Siemens
Siemens

Digital Industries, Motion Control, Machine Tool Systems

Rückübersetzen von Anwenderzyklen

Beitrag 24.02.2025, 12:37 Uhr
Dennis_97
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Programmierung von Anwenderzyklen. Und zwar habe ich ein paar selbst geschriebene Anwenderzyklen welche ich im Programmeditor auch über Eingabemaske mit Bildern (alle über die RunMyScreens definiert) programmieren kann. Wenn ich diese über den Programmeditor erstelle kommen diese mit Nutzkommentaren (versteckte Zeilen) heraus. Dann kann ich diese auch problemlos rückübersetzen im nachhinein. Ich kriege es auch so eingestellt das diese Nutzkommentare nicht mir raus kommen. Dann kann ich die Zyklen allerdings nur so lange rückübersetzen bis ich einmal den Editor schließe. Nach erneutem Öffnen des Programmes ist diese Funktion(der Pfeil nach rechts zum Öffnen) weg.

Nun ist es so das diese Zyklen ebenfalls mit in unserem PP eingepflegt sind. Wenn diese seitens CAM ausgegeben werden kommen diese ohne Nutzkommentare raus. Abarbeiten tut die Maschine diese Problemlos. Allerdings kann ich diese nicht mehr Rückübersetzen.

Nun habe ich in einigen Handbüchern gelesen das es die Möglichkeit gibt diese Zyklen auch ohne Nutzkommentare im Nachhinein rückübersetzen zu können. Dafür solle man wohl an bestimmter Stelle eine Definitionsdatei (ini) anlegen. Allerdings finde ich keine Angaben wo diese hin soll bzw. fehlt mir auch die Info wie diese aussehen soll und was da rein muss.

Ich stelle mir das ganze halt vor wie bei den Standard Zyklen (z.B. CYCLE81). Diese werden ja mittlerweile auch ohne Nutzkommentar ausgegeben und man kann sie immer wieder rückübersetzen.

Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht? Oder ist es wohl die einfachste Variante die Nutzkommentare PP-seitig wieder mit einzupflegen?

Gruß
Dennis

Beitrag 25.02.2025, 09:41 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,
also ohne Nutzkommentar hab ich noch nicht gemacht.
Aber in der Doku ist es eigentlich gut beschrieben.

Programmierung
Um die beim regulären Code-Generieren entstehenden Kommentarzeilen zu unterdrücken,
kann der GC-Befehl auf folgende Weise ausgeführt werden:
GC("CODE1",D_NAME,1)
Der entstehende Code ist regulär nicht rückübersetzbar. Um so erzeugte Zyklenaufrufe
trotzdem rückübersetzen zu können, sind folgende Schritte notwendig:
● Datei easyscreen.ini erweitern
In der Datei easyscreen.ini wird die Sektion [RECOMPILE_INFO_FILES] eingeführt. In
dieser Sektion werden alle ini-Dateien aufgelistet, die Beschreibungen für ohne
Nutzkommentar rückzuübersetzende Zyklen enthalten:
[RECOMPILE_INFO_FILES]
IniFile01 = cycles1.ini
IniFile02 = cycles2.ini
Es können mehrere ini-Dateien angegeben werden, deren Namen jeweils frei wählbar sind.

cycles1.ini ist hier im Beispiel der Name der .ini die du erzeugen musst.

● Ini-Datei für Zyklenbeschreibung anlegen
Legen Sie die ini-Datei mit den Zyklenbeschreibungen unter folgendem Pfad ab:
[System user-Verzeichnis]/cfg
[System oem-Verzeichnis]/cfg
[System addon-Verzeichnis]/cfg
Für jeden Zyklus ist ein eigener Abschnitt nötig. Der Abschnittsname entspricht dem Namen
des Zyklus:
[Cycle123]
Mname = TestGC
Dname = testgc.com
OUTPUT = Code1
Anzp = 3
Version = 0
Code_typ = 1
Icon = cycle123.png
Desc_Text = This is describing text

Hier ist der Pfad und der Inhalt der .ini angegeben.

Gruß
Tobi

Beitrag 28.02.2025, 14:24 Uhr
Dennis_97
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hi Tobi,

und genau da liegt glaube mein Problem.
Bei der HMI Operate mit Celos liegen die .com Dateien die man selbst erstellt unter folgendem Pfad:
System Festplatte->C: Service System->Users->All Users->Siemens->MotionControl->user->sinumerik->hmi->proj
Z.B. Eigenezyklen.com
In der Dmg_programmeditor.com Datei muss man dann definieren auf welchem Softkey die Eigenezyklen.com liegen soll.
Die Dmg_programmeditor.com liegt hier: System Festplatte->C: Service System->Users->All Users->Siemens->MotionControl->oem->sinumerik->hmi->DMG Run my Screens->proj

In der Datei sieht das dann wie folgt aus:
Beispiel ich will meine Eigenezyklen.com auf Horizontal-Softkey 16 haben:
PRESS(HS16)
LM("EIGENEZYKLEN","EIGENEZYKLEN.com")
END_PRESS

Die Zyklen liegen wie gehabt unter Anwenderzyklen.

Ob die verborgenen Zeilen herausgegeben werden hängt wie du schon schreibst davon ab wie man den GC Befehl in der Eigenezyklen.com beschreibt. Nun wäre die Frage aber wo genau sind denn jetzt diese Pfade wo die ini hin soll?
[System user-Verzeichnis]/cfg
[System oem-Verzeichnis]/cfg
[System addon-Verzeichnis]/cfg

Sprich unter welchem genauen Pfad müssen die inis liegen?
Ich habe auch schon probiert zu suchen wo die .ini Dateien der Standardzyklen liegen. Diese müssen so etwas ja rein theoretisch auch haben. Leider erfolglos.

Gruß
Dennis

Beitrag 03.03.2025, 08:16 Uhr
Tobe87
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Moin,
für dich als User sollte der Pfad so sein.

C:\ProgramData\Siemens\MotionControl\user\sinumerik\hmi\cfg

Gruß
Tobi

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: