SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

SPC Short Run Supplement (CQI-26) Leitfaden, CQI 26

Beitrag 19.09.2024, 07:29 Uhr
ThomasFe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Hat jemand erfahrungen mit CQI 26?
Gibt es Schulungsunterlagen oder Beispiele die mir jemand zur Verfügung stellen kann.
Das Thema ist neu für mich und unsere Firma, daher wäre es hilfreich, wenn jemand aus der Praxis ein paar Tips hätte.

Beitrag 19.09.2024, 13:37 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
ZITAT(ThomasFe @ 19.09.2024, 08:29 Uhr) *
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Hat jemand erfahrungen mit CQI 26?
Gibt es Schulungsunterlagen oder Beispiele die mir jemand zur Verfügung stellen kann.
Das Thema ist neu für mich und unsere Firma, daher wäre es hilfreich, wenn jemand aus der Praxis ein paar Tips hätte.

Guten Tag,

die in USA verwendeten Vorgaben CQI-26 sind bei manchen Begriffen und Definitionen unterschiedlich zu den deutschen VDA Vorgaben.
Um die völlige Verwirrung zu vermeiden sollte Ihr Unternehmen versuchen, statt AIAG CQI-26 Vorgaben die VDA Band 5 Verfahren und Standards verwenden zu dürfen.
Nur ein kleines Beispiel:
Cp/Cpk und Pp/Ppk haben in USA und Deutschland bezüglich short term und long term eine andere Bedeutung
und die Anwender auf beiden Kontinenten haben ein unterschiedliches Verständnis dazu.

Es wird Sie wenig trösten, dass aktuell eine von VDA und AIAG Vertretern gebildete Arbeitsgruppe tätig ist,
einen gemeinsamen harmonisierten Statistik Band SPC zu erarbeiten.
Derzeit geht man von der Veröffentlichung des harmonisierten Bandes in Q IV/2025 aus.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 19.09.2024, 13:44 Uhr

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

Beitrag 20.09.2024, 09:15 Uhr
ThomasFe
*
.

Der Beitrag wurde von ThomasFe bearbeitet: 20.09.2024, 09:34 Uhr

Beitrag 20.09.2024, 09:18 Uhr
ThomasFe
*
Vielen Dank für die Informationen.

Grüße aus der Pfalz

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: