TDM Systems
Digital. Erfahren. Stark. - 100% Werkzeugverwaltung
Werkzeuge beschriften - Kühlmittelfest, Kühlmittelfeste Werkzeugbeschriftung
01.01.2022, 13:30 Uhr
Hallo Werkzeugverwalter
ich hab mir jetzt paar Werkzeuge als Standard angelegt und hab Ihnen Standard-Nummern vergeben.
Da mir Lasern zu aufwändig ist, hab ich mit nem Dymo-Gerät Labels ausgedruckt wo drauf steht zum Beispiel "T3000-FR8" und auf die Aufnahme geklebt. Schaut alles super aus und das Etikett hält auch sehr gut! Leider geht mir jetzt nach 2 Wochen die Beschriftung weg. Man kann die "T3000-FR8" fast nicht mehr lesen :-(
Hat jemand ne Kostengünstige Lösung wie ich die Beschriftung langlebiger auftragen könnte. (Mit der Hand gravieren schaut halt auch nicht toll aus)
Gruß
ich hab mir jetzt paar Werkzeuge als Standard angelegt und hab Ihnen Standard-Nummern vergeben.
Da mir Lasern zu aufwändig ist, hab ich mit nem Dymo-Gerät Labels ausgedruckt wo drauf steht zum Beispiel "T3000-FR8" und auf die Aufnahme geklebt. Schaut alles super aus und das Etikett hält auch sehr gut! Leider geht mir jetzt nach 2 Wochen die Beschriftung weg. Man kann die "T3000-FR8" fast nicht mehr lesen :-(
Hat jemand ne Kostengünstige Lösung wie ich die Beschriftung langlebiger auftragen könnte. (Mit der Hand gravieren schaut halt auch nicht toll aus)
Gruß
01.01.2022, 16:46 Uhr
Hallo,
Mit der Hand schaut zwar nicht schön aus,
ist aber die Günstigste und Einfachste Lösung.
In der Fräsmaschine Gravieren ist eine andere Möglichkeit.
und es gibt Graviermaschinen.
Andere Möglichkeit ist noch mit einem Balluff Chip
mfg Peter
Mit der Hand schaut zwar nicht schön aus,
ist aber die Günstigste und Einfachste Lösung.
In der Fräsmaschine Gravieren ist eine andere Möglichkeit.
und es gibt Graviermaschinen.
Andere Möglichkeit ist noch mit einem Balluff Chip
mfg Peter
--------------------
mfg Peter
HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
05.01.2022, 12:40 Uhr
Hallo,
Eine schöne Sache wären beschriftete Baluff Chips bzw Dummis,
Also von 1 bis … z.B 100
Gibst sowas?
Eine schöne Sache wären beschriftete Baluff Chips bzw Dummis,
Also von 1 bis … z.B 100
Gibst sowas?
05.01.2022, 15:22 Uhr
Servus,
ätzen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Viel Erfolg
ätzen wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.
Viel Erfolg
--------------------
Gruß
Michael
Michael
05.01.2022, 15:29 Uhr
Einen Tesa-Film über die Beschriftung kleben wäre eine Möglichkeit. Aufwendiger wäre, wenn die Daten sich lange nicht verändern, es auf Papier auszudrucken und zu laminieren und es ausschneiden und es mit einem Magenstreifen versehen.
06.01.2022, 11:08 Uhr
Hallo,
wir haben uns Drehteile aus Alu gemacht und mit fortlaufender Nummer graviert. Diese haben wir dann in die Bohrung für die Baluff-Chips eingesetzt.
Für uns sind die fortlaufenden Nummer nur für die Werkzeugidentifizierung. Wir arbeiten mit einer festen Werkzeugtabelle in Verbindung mit Werkzeugnamen (Heidenhain).
In euerm Fall bräuchtet ihr noch eine Externe Liste:
1 = T3001 ……
2 = T3057 ….
Klar man könnte jetzt sagen, dass man durch die Drehteile aber eine Unwucht erzeugt. Deswegen haben wir die Teile aus Alu gemacht (1/3 von Stahl). Durch die Position direkt nach der Spindel (HSK) in Verbindung mit „nur“ einer Schwerzerspanspindel (15.000max) spielt die erzeugte Unwucht bei uns keine Rolle.
Gruß MG90
wir haben uns Drehteile aus Alu gemacht und mit fortlaufender Nummer graviert. Diese haben wir dann in die Bohrung für die Baluff-Chips eingesetzt.
Für uns sind die fortlaufenden Nummer nur für die Werkzeugidentifizierung. Wir arbeiten mit einer festen Werkzeugtabelle in Verbindung mit Werkzeugnamen (Heidenhain).
In euerm Fall bräuchtet ihr noch eine Externe Liste:
1 = T3001 ……
2 = T3057 ….
Klar man könnte jetzt sagen, dass man durch die Drehteile aber eine Unwucht erzeugt. Deswegen haben wir die Teile aus Alu gemacht (1/3 von Stahl). Durch die Position direkt nach der Spindel (HSK) in Verbindung mit „nur“ einer Schwerzerspanspindel (15.000max) spielt die erzeugte Unwucht bei uns keine Rolle.
Gruß MG90
06.01.2022, 12:35 Uhr
Habt ihr die Alu Drehteile verklebt oder nur mit übermaß eingepresst?
06.01.2022, 14:25 Uhr
Also die Unwucht sollte man nicht unterschätzen!
Ein Balluff Chip wiegt inkl Kleber < 1 Gramm.
Gleiches aus Alu wiegt so 2-4 Gramm.
Selbst der Balluff Chip erhöht die Unwucht deutlich!
Hätte ich früher auch nicht gedacht.. aber sobald man mal messen kann sieht man es.
Nicht vergessen sollte man auch die Gefahren. Wenn sich so ein Alu-Teil mal bei Drehzahl lösen sollte.. das kann lebensgefährlich sein!
Es ist ein Trugschluss das es nichts ausmacht nur weil es direkt an der Spindel ist.
Einfach mal bei Interesse bei Haimer nachlesen und etwas rechnen.
https://www.haimer.de/produkte/auswuchttech...uswuchtens.html
Der Beitrag wurde von Misch84 bearbeitet: 06.01.2022, 14:31 Uhr
Ein Balluff Chip wiegt inkl Kleber < 1 Gramm.
Gleiches aus Alu wiegt so 2-4 Gramm.
Selbst der Balluff Chip erhöht die Unwucht deutlich!
Hätte ich früher auch nicht gedacht.. aber sobald man mal messen kann sieht man es.
Nicht vergessen sollte man auch die Gefahren. Wenn sich so ein Alu-Teil mal bei Drehzahl lösen sollte.. das kann lebensgefährlich sein!
Es ist ein Trugschluss das es nichts ausmacht nur weil es direkt an der Spindel ist.
Einfach mal bei Interesse bei Haimer nachlesen und etwas rechnen.
https://www.haimer.de/produkte/auswuchttech...uswuchtens.html
Der Beitrag wurde von Misch84 bearbeitet: 06.01.2022, 14:31 Uhr
07.01.2022, 01:32 Uhr
Wie hält denn so ein Baluff-Chip normalerweise? Soll ja bei hohen Drehzahlen auch halten.
--------------------
Gruß V4Aman
07.01.2022, 05:33 Uhr
Die Chips werden geklebt und anschließend wird gewuchtet.
Haben seit 2017 Aufnahmen mit Chip im Einsatz. Bisher noch kein Ausfall.
Haben seit 2017 Aufnahmen mit Chip im Einsatz. Bisher noch kein Ausfall.
01.09.2022, 09:45 Uhr
Hallo!
Was haltet ihr davon, wenn man die Werkzeuge mit Schlagzahlen auf der Aufnahmen-Nut beschriftet?
Lg
Was haltet ihr davon, wenn man die Werkzeuge mit Schlagzahlen auf der Aufnahmen-Nut beschriftet?
Lg
01.09.2022, 12:31 Uhr
Hallo!
Lg
Lg
Klassisch und dauerhaft. FInde ich gar nicht schlecht.
Mit Laser wäre auch hübsch.
01.09.2022, 19:54 Uhr
Wenn ihr einen Laser habt, würde ich mir wohl die Mühe machen und die Aufnahmen Lasern.
Das wird super aussehen, ist dauerhaft, erzeugt keine Unwucht und ist bestimmt nicht aufwändiger als 10 Ziffern mit Schlagzahlen einzuprägen.
Das wird super aussehen, ist dauerhaft, erzeugt keine Unwucht und ist bestimmt nicht aufwändiger als 10 Ziffern mit Schlagzahlen einzuprägen.
01.09.2022, 21:16 Uhr
brueckmeister
Level 5 = Community-Ingenieur
Gruppe: Mitglied
Ich schmeiß Mal den guten alten Arkograf in die Runde:
https://www.arkograf.de/de/Elektroschreiber...tung-40-VA.html
Mfg
https://www.arkograf.de/de/Elektroschreiber...tung-40-VA.html
Mfg
13.09.2022, 15:21 Uhr
Kann man nicht einfach mit einem Laser ein QR Code auf son eine Aufnahme drauflasern. Dann wird dort einfach eine ID reingepackt. Dann hat man einfach ne Datenbank wo die ID Drinnen. Wenn man dort ein Werkzeug einbaut kann man dort dann direkt auch Hinterlegen was Sache ist, also VHM Fräser mit XXX Umdrehungen, Laufzeit 3h und Werkzeugverschleiß 0.001mm sowie aktueller Durchmesser XX.
Wäre doch glaube ich der beste Kompromiss aus allem oder? Flexibel, schnell gemacht und kann jeder Zeit angepasst werden. Alles Digital und der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Irgendwas einkleben und neu wuchten hört sich teuer an
Wäre doch glaube ich der beste Kompromiss aus allem oder? Flexibel, schnell gemacht und kann jeder Zeit angepasst werden. Alles Digital und der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Irgendwas einkleben und neu wuchten hört sich teuer an
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: