Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Aktuelle C Pos auslesen und schreiben / C NPV benutzen
05.11.2024, 11:23 Uhr
Hallo Com,
ich möchte den Arbeitsgang so gut wie es geht automatisieren und somit auch eine gewisse Sicherheit mit rein bringen.
Folgende Thematik. Ich muss bei einer Achse die schon stirnseitig tieflochgebohrt wurde Querbohren. Ich gehe wie folgt vor. Ich Drehe mein Futter auf C0 spanne dann das Teil so gut es geht mit der stirnseitigen Querbohrung nach oben. Dann stecke ich die Bohrung mit einem 9er Stift ab.
Nun würde ich das Programm starten in Y auf meinen Wert mit einer Welle im AWZ fahren mich vor das Teil positionieren und in X auf gewünschte tiefe fahren. M0 und Tür auf. Danach von Hand das Futter drehen, bis der Stift an der Welle anschlägt. Nun sollte die Tür wieder schließen und die aktuelle C Pos ausgelesen und gespeichert werden. Evtl im Programm oder vllt in einem R-Parameter ?
Entweder müsste hier jetzt verrechnet werde um wieviel Grad ich von C0 daneben liege und das in C NPV geschrieben werden, damit ich dann die Querbohrungen dann immer auf die Gradzahl aus der Zeichnung programmieren und fertigen kann.
Oder ich müsste dann nach dem Schlichten, dann auf den ausgelesenen C Achs Wert drehen und dann die Positionen der Querbohrungen inkremental in C anfahren.
Jetzt müsste ich eben wissen wie ich die akteulle C Pos auslese und mir abspeichere, damit ich das verwenden kann. Entweder dann auf die Pos drehen wenn ich sie brauche und von da aus immer Inkrementell die Gradzahl ändern. Oder mit einer Rechnung den Unterschied zu C0 ausrechnen und dann in C NPV schreiben lassen. Den Befehl für das schreiben in C NPV kenne ich.
Grüße und schon mal Danke fürs lesen,
Hagen
ich möchte den Arbeitsgang so gut wie es geht automatisieren und somit auch eine gewisse Sicherheit mit rein bringen.
Folgende Thematik. Ich muss bei einer Achse die schon stirnseitig tieflochgebohrt wurde Querbohren. Ich gehe wie folgt vor. Ich Drehe mein Futter auf C0 spanne dann das Teil so gut es geht mit der stirnseitigen Querbohrung nach oben. Dann stecke ich die Bohrung mit einem 9er Stift ab.
Nun würde ich das Programm starten in Y auf meinen Wert mit einer Welle im AWZ fahren mich vor das Teil positionieren und in X auf gewünschte tiefe fahren. M0 und Tür auf. Danach von Hand das Futter drehen, bis der Stift an der Welle anschlägt. Nun sollte die Tür wieder schließen und die aktuelle C Pos ausgelesen und gespeichert werden. Evtl im Programm oder vllt in einem R-Parameter ?
Entweder müsste hier jetzt verrechnet werde um wieviel Grad ich von C0 daneben liege und das in C NPV geschrieben werden, damit ich dann die Querbohrungen dann immer auf die Gradzahl aus der Zeichnung programmieren und fertigen kann.
Oder ich müsste dann nach dem Schlichten, dann auf den ausgelesenen C Achs Wert drehen und dann die Positionen der Querbohrungen inkremental in C anfahren.
Jetzt müsste ich eben wissen wie ich die akteulle C Pos auslese und mir abspeichere, damit ich das verwenden kann. Entweder dann auf die Pos drehen wenn ich sie brauche und von da aus immer Inkrementell die Gradzahl ändern. Oder mit einer Rechnung den Unterschied zu C0 ausrechnen und dann in C NPV schreiben lassen. Den Befehl für das schreiben in C NPV kenne ich.
Grüße und schon mal Danke fürs lesen,
Hagen
05.11.2024, 13:00 Uhr
Hallo,
die Werte die du suchst lauten $AA_IW[C] zum auslesen und $P_UIFR[1,C,FI] zum schreiben.
Wenn du einen Taster an deiner Maschine hast könnte man das Loch automatisch positionieren lassen.
Lg Pfiff
Der Beitrag wurde von Pfiff bearbeitet: 05.11.2024, 13:11 Uhr
die Werte die du suchst lauten $AA_IW[C] zum auslesen und $P_UIFR[1,C,FI] zum schreiben.
Wenn du einen Taster an deiner Maschine hast könnte man das Loch automatisch positionieren lassen.
Lg Pfiff
Der Beitrag wurde von Pfiff bearbeitet: 05.11.2024, 13:11 Uhr
07.11.2024, 11:11 Uhr
Hallo,
Lg Pfiff
Lg Pfiff
Vielen Dank.
Ich musste jetzt ein wenig herumprobieren. Problem bei der Sache, wenn man Einsteigt egal wo, überschreibt er ja die aktuelle C Pos. Hab das jetzt noch mit etwas anders gelöst. Am Anfang arbeite ich mit If R0==0 gotof und dann soll er den aktuellen Wert schreiben. Steht dort was drin wird es übersprungen. Am Ende vor M30 wird wieder auf 0 gesetzt.
So konnte ich es jetzt für mich lösen. Hab zwar in der Maschine noch ein Überbleibsel vom Vorgänger, da war wohl mal ein Taster drin, war aber nicht dabei.
So hat es aber jetzt funktioniert. Einzige, ich muss halt die Welle von Hand dann an den Anschlag drehen. Danach alles wieder Vollautomatisch.
07.11.2024, 12:36 Uhr
Hallo,
super das es geklappt hat.
Ich habe die Probleme folgendermaßen gelöst.
$P_UIFR[1,C,FI]=0 um den Wert zu nullen.
IF $P_SEARCH GOTOF ENDE zum Überspringen bei eienen Suchlauf.
super das es geklappt hat.
Ich habe die Probleme folgendermaßen gelöst.
$P_UIFR[1,C,FI]=0 um den Wert zu nullen.
IF $P_SEARCH GOTOF ENDE zum Überspringen bei eienen Suchlauf.
07.11.2024, 17:28 Uhr
Servus,
wenn die Lizenz "fahren auf Festanschlag" vorhanden ist, könntest du die C-Achse automatisch, mit einem bestimmten Moment gegen den Anschlag fahren lassen. Sofern für die Bearbeitung nichts mehr entfernt werden muss, Stift/Anschlag, würde man sich das Öffnen der Türe sparen.
(FXS, FXFT,...)
Gruß
wenn die Lizenz "fahren auf Festanschlag" vorhanden ist, könntest du die C-Achse automatisch, mit einem bestimmten Moment gegen den Anschlag fahren lassen. Sofern für die Bearbeitung nichts mehr entfernt werden muss, Stift/Anschlag, würde man sich das Öffnen der Türe sparen.
(FXS, FXFT,...)
Gruß
08.11.2024, 11:45 Uhr
Servus,
(FXS, FXFT,...)
Gruß
(FXS, FXFT,...)
Gruß
Das klingt auch interessant. Wo könnte ich denn nachschauen, ob wir diese Lizenz haben ?
Und wie würde hier der fertige Befehl ausschauen ? Reicht ja mit ganz wenig Widerstand, wenn das Futter an den Anschlag dreht.
Mit dem IF_$P SEARCH ist auch eine super Sache, kannte ich noch nicht. Kann man ja dann auch vielseitig mit einbauen. Danke
08.11.2024, 12:10 Uhr
Hallo,
die Lizenzen findest du unter Menü Select, Inbetriebnahme, Pfeil nach rechts, Lizenzen.
Danach auf alle Optionen drücken. Da hast du eine Auflistung aller Lizenzen.
Man kann auch Lizenzen temporär freischalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim "fahren auf Festanschlag" kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
die Lizenzen findest du unter Menü Select, Inbetriebnahme, Pfeil nach rechts, Lizenzen.
Danach auf alle Optionen drücken. Da hast du eine Auflistung aller Lizenzen.
Man kann auch Lizenzen temporär freischalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beim "fahren auf Festanschlag" kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
08.11.2024, 12:26 Uhr
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: