SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

FMEA als Student durchführen?

Beitrag 04.06.2024, 19:28 Uhr
fabianmaier98
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen,

ich habe eine eher unkonventionelle Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich bin Student der Technischen BWL und habe ein Jahr lang bei einem mittelständischen Unternehmen mit etwa 300 Mitarbeitern im technischen Vertrieb als Werkstudent gearbeitet. Jetzt bin ich innerhalb desselben Unternehmens ins Qualitätsmanagement gewechselt, weil ich mir nochmal etwas anderes anschauen wollte.

Ich habe keinerlei Vorkenntnisse im Qualitätsmanagement, weder theoretisch noch praktisch. Seit drei Wochen bin ich nun in der Abteilung und bin dabei, eine FMEA (Fehlermöglichkeits- und -Einflussanalyse) für eine technische Produktionsanlage durchzuführen. Diese Anlage ist mir komplett unbekannt und relativ komplex, bestehend aus 11 Teilsystemen, die sowohl mechanisch als auch chemisch sind (mehrere Prozessbäder).

Da das Unternehmen nicht über genügend Ressourcen verfügt, soll ich die FMEA in Eigenregie durchführen. Das bedeutet, dass ich mich nicht mit den Leuten im Team treffe, sondern sie während ihrer Arbeit beobachte und interviewe. Der Kollege in der Abteilung hat mir nur grob erklärt, wofür man eine FMEA macht und welches Potenzial sie hat. Wirkliche Hilfe bekomme ich nicht, da er selbst mit einer Six Sigma Analyse beschäftigt ist. Ab und an gibt es Meetings, in denen er mir sagt, ob ich aus seiner Sicht in die richtige Richtung gehe oder nicht.

Ich habe ein FMEA-Handbuch erhalten und arbeite mit einem darin vorgeschlagenen Formblatt. Von den verfahrenstechnischen Teilen der Anlage habe ich eine Dokumentation mit mehreren Rohrleitungs- und Instrumentenfließschemata erhalten. Da ich von Fließschemata keine Ahnung habe, habe ich mir diese von den Maschinenbedienern grob erklären lassen sowie die restlichen rein mechanischen Anlagenteile.