschaffen, auch die Einzelteile der Baugruppe, die sich nicht dirkt in dem Part befinden zu selektieren.

Dann wählst Du ganz oben in dem Fenster "New" und klickst den Button "Specify Part". Nun mußt Du die Zeildatei und den Zielpfad eingeben, wo die Baugruppe dann als "Einzeldatei" liegen soll.

Anschließend OK. Wenn Du diese Datei dann öffnest, solltest Du ganz normal deinen DXF-Export durchführen können.

Gruß


Matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: