Hier mal ein Video wie das bei uns momentan läuft und ich bin erst noch ganz am Anfang. man sieht ganz gut das ich alles nach Farben sortiere auch unser WKZ Liste pass ich momentan dementsprechend an das es alles zueinander konsistent ist HSS Bohrer sind gelb und wenn mit HSS gebohrt wird ist es im Model auch gelb wenn mit HM gebohrt wird WKZ Tabelle orange und im Model orange, Durchgang HM Grün usw. man sieht auch ganz gut das automatisch entweder ein Durchgangs-Gewinde-Bohrer gewählt wird oder eben ein Sackloch.
das selbe mit Bohrungen ich kann
bohren oder mit zentrieren oder eben bohren zentrieren
reiben und man sieht auch wenn man einfach auf die Fläche zieht geht er automatisch alles durch mit denn Optionen die ich vor gegeben hab
man kann jetzt bemängeln das ich bei einem Sackloch ein Durchgangs Gewinde auswählen kann aber das hab ich extra so gemach weil ich unterscheide, bei einem Sackloch wird ein andere Zyklus ausgegeben als bei einem Durchgangs loch ab einer bestimten tiefe im sackloch wird das Gewinde mit Span-Bruch geschnitten.
man könnte jetzt auch her gehen und nur zwei Optionen zur Verfügung stellen eben Gewinde HSS oder Eben Gewinde VHM und in der Routine unterscheiden ob ein Sackloch gegeben ist oder eben durchgangsloch SolidWorks gibt raus ob es ein Blind hole ist oder eben durch ist nur dann kann ich nicht meine zwei unterschiedlichen Zyklen Fahren man könnte sicher noch sagen immer mit Span-Bruch Zyklus ausgeben und dann eben entweder mit Span-Bruch im Zyklus ausgeben oder eben nicht dann könnte ich mir das sparen, bei unseren Heidenhain kann der Zyklus das so aber die andern Maschine eben nicht . Man kann aber auch her gehen den Assistent Für jede Maschine Anpassen werde ich auch später machen aber erstmal erarbeite ich momentan einen Standard. worauf ich nachher die restlichen Maschinen Anpassen werde. Der passende Assistent wird dann in der VMID Hinterlegt und automatisch geladen.
und zum Thema sortieren Kann man am Schluss einfach die gesamten Gruppen Auflösen und sortieren nach WKZ was aber auch nicht funktioniert wenn man man HSS und VHM mischt weil ein VHM wird nach dem bohren zentriert und ein HSS eben Vorher aber die Jobs kurz da hin schieben wo sie sein sollen ist gleich passiert.
man könnte natürlich auch sagen alle fasen werden mit einem Fasen Fräser Gefräst, dann spart man eben wieder WKZ Wechsel , aber meisten wird eh alles mit HM Gebohrt dann einfach alle Bohrungen zuerst dann die NC Bohrer dann die Gewinde Fertig sind die Bohrungen
Aber das ist denke ich einfach nur Vorliebe wie ES JEDER SELBST HABEN MÖCHTE.
als nächstes werd ich die Zapfen Senkungen Erstellen aber da ist dann auch wieder die frage wie wird gefertigt da hat jeder andere Vorstellungen die einen nehmen Zapfen-Senker. Wir zum bsb.,
Fräsen alle und die obere Fase wird gefräst die untere mit NC Bohrer Gesenkt
Das selbe mit Reiben die einen Arbeiten Mit HM Reibahlen. Wir alle H7 mit HSS. und große Passungen Werden gefräst und Gefasst da sitz ich grad dran zuerst mit Voll-Bohrer bohren das was halt in der Firma vorhanden ist und der Rest, soll ausgefräst werden mit einem Schrupp und schlicht schnitt zuerst Schrupp WKZ dann Schlicht WKZ. die anderen würden wiederum Spindeln ,aber ich versuche alles so schlank wie möglich zu halten alles was dann spezielle Anforderungen hat kann man ja immer noch manuell programmieren.
Aber endlich bin ich das nervige Gewinde und Passungen ,Zapfen-Senkungen , Reiben los also ich spar so unheimlich viel zeit wenn man mal eine Platte hat mit 100 verschiedene Gewinde, zapfen Senkungen da bin ich immer fast verzweifelt und irgendwann verliert man auch denn überblick zumindest geht es mir so
das war erstmal das wichtigste ! der rest ist nice to have
nur was mich echt nervt ist das die Neue
API nicht funktioniert das könnte alles so schön sein mit dem synchronisieren von unterschiedlichen Konfigs.ich kann auch schon synchronisieren und unterdrücken. Nur SolidCam macht einen strich durch die Rechnug beim neu synchronisieren werden die Jobs neu aufgebaut und neu beschriftet da in der alten API leider nur die Job Namen ausgelesen werden können . Ich kann keine saubere Zuordnung vom SolidWorks baum zum Bohr Assistenten herstellen Das könnte so einfach sein wenn die einfach Beim Assistent Die Namen der Bohrungen vom SolidWorks baum mit auslesen würden oder einfach nur die JobID aus der neuen API ich Hab mal eine anfrage gemacht was da los ist ich hab schon gelesen das die momentan noch in Entwicklung sei aber warum ist sie dann schon vorhanden das ist wieder typisch SOLIDCAM.
Die bauen auch momentan noch das feature ein das man wenn man denn Assistent auf die Fläche zieht er automatisch die Farben ausliest in der Gui schon vorhanden aber funktioniert einfach nicht.
und Die arbeiten Momentan anscheinend auch daran denn ganzen Bohrassistent auf die Bohrungserkennung zu übertragen das würde heißen einmal Bohrungserkennung für das gesamte Model starten und alle Bohrungen am teil würden durch programmiert werden aber wie die das machen wollen mit Kollisions Überwachung frag ich mich
https://1drv.ms/u/s!Ale5lPAAkiwngndfIvu...QDJirH?e=ibIGUc
Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 18.10.2023, 22:51 Uhr