Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Nut nicht mit Zyklus fräsen

Beitrag 31.01.2024, 05:56 Uhr
Gebauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

ich bin reaktiv neu an einer 840D mit Shopturn und komme eigentlich vom fräsen.
Zu meinem Problem :
Ich habe einen Sechskant eingespannt in den mittig eine 8mm Breite Nut 11mm tief gefräst werden soll. Mit dem Zyklus Nut fräsen funktioniert es wunderbar. Mit dem Zyklus kann ich allerdings nur mittig oder pendelt tauchen das würde ich gerne vermeiden und stattdessen aussen im freien tauchen und dann die Nut fräsen. Auf der Fräse wäre das ja sehr einfach, je nachdem wie man gespannt hat X oder Y 0 und dann Z zustellen und hin und her fahren bis man auf tiefe ist. Nur wie kann ich sowas auf der Shopturn machen? Es gibt ja die Möglichkeit "Bahnfräsen" nur wie funktioniert das? Hat vielleicht jemand ein Beispiel?
Eine Sache noch warum ich das auf der Gildemeister mache, die Nut ist ja Stirnseitig auf dem Sechskant und auf der Mantelfläche kommt noch eine 5 er Bohrung so kann man beide Bearbeitungen machen.

Vielen Dank
   
Beitrag 31.01.2024, 08:46 Uhr
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
Hallo, hast du es mit dem Zyklus
Offene Nut probiert.


--------------------
   
Beitrag 31.01.2024, 12:04 Uhr
Gebauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Danke für deine Antwort werde es mal versuchen.
   
Beitrag 31.01.2024, 14:26 Uhr
Gebauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Den Zyklus offene Nut gibt es nicht, zumindest konnte ich den nicht finden. Es ist eine Gildemeister CTX 310 mit 840d ShopTurn.
   
Beitrag 31.01.2024, 14:50 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Der heißt auch nur Nut.
Die Offene Nut ist eine Option von dem Zyklus.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2024_01_31_144826.png ( 101.28KB ) Anzahl der Downloads: 23
 
   
Beitrag 31.01.2024, 15:31 Uhr
Sophie89
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo smile.gif

Wenn du einfach einmal mit dem 8er Schaftfräser durchfahren möchtest in mehreren Zustelltiefen (oder auch einer) kannst du das einfach über Bahnfräsen machen. Einfach die Kontur mittig durch den Teil programmieren als Linie. Start und Endpunkt dann dementsprechend außerhalb deines Bauteils. Dann mit dem Zyklus Bahnfräsen ohne Radiuskorrektur arbeiten.
   
Beitrag 31.01.2024, 17:20 Uhr
frigat76
Level 4 = Community-Meister
****
So wie Sophie89 schreiben tut, würde klappen. Schade das offene Nut eine Option ist.


--------------------
   
Beitrag 01.02.2024, 07:06 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
ZITAT(frigat76 @ 31.01.2024, 17:20 Uhr) *
So wie Sophie89 schreiben tut, würde klappen. Schade das offene Nut eine Option ist.


Es ist eine Option im Sinne von man kann unterscheiden wie eine Nut hergestellt wird.
Sie ist in ShopTurn/ShopMill enthalten und muss nicht extra gekauft werden oder so.
   
Beitrag 01.02.2024, 09:42 Uhr
Gebauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für eure Unterstützung!
Den Zyklus "Offene Nut" gibt es tatsächlich nicht bei dieser Softwareversion, nur Längsnut und Kreisnut.
Mit Kontur und Bahnfräsen schaue ich mir mal an!
Desweiteren habe ich noch ein anderes Problem und zwar ist das Rohmaterial ein Sechskant SW 19, mein Problem ist wie kriege ich die richtige Spindelposition raus damit die Nut mittig ist? Ich habe das Teil mal angehängt. Habe es mal mit C0 gemacht aber da ist sie nicht mittig. Das Teil ist im Anhang, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

*Edit
Leider kann ich übers Handy keine Bilder anhängen, mache ich später.
   
Beitrag 01.02.2024, 11:32 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
du muss ein nullpunktverschiebung im C4 achse machen bis das teil richtig ist.
   
Beitrag 01.02.2024, 14:56 Uhr
Gebauer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Also es hat mit Kontur / Bahnfräsen wunderbar geklappt, eigentlich nichts kompliziertes. Das Problem mit der C-Achse wurde so gelöst indem eine Backe von dem Dreibackenfutter abgefahren wurde und dann wurde die Basis in C verschoben. Passt jedenfalls alles.
Vielen lieben Dank euch allen für die Hilfe! Konnte heute gut was lernen.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: