Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Hauptprogramm und Unterprogramm

Beitrag 26.09.2024, 10:33 Uhr
Espritler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebes Forum,

ich habe das folgende Problem:

Ich habe 2 Programme die ich gerne zusammen führen will. Das erste ist ein ShopMill Programm und in diesem soll das zweite Programm (CAM Programm) ausgeführt werden. Dieses funktioniert auch soweit indem ich in ShopMill über Diverses-->Unterprogramm und dann das Programm aussuche.
Mein Problem ist jetzt, dass er aus dem zweiten Programm nicht zurück in das erste geht. D.h. beim zweiten Werkstück startet er dierekt das zweite Programm, außer ich wähle händisch das erste Programm an.
Mir ist klar dass in dem zweiten Programm ein M30 am Ende steht und es vermutlich da dran liegt. Mit M2 habe ich es auch schon probiert, funktioniert auch nicht.
Meine Frage ist: Wie komme ich zurück in das erste Programm?

Danke im Voraus!
   
Beitrag 26.09.2024, 11:00 Uhr
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(Espritler @ 26.09.2024, 10:33 Uhr) *
Hallo liebes Forum,

ich habe das folgende Problem:

Ich habe 2 Programme die ich gerne zusammen führen will. Das erste ist ein ShopMill Programm und in diesem soll das zweite Programm (CAM Programm) ausgeführt werden. Dieses funktioniert auch soweit indem ich in ShopMill über Diverses-->Unterprogramm und dann das Programm aussuche.
Mein Problem ist jetzt, dass er aus dem zweiten Programm nicht zurück in das erste geht. D.h. beim zweiten Werkstück startet er dierekt das zweite Programm, außer ich wähle händisch das erste Programm an.
Mir ist klar dass in dem zweiten Programm ein M30 am Ende steht und es vermutlich da dran liegt. Mit M2 habe ich es auch schon probiert, funktioniert auch nicht.
Meine Frage ist: Wie komme ich zurück in das erste Programm?

Danke im Voraus!



Mahlzeit,

du brauchst im Unterprogramm ein M17 am Ende und kein M30.

Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: