Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

5Achs Fräscode dreht falsch (B schwenkt falsch)

Beitrag 25.09.2024, 17:32 Uhr
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo Zusammen,

ich arbeite eigentlich an einer DMU 50 und einer DMU 40pro jetzt hat sich heraus gestellt, dass wenn ich auf der DMU50 eine 5Achs Operation mache alles funktioniert, der selbe code bei der DMU40pro jedoch alles um 180° gedreht macht. Das klappt aber nicht.

Jetzt dachte ich hey es könnte ja eine Tischdrehung drin sein, ne ist nicht. Dann habe ich das Koordinatensystem z um 180° gedreht, war ihm auch ziemlich egal. Er will die 5 Achs simultan Operationen (zumindest bei dem Bauteil jetzt), bei der DMU40pro auf der Rechten Seite machen. (fährt natürlich in die Endschalter)

Habt ihr da eine Idee wodran es liegen könnte? (Also klar könnte irgendwie am Post liegen, aber ich nehme die selbe Datei und klappt auf der anderen Maschine, deswegen bin ich so verwirrt.)
   
Beitrag 26.09.2024, 09:59 Uhr
CNCFr
Level 7 = Community-Professor
*******
Eine einfache Ursache könnte sein, dass sich deine Startpositionen auf beiden Maschinen unterscheiden und du mit Vektorprogrammierung arbeitest.
Bei rechtwinkeligen 5-Achs- Kinematiken kann man eine bestimmte Werkzeugorientierung relativ zum Werkstück immer* auf zwei Arten erreichen. Die Achspositionen sind für die eine Rundachse um 180 Grad verschieden und bei der anderen Achse ist das Vorzeichen invertiert.
Wenn man immer mit Vektorprogrammierung arbeitet, bleibt man immer** bei einer dieser beiden Varianten.
Beide Lösungen sind (mathematisch) gleichwertig. An der realen Maschine kann das natürlich anders aussehen, denn da hat in der Regel mindestens eine der beiden Rundachsen einen eingeschränkten Verfahrbereich.

*Ausnahme: Es gibt immer zwei Punkte (Polpunkte, Singularitäten) bei denen es nicht nur zwei Lösungen, sondern unendlich viele Lösungen gibt (die Orientierung wird durch die Bewegung einer der beiden Rundachsen nicht verändert).

** Um von der einen auf die andere Lösung zu kommen, muss man zwangsläufig einen der beiden Polpunkte durchfahren.
   
Beitrag 26.09.2024, 19:20 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Ohne zu wissen was du genau programmiert hast und wie die Maschinen aussehen und welchen SW-Stand die haben, ist das hier reines Spekulieren.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag 26.09.2024, 19:26 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(CNCFr @ 26.09.2024, 11:59 Uhr) *
Eine einfache Ursache könnte sein, dass sich deine Startpositionen auf beiden Maschinen unterscheiden und du mit Vektorprogrammierung arbeitest.


Da er den selben Code auf beiden Maschinen laufen lässt sollte die Startposition gleich sein.
Ich vermute er positioniert nach dem Werkzeugwechsel vor und schält dann in TRAORI. So mach ich das eigentlich, mit CYCLE800 Vorpositionieren und anschließend TRAORI scharf. Mit Vektorprogrammierung kannst hier die Lösung steuern die er nehmen soll.
Für mich klingt das nach falsch parametrierter Maschine, da die eigentlich im Fall des Softwareendschalters automatisch die nächste Lösung wählt.
Ein vertauschter Achsvektor in Trafo kann auch zu dieser 180° Verdrehung führen.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: