Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Cycle800 mit Nullpunktverschiebung in der A-Achse

Beitrag 18.10.2024, 14:57 Uhr
Dennis_97
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wir haben eine DMU95monoblock mit AC Kinematik.
Wir haben nun den Fall das wir unser Bauteil über ein Tastprogramm über die A-Achse ausrichten wollen. Tastprogramm läuft auch soweit und schreibt am Ende eine Nullpunktverschiebung in die A-Achse.
Wenn ich nun allerdings mit dem Cycle800 einschwenken will (z.B. um X-90°) dann funktioniert das auch soweit, allerdings nur wenn er NUR die A-Achse einschwenkt. Wenn ich nun im Zyklus die Schwenkrichtung z.B. von + auf - ändere, dreht er mir die A-Achse in die andere Richtung, die C-Achse natürlich auf 180°, verrechnet die Verschiebung die in der Nullpunktverschiebung steht allerdings in die falsche Richtung. Er müsste also die Verschiebung in die andere Richtung verrechnen weil er ja die C-Achse auf 180° gedreht hat.

Alternative das Bauteil über eine Drehung auszurichten funktioniert mit dem Cycle800 im Anschluss auch, allerdings funktionieren dann unsere 5-Achs-Simultan Programme nicht mehr weil er beim Traori die Drehungen nicht berücksichtigt.

Kann hier einer helfen? Ich bin allerdings auch der Meinung das es nicht im Sinne der Funktion sein soll das der Cycle800 nicht mehr funktioniert sobald was in der A-Nullpunktverschiebung steht. Wofür nutzt man die dann überhaupt?
   
Beitrag 19.10.2024, 21:47 Uhr
Querox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Dennis

Uns wurde bei Maschinenschulung immer klar gemacht, niemals etwas in die A-Achse reinzuschreiben. Dann können wohl komische Dinge passieren beim Cycle800. Uns wurde das auch demonstriert. Bin mir nicht sicher ob das für alle Maschinen gilt.

Bei verdrehungen um die X-achse einfach mit Koordinatenverdrehung arbeiten, dann sollte nichts passieren.
Wegen dem Traori problem, da gibt es funktionen die eine verdrehung mitnehmen.

Gruss
Querox

   
Beitrag 19.10.2024, 22:13 Uhr
Querox
Level 1 = Community-Lehrling
*
Laut Handbuch sollte mit ORIWKS dein Problem zu lösen sein. Damit wird dein Frame mitsamt Drehung berücksichtigt. Vllt kann da noch jemand etwas mehr dazu sagen.
   
Beitrag 19.10.2024, 22:23 Uhr
Dennis_97
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

Danke für die Info. Ich werde das Montag direkt ausprobieren. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das unsere Programme CAM seitig mit oriwks geposted werden. Ich werde das nochmal prüfen.
   
Beitrag 20.10.2024, 21:34 Uhr
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(Dennis_97 @ 18.10.2024, 16:57 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben eine DMU95monoblock mit AC Kinematik.
Wir haben nun den Fall das wir unser Bauteil über ein Tastprogramm über die A-Achse ausrichten wollen. Tastprogramm läuft auch soweit und schreibt am Ende eine Nullpunktverschiebung in die A-Achse.
Wenn ich nun allerdings mit dem Cycle800 einschwenken will (z.B. um X-90°) dann funktioniert das auch soweit, allerdings nur wenn er NUR die A-Achse einschwenkt. Wenn ich nun im Zyklus die Schwenkrichtung z.B. von + auf - ändere, dreht er mir die A-Achse in die andere Richtung, die C-Achse natürlich auf 180°, verrechnet die Verschiebung die in der Nullpunktverschiebung steht allerdings in die falsche Richtung. Er müsste also die Verschiebung in die andere Richtung verrechnen weil er ja die C-Achse auf 180° gedreht hat.

Alternative das Bauteil über eine Drehung auszurichten funktioniert mit dem Cycle800 im Anschluss auch, allerdings funktionieren dann unsere 5-Achs-Simultan Programme nicht mehr weil er beim Traori die Drehungen nicht berücksichtigt.

Kann hier einer helfen? Ich bin allerdings auch der Meinung das es nicht im Sinne der Funktion sein soll das der Cycle800 nicht mehr funktioniert sobald was in der A-Nullpunktverschiebung steht. Wofür nutzt man die dann überhaupt?


Das Liegt an der Maschinen Einstellung.
Schau mal ob das Maschinendatum 21186

Auszug aus der Doku:
ZITAT
Orientierbare Werkzeugträger mit additiven Offset
Beim orientierbaren Werkzeugträger kann der Offset der beiden Rundachsen mit den
Systemvariablen $TC_CARR24 und $TC_CARR25 programmiert werden. Dieser Offset der
Rundachsen kann aus der zum Zeitpunkt der Aktivierung des orientierbaren
Werkzeugträgers wirksamen Nullpunktsverschiebung automatisch übernommen werden.
Die automatische Übernahme des Offsets aus der Nullpunktsverschiebung wird durch das
folgende Maschinendatum ermöglicht:
MD21186 $MC_TOCARR_ROT_OFFSET_FROM_FR = TRUE (Offset der TOCARRRundachsen aus NPV)


Alternativ musst über ORIRESET die Orientierung vorgeben.

Auszug aus der Doku:
ZITAT
Grundstellung der Werkzeugorientierung ORIRESET
Durch Programmierung von ORIRESET(A, B, C) werden Orientierungsachsen linear und synchron von ihrer momentanen Position zu der angegebenen Grundstellungsposition gefahren.

Wird für eine Achse keine Grundstellungsposition programmiert, dann wird definierte Position aus dem dazugehörigen Maschinendatum $MC_TRAFO5_ROT_AX_OFFSET_1/2 verwendet. Eventuell aktive Frames der Rundachsen werden dabei nicht berücksichtigt.

Hinweis

Nur wenn eine Orientierungstransformation mit TRAORI(...) aktiv ist, kann eine Grundstellung der Werkzeugorientierung kinematikunabhäng mit ORIRESET(...) ohne Alarm 14101 programmiert werden.


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
   
Beitrag Gestern, 07:39 Uhr
Dennis_97
Level 1 = Community-Lehrling
*
ZITAT(Hexogen @ 20.10.2024, 20:34 Uhr) *
Das Liegt an der Maschinen Einstellung.
Schau mal ob das Maschinendatum 21186


Hallo,

Das Maschinendatum 21186 steht bei mir auf 1.

Über dieses Datum wird also eingestellt das er die A-Achse beim CYCLE800 richtig mit verrechnet? Oder was wird da mit eingestellt?

Der Beitrag wurde von Dennis_97 bearbeitet: Gestern, 07:39 Uhr
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: