SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Definition der Nullserie in der Kunststoffextrusion

Beitrag 24.06.2024, 15:35 Uhr
QDEVM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Liebe Q-Enthusiasten,

ich benötige die gesammelte Schwarmintelligenz, da ich aktuell vor der Herausforderung stehe die Nullserie zu definieren für ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen.
Aktuell fertigen wir nach Abnahme des Werkzeugs eine 1- 3 VE für den Kunden und erstellen hieraus den EMPB mit der Bitte, um Kundenfreigabe.
Leider sind diese Muster nicht unter seriellen Bedingungen gefertigt worden und oft kann man diese als "Golden Sample" bezeichnen.

Wie kann man nun die Größe der Nullserie festlegen, so dass hier unter seriellen Bedingungen eine Aussage getroffen werden kann.

In Abhängigkeit zur Abnahmemenge des Kunden und dann runterbrechen auf Lieferlose ? Gibt es andere Ideen ?

Ich danke euch.
   
Beitrag 02.07.2024, 15:31 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
*******
ZITAT(QDEVM @ 24.06.2024, 15:35 Uhr) *
Liebe Q-Enthusiasten,

ich benötige die gesammelte Schwarmintelligenz, da ich aktuell vor der Herausforderung stehe die Nullserie zu definieren für ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen.
Aktuell fertigen wir nach Abnahme des Werkzeugs eine 1- 3 VE für den Kunden und erstellen hieraus den EMPB mit der Bitte, um Kundenfreigabe.
Leider sind diese Muster nicht unter seriellen Bedingungen gefertigt worden und oft kann man diese als "Golden Sample" bezeichnen.

Wie kann man nun die Größe der Nullserie festlegen, so dass hier unter seriellen Bedingungen eine Aussage getroffen werden kann.

In Abhängigkeit zur Abnahmemenge des Kunden und dann runterbrechen auf Lieferlose ? Gibt es andere Ideen ?

Ich danke euch.



Guten Tag,

vielleicht ergänzen Sie einige fehlende Informationen, im die Schwarmintelligenz zu wecken:
Nach welchem QM Standard ist Ihr Unternehmen zertifiziert?
Wir unterscheidet sich die Vorserie (Fertigung mit freigegebenen Werkzeugen) von der Serie?

Erstmuster gemäß IATF 16949/VDA Band 2/PPAP werden unter Serienbedingungen gefertigt.
Somit irritiert der von Ihnen verwendete Begriff EMPB.

Grundsätzlich können Sie alle Punkte bei einem Gespräch mit Ihrem Kunden vor Beginn des Projektes klären und
zum Vertragsbestandteil machen.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 02.07.2024, 15:36 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: