Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

5-Achs-Fräsen mit Radiuskompensation

Beitrag 21.02.2025, 18:39 Uhr
Querox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfe beim Thema 5-Achs-Fräsen mit Radiuskompensation. Ich möchte eine Kontur mit einem Schaftfräser walzen.
Die Kontur wird über das CAM programmiert.

Vom Maschinenhersteller habe ich eine Anleitung erhalten und das Ganze bereits getestet. Das Programm läuft soweit durch, und G41 wird auch als Symbol beim Fräsen angezeigt. Sobald ich jedoch den Verschleiss- oder Radiuswert ändere, erscheint die Meldung: "Achtung, Kollision bei Kompensation." Es reicht schon 0.001mm für die Meldung.

Nun zu meinen Fragen:

In der Anleitung steht, dass 1000 x CON.tol. zur Kompensation zur Verfügung stehen müssen. Bedeutet das, dass ich im G41-Satz eine Strecke von 1000-mal der im CAM definierten Toleranz fahren muss – und das in einem Satz? Das wäre schwierig, da mein System viele kleine G1-Sätze ausgibt.

Oder können die Punkte auch einzeln ausgegeben werden, und die Steuerung berechnet über mehrere Punkte hinweg, wie sich das Werkzeug zur Kontur positionieren muss und macht eine Ausgleichsbewegung zum nächste Satz? oder über eine gewisse Anzahl an Sätzen?

Laut Handbuch reicht beim einfachen Walzen mit CUT3DC die Programmierung mit Rundachskoordinaten, also G1 X/Y/Z/A/B/C. Erst beim Kopierfräsen sei es notwendig, mit Vektoren zu arbeiten. Ist das korrekt?

Hat mir jemand ein CAM-Programmbeispiel für einen meinen Fall?

Da ich mich gerade im Wochenende befinde, kann ich mein Programm und den relevanten Ausschnitt aus der Dokumentation erst am Montag hochladen. Vorab aus dem Kopf: Das Programm ist wie normales 5-Achs-Fräsen programmiert – mit Mittelpunktbahn.
Der Ablauf der Befehle sind TRAORI, Cycle832, dann CUT3DC, danach G1 G41 XYZ.
Bahntol. 0.01 / Achstol. 0.03

Sind weitere Befehle erforderlich?

Meine Sinumerik 840D sl-Version teile ich ebenfalls am Montag mit. Die Maschine ist zwei Jahre alt und müsste das eigentlich beherschen.

Gruss
Querox

--------------------
Grob 752T / Grob 352T
Heller HF5500 / HEC 800 5X MT
DMC 80 U FD / DMU 65 FD
BW MCR 800 / Reiden RX18

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: