Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Revolverstation doppelt belegen?

Beitrag 25.02.2026, 18:24 Uhr
Paddyo0
Level 3 = Community-Techniker
Moin,

wir haben eine SMEC mit 828D Operate. Ich würde gerne wissen, ob man den Revolver doppelt belegen kann?
Situation ist folgende: Wir Drehen einen Inneneinstich für eine Schmiernut und fertigen mit demselben Werkzeug später die Schmiernut per Gewindezyklus.
Nun muss ich jedes Mal die Nut stechen, dann das Werkzeug in der Werkzeugliste zum Gewindestahl umstellen und wieder im Programm einsteigen.
Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden, wie man eine Station doppelt belegen kann? Bei anderen Maschinen kenne ich es so, dass man 12 Stationen weiter gehen kann, um ein anderes Werkzeug auf derselben Station zu hinterlegen.
Ist dies bei Siemens nicht möglich? Wir arbeiten überwiegend mit Shopturn.

Der Beitrag wurde von Paddyo0 bearbeitet: 25.02.2026, 18:24 Uhr

--------------------
Gruß,

Patrick

Beitrag 26.02.2026, 10:25 Uhr
Tobe87
Moin,
ich bin zwar mit der 828 und Job-Turn nicht so vertraut.
Aber kannst du nicht einfach eine zweite Scheide anlegen?
Bei der 840 geht das ohne Probleme.

Gruß Tobi

Beitrag 26.02.2026, 11:16 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
es gibt die option multitool wo mann mehrere unterschiedliche werkzeuge auf eine platznummer anlegen kann.

Beitrag 26.02.2026, 11:57 Uhr
Moderator-RuD-St...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo;

das einfachste ist eine 2.Schneide anzulegen. Damit kannst du die Geometrioedaten übernehmen und den "Werkzeugsinn" verändern. Aufgerufen wird dies im Programm ganz einfach mit D1 für die 1.Schneide oder D2 für die 2.Schneide. Je nach Einstellung sind bis zu 9 Schneiden möglich.
Es gibt zwayr die Option Multitool, da ist allerdings vorsicht geboten, da dies auch noch Änderungen der PLC zur Folge haben könnte (z.B. Quittieren des Werkzeugwechsel oder ähnliches).

Viel Erfolg...

Angehängte Datei  2.Schneide.png ( 26.72KB ) Anzahl der Downloads: 17

--------------------

Beitrag 26.02.2026, 18:41 Uhr
Paddyo0
Moin,

danke für die ganzen Antworten. Es klappt tatsächlich über eine zweite Schneide. Manchmal kann es so leicht sein.
Wie gesagt, danke nochmal für die Hilfe.

--------------------
Gruß,

Patrick

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: