Siemens
Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems
Anfahrreihenfolge

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo, wir haben ein Interessantes Problem.
Wenn wir die Innere Kontur D220 ( Ist ja ein Zapfen in diesem Fall) Drehen wollen, würde immer eine Kollision mit dem Außendurchmesser entstehen, da beim Anfahren an die Innere Kontur immer zum Vorpositionieren zuerst in der Z-Achse und dann in der X-Achse angefahren wird.
Dieses Verhalten habe ich unter Sinutrain aber auch festgestellt.
Selbst wenn ich von Hand Z.B. in X auf 300mm und in Z+15 vorpositioniere fährt der Zyklus erst auf einen Freifahrpunkt, der wieder außerhalb des Bauteiles liegt und startet dann wieder mit der Bewegung in Z.
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
Wenn wir die Innere Kontur D220 ( Ist ja ein Zapfen in diesem Fall) Drehen wollen, würde immer eine Kollision mit dem Außendurchmesser entstehen, da beim Anfahren an die Innere Kontur immer zum Vorpositionieren zuerst in der Z-Achse und dann in der X-Achse angefahren wird.
Dieses Verhalten habe ich unter Sinutrain aber auch festgestellt.
Selbst wenn ich von Hand Z.B. in X auf 300mm und in Z+15 vorpositioniere fährt der Zyklus erst auf einen Freifahrpunkt, der wieder außerhalb des Bauteiles liegt und startet dann wieder mit der Bewegung in Z.
Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.
Angehängte Datei(en)

Hallo,
Wenn du das Werkzeug im Programm vorpositionierst, und nach der Bearbeitung wieder mit G-code positioniert sollte es funktionieren. So habe ich das immer gelöst.
Zeig doch mal dein Programm.
Gruß Gantner
Wenn du das Werkzeug im Programm vorpositionierst, und nach der Bearbeitung wieder mit G-code positioniert sollte es funktionieren. So habe ich das immer gelöst.
Gruß Gantner

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo,
Gruß Gantner
Gruß Gantner
Hallo, Das mit dem Vorpositionieren habe ich auch schon versucht, aber da ändert sich nichts.
habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Drehzahl und Vorschub bitte nicht ebachten , habe ich jetzt nicht bearbeitet.
Dies ist zwar jetzt von Sinutrain allerdingfs auf der Karrusell maschine das selbe verhalten.
Der Beitrag wurde von winter.amorbach bearbeitet: 26.02.2025, 10:13 Uhr
Angehängte Datei(en)
Screenshot_2025_02_26_100534.png ( 90.96KB )
Anzahl der Downloads: 12
Screenshot_2025_02_26_100625.png ( 81.36KB )
Anzahl der Downloads: 10
Screenshot_2025_02_26_100659.png ( 81.67KB )
Anzahl der Downloads: 9
Screenshot_2025_02_26_100721.png ( 80.43KB )
Anzahl der Downloads: 10
Screenshot_2025_02_26_100806.png ( 83.89KB )
Anzahl der Downloads: 11

Hi
Du kannst im ShopTurn unter Verschiedenes denk ich war es einen "Neuen Programmkopf" angeben, dann kannst du den WWP umschreiben so das er nicht so weit in X hoch fährt.
M30
Du kannst im ShopTurn unter Verschiedenes denk ich war es einen "Neuen Programmkopf" angeben, dann kannst du den WWP umschreiben so das er nicht so weit in X hoch fährt.
M30
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: