SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Kalibrierungen von Waagen in der Automobil Industrie

Hallo,
ich habe eine Frage zur Kalibrierung von Waagen.
Muss man eine Waage, die nur zur Zählung von Teilen dient, kalibrieren lassen (intern / extern)?
Falls ja, bitte mal schreiben wo dies steht.
Muss man eine Waage, die nur zur Zählung von Teilen dient, kalibrieren lassen (intern / extern)?

Hallo,
zu diesem Thema am besten mal den Abschnitt 7.1.5.1 der DIN EN ISO 9001:2015 lesen, da steht schon alles geschrieben.
Mit vielen Grüßen
zu diesem Thema am besten mal den Abschnitt 7.1.5.1 der DIN EN ISO 9001:2015 lesen, da steht schon alles geschrieben.
Mit vielen Grüßen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich für meinen Teil nicht wirklich was aus dem Abschnitt 7.1.5.1 der DIN EN ISO 9001:2015 entnehmen :-(.
Ich versuche mal mein Problem etwas genauer zu beschreiben. Wir produzieren viele kleine Spritzgussteile, diese kommen in Gitterboxen, werden anschließend gewogen. Wenn die Stückzahl passt, wird verkauft. Es wird also keine Produktspezifische Kontrolle durchgeführt, sondern nur eine Überprüfung der Stückzahl.

Hallo,
Qualität ist die vollständige Erfüllung aller Kundenanforderungen. Die Kundenanforderungen sind die 5R: richtiges Produkt bzw. Dienstleistung, richtige Funktion, richtige Zeit, richtiger Ort und richtige Menge.
Wenn die Menge eine Anforderung des Kunden ist (Konform mit Kundenanforderungen), muss/sollte die Waage selbst verständlicherweise kalibriert sein.
Denn wenn die Waage das Gewicht nicht richtig wiegt, wären es ja zu viele oder zu wenige Teile. In beiden Fällen werden die Anforderungen des Kunden nicht erfüllt. Was ja bekannterweise wieder zu weiteren Problemen führt. Die Firma sollte auch ein gewisses Eigeninteresse daran haben, wieviel Teile produziert wurden.
7.1.5.1 ... um die Konformität von Produkten und Dienstleistungen mit festgelegten Anforderungen nachzuweisen.
Ich frage mich, was man sagen würde, wenn die Waage im Supermarkt nicht geeicht wäre??
Wie die Kalibrierung bzw. Eichung durchgeführt werden muss, ist eine andere Frage.
Mit vielen Grüßen
Qualität ist die vollständige Erfüllung aller Kundenanforderungen. Die Kundenanforderungen sind die 5R: richtiges Produkt bzw. Dienstleistung, richtige Funktion, richtige Zeit, richtiger Ort und richtige Menge.
Wenn die Menge eine Anforderung des Kunden ist (Konform mit Kundenanforderungen), muss/sollte die Waage selbst verständlicherweise kalibriert sein.
Denn wenn die Waage das Gewicht nicht richtig wiegt, wären es ja zu viele oder zu wenige Teile. In beiden Fällen werden die Anforderungen des Kunden nicht erfüllt. Was ja bekannterweise wieder zu weiteren Problemen führt. Die Firma sollte auch ein gewisses Eigeninteresse daran haben, wieviel Teile produziert wurden.
7.1.5.1 ... um die Konformität von Produkten und Dienstleistungen mit festgelegten Anforderungen nachzuweisen.
Ich frage mich, was man sagen würde, wenn die Waage im Supermarkt nicht geeicht wäre??
Wie die Kalibrierung bzw. Eichung durchgeführt werden muss, ist eine andere Frage.
Mit vielen Grüßen

Hallo,
danke für diese ausführliche Erläuterung. Nun weiß ich was zu tun ist.
Grüße zurück.
danke für diese ausführliche Erläuterung. Nun weiß ich was zu tun ist.
Grüße zurück.

Hallo,
Guten Tag,
einen weiteren Aspekt haben Sie wahrscheinlich nicht beachtet.
Die "Verordnung über das Inverkehrbringen und die Bereitstellung von Messgeräten auf dem Markt
sowie über ihre Verwendung und Eichung (Mess- und Eichverordnung - MessEV)"
https://www.gesetze-im-internet.de/messev/BJNR201100014.html
beschreibt, wann eine Waage zu eichen ist.
Da Sie die Waage gemäß Ihrer Beschreibung zur Ermittlung der Verkaufmenge einsetzen, durfte eine "Eichung" unumgänglich sein.
Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 06.02.2025, 10:51 Uhr
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
aus dem Naheland
Sonntag
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: