SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Prüfmittel, Normen

Beitrag 01.12.2025, 13:48 Uhr
PatBur
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen

ich stehe gerade mitten in einem etwas grösseren „Normen-Erdrutsch“ im Prüfmittelmanagement und würde das Ausmass kurz schildern – vielleicht kennen einige von euch ähnliche Situationen.

Ich arbeite in einem Automationsunternehmen, ISO 9001-zertifiziert, mit rund 5’000 Prüfmitteln. Vor etwa einem Jahr habe ich die Prüfmittelverwaltung übernommen; als System nutzen wir dafür das Tool „Improve“ von Symprovis.

Der Stein ins Rollen kam, als mir beim Eintragen eines Prüfmittels aufgefallen ist, dass die Norm für Bügelmessschrauben bereits von DIN 863-1 auf DIN EN ISO 3611 umgestellt wurde, wir intern aber weiterhin nach der alten und inzwischen zurückgezogenen Norm DIN 863-1/-2 (Rückzug 09/2024) prüfen. Im Rahmen dieser Abklärungen ist dann das eigentliche Problem sichtbar geworden:
Wir haben im Unternehmen praktisch keine der benötigten Prüfmittel-Normen im Haus – also nicht nur DIN EN ISO 3611 fehlt, sondern generell der systematische Zugriff auf die relevanten Normen.

Bei der weiteren Analyse hat sich gezeigt, dass rund 1’500 Prüfmittel betroffen sind (Bügelmessschrauben, Innenmessschrauben, Tiefenmessschrauben und weitere Längen-Handmessmittel), die intern noch auf Basis alter oder teilweise zurückgezogener DIN-Normen beurteilt werden, obwohl es bereits DIN EN ISO-Nachfolgenormen gibt. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass unsere Kalibrierprotokolle zum grossen Teil gar nicht sauber auf den zugrunde liegenden Normen basieren.

Ich bin jetzt dabei, das Prüfmittel- und Normensystem in Improve quasi neu aufzubauen:

benötigte Normen überhaupt erst einmal definieren und beschaffen

Prüfmittel den aktuellen Normen zuordnen

Protokolle und Arbeitsanweisungen normgerecht neu strukturieren

Ziel ist, mittelfristig nur noch mit aktuellen Normen und konsequent normbasierten Prüfprozessen zu arbeiten.

Mich interessiert sehr, wie ihr das in euren Betrieben löst:
Wie organisiert ihr Normenpflege und Prüfmittelprozesse (insbesondere mit digitalen Systemen wie Improve, SAP, CAQ, ect.) – und wer ist bei euch offiziell für die Normenpflege zuständig?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: