SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Zertifizierung ISO 9001:2015 ohne Akkreditierung ?!

Beitrag 11.11.2024, 19:41 Uhr
Rigooo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo !

Wir sind ein kleiner Lohnfertiger und streben die ISO 9001:2015 an. Hauptsächlich zur Akquisition neuer Kunden.
Nun bin ich auf einen Zertifizierer gestoßen der die ISO 9001 ohne Akkreditierung anbietet.
Preislich interessant...., jedoch sinnvoll?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Beitrag 12.11.2024, 08:14 Uhr
OliverG_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,
das ist dann wie "in Anlehnung an DIN .....". Bedeutet im Umkehrschluss: "wir wollen, können aber nicht".
Und genau so sehe ich das Angebot. Und was ist das für ein Zertifizierer, der so etwas anbietet? Und ohne Akkreditierung ist auch nicht richtig, da sollte man wissen, was Akkreditierung und/oder Zertifizierung bedeutet.
Und bei ihren Kunden wird das bestimmt auch nicht gut ankommen. Wer da einer etwas Ahnung hat, wird er das bestimmt hinterfragen. Dann wünsche ich viel Spaß beim Erklären.
Und wer billig einkauft, kauft zweimal ein. Das sollte ja wohl bekannt sein.
Zumal ihre Firma ja nur Lohnfertiger ist, kann Kapitel 8.3 ausgeschlossen werden. Das macht das Ganze ja schon etwas einfacher.

Viele Grüße

Der Beitrag wurde von OliverG_ bearbeitet: 12.11.2024, 09:03 Uhr

Beitrag 12.11.2024, 08:36 Uhr
unaware
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
"Nun bin ich auf einen Zertifizierer gestoßen der die ISO 9001 ohne Akkreditierung anbietet.
Preislich interessant...., jedoch sinnvoll? "

Da können sie sich auch selbst Bescheinigen, dass sie die Norm einhalten und danach arbeiten.
Dürfte bei neuen Kunden etwa den selben "Eindruck" machen!

MfG
unaware

Der Beitrag wurde von unaware bearbeitet: 12.11.2024, 08:36 Uhr

Beitrag 12.11.2024, 15:04 Uhr
Sonntag
Level 7 = Community-Professor
ZITAT(Rigooo @ 11.11.2024, 20:41 Uhr) *
Hallo !

Wir sind ein kleiner Lohnfertiger und streben die ISO 9001:2015 an. Hauptsächlich zur Akquisition neuer Kunden.
Nun bin ich auf einen Zertifizierer gestoßen der die ISO 9001 ohne Akkreditierung anbietet.
Preislich interessant...., jedoch sinnvoll?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke!

Guten Tag,

tatsächlich gibt es legal für einige Branchen Zertifizierungsgesellschaften, die in Deutschland ISO 9001 Zertifizierungen durchführen und Zertifikate ohne nationales Akkreditierungssymbol (in Deutschland DAkkS) ausstellen dürfen.
In der Praxis heißt das, dass die Zertifizierungsgesellschaft keine regelmäßigen Begutachtungen durch staatlich ernannte Begutachter erhält.
Somit findet keine staatliche Überwachung statt, ob z.B. die Audittagekalkulation korrekt ist und die eingesetzten Zertifizierungsauditoren qualifiziert sind.
Unternehmen der Gesundheitsbranche müssen für die Zertifizierung akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften beauftragen.
Wenn Sie die Automobilindustrie beliefern, werden ISO 9001 Zertifikate ohne nationales Akkreditierungszeichen nicht anerkannt.
Weiterhin könnte Ihre Betriebshaftpflichtversicherung keinen Prämienrabatt anbieten oder sogar ein Versicherungsangebot verweigern.

Ein ISO 9001 Managementsystem beschreibt den "Stand der Technik". Mit einer staatlich anerkannten Zertifizierung können Sie einen gerichtlich anerkannten sicheren Nachweis führen.

Der Beitrag wurde von Sonntag bearbeitet: 12.11.2024, 15:44 Uhr

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Sonntag

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: