SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Arbeitsanweisung als Video

Beitrag 21.11.2024, 13:33 Uhr
MariaMa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Liebe QM-ler,

ich bin relativ neu im QM und freue mich daher über die Möglichkeit eines Austauschs umso mehr.

Nun gleich zu meiner Frage: Ist es gemäß DIN EN ISO 13485:2021 möglich, eine Arbeitsanweisung rein als Video zu gestalten?
Ich hatte angenommen, dass dies normkonform möglich sei, solange die grundsätzlichen Anforderungen der Dokumentenlenkung wie Freigabeprozedere, Versionskontrolle usw. eingehalten werden. In einem Seminar wurde mir kürzlich mitgeteilt, dass dies nicht normkonform sei, da die 13485 davon spricht, dass die Dokumente "lesbar" sein müssen und ein reines Video dies eben nicht erfüllen kann.

Welcher Argumentation folgt ihr? Wird es in der 9001 auch ähnlich formuliert? Welche Erfahrungen gibt es?

Ich bin um jeden Input dankbar! Merci!

Beitrag 21.11.2024, 13:57 Uhr
Markus-QM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Ich kenne mich im Bereich 13485 leider überhaupt nicht aus, darum kann ich nur raten:

- Stört es dass das Dokument nur mit Software angeschaut werden kann? Das vermute ich eher nicht, da ja auch Word, Excel, PDF nur mit Software betrachtet werden können, außer es geht darum dass diese auch gedruckt werden können.

- Ich könnte mir denken es geht darum dass der Nutzer den Versionsstand und den Inhalt aus dem Dokument heraus erkennen muss, und nicht z.B. in den Dateieigenschaften suchen muss. Könnte eventuell eine Texttafel die zu Beginn in das Video geschnitten wird, bzw. eine Art Untertitel Abhilfe schaffen?

Aus der ISO 9001 wäre mir eine solche Anforderung nicht bekannt, ist aber jetzt tatsächlich das erste mal dass ich von einer Arbeitsanweisung im Videoformat höre.

Beitrag 21.11.2024, 16:37 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag,

herzlich willkommen im wahrscheinlich größten deutschsprachigen QM Forum.