SIMPLE-QUALITY
Quality - Keep it simple...!!
Prozess Regelkarten
05.09.2017, 08:49 Uhr
Interessierter
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppe: Aktivierungsprozess
Eine Frage in die Runde hier.
Wer hat schon einmal zur Auditvorbereitung Prozessregelkarten angepasst?
Wer hat schon einmal zur Auditvorbereitung Prozessregelkarten angepasst?
05.09.2017, 16:44 Uhr
QMO
Level 2 = Community-Facharbeiter
Um Deine Frage zu beantworten, ich mal noch nicht. Ähäm, aber was meinst Du denn mit "angepasst"? Das man die man anpasst, um neuen Gegebenheiten gerecht zu werden, nun ja das passiert, wenn auch nicht unbedingt zur Auditvorbereitung. Kann man machen, im Zuge des CAPA oder des Änderungsprozesses. Ein anderes Anpassen im Sinne von Manipulieren möchte ich mir jetzt nicht vorstellen. Das kommt früher oder später raus und dann ist der Teufel los. Bringt nix.
Gruß,
QMO
Gruß,
QMO
06.09.2017, 09:10 Uhr
Interessierter
Level 1 = Community-Lehrling
Nun ja, ich meinte Anpassen im Sinne von Werte ändern ja. Ich dachte das kommt in so ziemlich jedem Produktionsbetrieb den es gibt vor, da viele Regelkarten in Realität eben ich nicht im Audit gezeigt werden können.
06.09.2017, 14:33 Uhr
Q-Dan
Level 2 = Community-Facharbeiter
Hallo,
ich war in einem Unternehmen, wo leider mit "Werte anpassen" gearbeitet wurde. Da waren wir auch richtig gut. Schließlich müssen sogar im Messprogramm die ursprünglichen Koordinaten angefasst werden etc.
Man muss da so viel Zeit investieren, da könnte man ja schon fast den Prozess mal anschauen und verbessern... Leider sollen die QS-ler da oft diese dirty-Lösung hinlegen und danach hat das Unternehmen wieder nicht gelernt, was hinter stabilen Prozessen stecken soll.
Ich bin eher in der Devise, dass man zu dem Prozess den man hat steht. Wenn dieser jenseits von gut und böse ist (also garantiert mal Ausschuss dabei hat), muss gemäß Forderung die 100%-Kontrolle ran. Dann darf auch mit schlechten Werten ein Audit bestanden werden.
Gruß
Q-Dan
ich war in einem Unternehmen, wo leider mit "Werte anpassen" gearbeitet wurde. Da waren wir auch richtig gut. Schließlich müssen sogar im Messprogramm die ursprünglichen Koordinaten angefasst werden etc.
Man muss da so viel Zeit investieren, da könnte man ja schon fast den Prozess mal anschauen und verbessern... Leider sollen die QS-ler da oft diese dirty-Lösung hinlegen und danach hat das Unternehmen wieder nicht gelernt, was hinter stabilen Prozessen stecken soll.
Ich bin eher in der Devise, dass man zu dem Prozess den man hat steht. Wenn dieser jenseits von gut und böse ist (also garantiert mal Ausschuss dabei hat), muss gemäß Forderung die 100%-Kontrolle ran. Dann darf auch mit schlechten Werten ein Audit bestanden werden.
Gruß
Q-Dan
24.09.2024, 11:09 Uhr
Nun ja, ich meinte Anpassen im Sinne von Werte ändern ja. Ich dachte das kommt in so ziemlich jedem Produktionsbetrieb den es gibt vor, da viele Regelkarten in Realität eben ich nicht im Audit gezeigt werden können.
Guten Tag,
im Rahmen einer Aufräumaktion im Forum bin ich auf diesen alten Beitrag von 2017 gestoßen.
Die Juristen haben zum Begriff "Anpassen" von Regelkarteneinträgen ihre eigene Sprache:
"Strafgesetzbuch (StGB) § 267 Urkundenfälschung
(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Ja, Regelkarten gelten als Urkunde, weil sie als Entlastungsnachweis im Haftungsfall Verwendung finden können.
Wenn jemand als erstmaliger Straftäter verurteilt wird, könnte dieser mit Geldstrafe und/oder Verurteilung auf Bewährung der JVA entkommen.
Trotzdem ist die Person vorbestraft.
Es sollte bedacht werden, dass bei "Anpassung" von Regelkarten fehlerhafte Teile gefertigt und beim Kunden Verwendung finden können.
Handelt es sich hierbei um ein "Besonderes Merkmal" gemäß IATF 16949, kann im ungünstigsten Fall noch der Aspekt fahrlässige Körperverletzung hinzu kommen.
Der verantwortlichen Geschäftsführung könnte noch mitgeteilt werden, dass bei Urkundenfälschung jede Unternehmenshaftpflichtversicherung und Rückrufversicherung wegen Obliegenheitspflichtverletzung des VN von der Zahlungspflicht befreit ist.
Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 24.09.2024, 13:25 Uhr
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag
aus dem Naheland
Sonntag
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: