SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Renault Nissan ASES

Beitrag 26.05.2011, 06:19 Uhr
Q1805
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wer hat bereits Erfahrung mit dem Renault / Nissan ASES (Alliance Supplier Evaluation Standard)? Hat jemand den kompletten Fragebogen und kann diesen zur Verfügung stellen?

Besten Dank im Voraus!

Beitrag 27.05.2011, 08:28 Uhr
tamtom
Level 7 = Community-Professor
HORROR!!!!!!

kommt bei euch ein Japaner oder Franzose?

Es kann sein das ich den Fragebogen noch hab kann ich aber erst am WE klären.

Ablauf war die Hölle, der Japaner hat erwartet, das alle Unterlagen zu jeder Frage in 5 min beantwortet sind. und das ohne die Übersetzungszeiten (der gute sprach kein Wort english) zu berücksichitgen.

hast du dann ein Wort nicht direkt verstanden, war das Thema durch und nicht erfüllt. Sah was nicht so aus wir er es wollte gab es Abzüge.

Einziger Vorteil war. dass wir nicht seine ersten europäischen Lieferanten waren und er sich langsam daran gewöhnte, das wir nicht auf die Knie fallen und nur nicken.

Ich habe mir damals ganz fürchterlich die Finger verbrannt, mit der Art, ok kannst du nicht zeigen also nächste Frage nur weil ich ne Minute gebraucht habe das Dokument im System zu öffnen kam ich nicht klar und da werd ich auch mal lauter, das fand der Japaner garnicht nett, also Widerspruch und Diskussion gibt es nicht. Wobei natürlich in dem Zusammenhang die Gestik es auch macht (Man sah mir mein Missfallen an cool.gif).

Ideale Vorbereitung 10 Ordner mit allen Unterlagen, bei jeder Frage Dokument zücken.
(Diese Dokus kannst du aussehen lassen wie du willst, anschliessend fragt nie wieder jemand danach, war bei uns so, aber wir waren auch schon lange Jahre Renault und Nissan Lieferant)

Gruß

Tamtom

Beitrag 30.05.2011, 06:58 Uhr
Q1805
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Tamtom,

besten Dank für die informative Antwort! Bei uns kommt ein Franzose! Falls der Fragebogen noch existiert - wäre super und sicher sehr hilfreich bei der Vorbereitung!!!

Also nochmals Danke und Grüße!

Beitrag 30.05.2011, 07:12 Uhr
tamtom
Level 7 = Community-Professor
Hallo,

ich denke ein Franzose ist von der Kultur schon umgänglicher.

Aber der Kunde muss euch den Fragebogen eigentlich zur Verfügung, stellen, das ist ein Pamflet, das man nur auf A0 ausdrucken kann und das vor dem Besuch an RenaultNissan geschickt werden soll (so war das bei uns).

Ich schaue mal nach in meinen alten Unterlagen.

Gruß

TamTom

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: