SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Chancen QM Job Einsteiger

Beitrag 14.10.2023, 01:04 Uhr
Chris1043
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen, 
Ich bin Feinwerkmechaniker Meister 24 Jahre jung und  habe in diesem Fach jetzt ein Jahr Berufserfahrung.
Nun habe ich mich entschlossen eine Weiterbildung Weiterbildung Weiterbildung im QM Bereich zu absolvieren die Prüfung als QMF beim TÜV habe ich bestanden.
Jetzt bin ich dabei mich im QM zu bewerben.
Nun die Frage was habt ihr für Tipps für mich?
Und wie sind meine Chancen einen Job zu finden?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Tipps.
Wäre mein größter Wunsch im QM tätig zu werden und mich weiter zu entwickeln.

Beitrag 17.10.2023, 10:10 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
Guten Tag Benutzer1010,
Sie können eine kritische Selbstanalyse durchführen und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Ihr Interesse an den klassischen Core Tools wie APQP/Reifegradabsicherung, (harmonisierte)FMEA, MSA/VDA 5, SPC und PPAP/PPF in einer Matrix bewerten.
Mir persönlich haben Rhetorikkurse während meiner Schul- und Studienzeit sehr gut weiter geholfen.
Sobald Sie Ihre Kompetenzen systematisch ermittelt haben, suchen Sie Stellenangebote für Berufsanfänger mit den besten Übereinstimmungen.
Im Bewerbungsgespräch bei einem Automobilzulieferer kann es nicht schaden, den potentiellen Arbeitgeber nach der Umsatzverteilung bei OEM und Tier 1 zu fragen (Faustregel: kein Automobil-Kunde (Konzern) mit mehr als 20% des Umsatzes) und wie hoch der Prozentsatz des Umsatzes mit Produkten für vollelektrische Fahrzeuge ist.
Zulieferer, die Produkte nur für Verbrennerfahrzeuge fertigen, werden sicherlich mittelfristig massive Problem bekommen. 
Viel Erfolg.

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 17.10.2023, 19:46 Uhr
Chris1043
Level 1 = Community-Lehrling
*
Vielen Dank für Ihre Tipps und besonders für ihre Zeit 

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: