QUOTE (miaxlica @ 04.08.2016, 14:15 Uhr)
Hallo guest,
danke für die schnelle Antwort. Die Steuerung ist eine Sinumerik 802s baseline. Das serielle Kabel (ca. 3m und kein USB)gab es zur Maschine dazu.
Die Maschine habe ich erst kürzlich gebraucht gekauft. Mein PC läuft unter Windows XP und zur Datenübertragung habe ich SYMplus.
Habe in der Maschine die gleichen V24 Einstellungen wie in SYMplus verwendet. Die Einstellungen in der Maschine sind die gleichen wie in Bild 1 des ersten Kommentares.
Ich schau mir mal im Siemens Handbuch die PIN Belegung an und mess mal durch.
Grüße Mirko
Wichtig ist das richtige Kabel. Davon wollen wir mal ausgehen, wenn es mit der Maschine geliefert wurde. (Könnte aber auch aus dem Lager vom Vorbesitzer stammen)
Intern sollte das Kabel an COM1 (X2/RS232) angeschlossen sein.
Bis zum Gehäuse wird normalerweise eine Verlängerung vom Hersteller installiert. (normalerweise)
Wenn das nicht sicher ist, einfach ein neunpoliges
Nullmodemkabel direkt am Panel an X2 einstecken. Das andere Ende am PC.
Wenn die Übertragung so nicht funktioniert, stimmen die Parameter nicht.
Überprüfe bitte noch mal die wichtigen Schnittstellen-Parameter:
An der 802s gibts nur eine Schnittstelle, aber 2 verschiedene Einstellungen: text/binary. Zum Übertragen von Programmen immer "RS232 text" verwenden! binary ist nur für die Serieninbetriebnahme (bzw. Datensicherung) zu verwenden.
Baudrate: 9600
Protokoll: RTS-CTS
Datenbits: 8
Stopbits: 1
Parität: keine
rechte Spalte: alles abgewählt (N)
Wenn alles klappt, kann man auch versuchen die Baudrate schrittweise zu erhöhen. mehr als 19200 dürfte aber kaum noch funktionieren.