SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Zusammenführung der Systeme 9001 und 14001

Beitrag 26.03.2008, 11:48 Uhr
Paas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo Zusammen!

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt bei dem Versuch die beiden Systeme 9001 u. 14001 zusammenzuführen oder hat jemand bereits eine Übersichtsmatrix etc. erstellt?

Q-Grüsse

Beitrag 26.03.2008, 18:55 Uhr
ist53
Level 4 = Community-Meister
die "integrierten MS" beinhalten sämtliche Aspekte, nämlich Q-A.Sicherheit-Umwelt-Gesundheitsförderung... Somit kann man mit einem solchen System / MHB alles decken (also ISO9001:2000 + ISO14001 + OHSAS). Ist sehr empfehlenswert...
Die Anforderungen sind dann überall zu berücksichtigen (z.B. externe Vorgaben, als Kennzahlen im MR etc etc...)
gruss, hb

Beitrag 28.03.2008, 17:17 Uhr
SQ-Consult
Level 4 = Community-Meister
Hallo Paas(haus?)

Habe etwa 14 Systeme zusammengeführt. Hängt nur davon ab wie die Handbücher strukturiert sind.
Das ist am einfachsten wenn jemand sein Handbuch nach der 9001:2000 strukturiert hat, was die Norm ja garnicht empfiehlt u d was auch furchtbar für die Mitarbeiter ist.( s. 9001:2000 Kapitel 6 +7)
P.S. IEine Übersichtsmatrix findest du dann in der Anlage B1 der DIN EN ISO 14001:2005

Also wie isses?
Wenn du was Vernünftiges machen willst nimmst du die Handbuchstruktur 1-9 mit den Punkten 9 Umweltschutz -auch für die Zahlenfriedhöfe) und ggf. dem Punkt 10 Arbeitsschutz.

Ich habe auch schon in der Gliederung der PA+AA folgende Punkte eingeführt: 5.2 Umwelt
5.3 Arbeitsschutz
Das hat sich aber nicht bewährt, da zuviele AA+PA kaum Umweltrelevanz haben. Und welche "ankrampfen" lohnt sich nicht.

Sonst noch Fragen?
mfg
Consult
P.S. Ich fand heute einen schönen Mail-Anhang, den mir Roland sicher wieder streicht: (streichen muss)
================================================
und übrigends........setzen Sie das bitte nicht als Anhang an Ihre Mails, wenn Sie damit einverstanden sind.

Umweltminister Sigmar Gabriel verpustet auf einem Soloflug 44 Tonnen CO2.
EX Umweltministerin Merkel hält noch zu ihm.
Wir könnten mehr für die Umwelt tun, wenn wir Gabriel, aber bitte zu Fuß, in die Wüste schickten und sein Gehalt sparen würden.
http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php
================================================

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: