Tebis
Prozesslösungen für die Fertigungsindustrie
Tebis Lehrgänge Auswahl
27.10.2024, 19:33 Uhr
Hallo,ich arbeite als Zerspannungsmechaniker ,seit einige Zeit habe ich Probleme mit Gehör.Ich bin fast taub,GdB50.Dadurch habe ich Verständnissprobleme und kann meine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausüben.Da ich gewisse Kenntnisse in CAD habe (ich arbeite oft mit Creo Parametric),wollte ich an Tebis Lehrgänge teilzunehmen um mehr Mögligkeiten bei Jobsuche zu haben,versuche auch selber bezahlen.Meine Frage,welche Lehrgänge brauche ich um mit Tebis für Fräsen und Drehen programmieren zu können.Ich wollte Tebis in vollem Umfang beherschen.Danke im Voraus für Hilfe
27.10.2024, 20:12 Uhr
Hallo,ich arbeite als Zerspannungsmechaniker ,seit einige Zeit habe ich Probleme mit Gehör.Ich bin fast taub,GdB50.Dadurch habe ich Verständnissprobleme und kann meine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausüben.Da ich gewisse Kenntnisse in CAD habe (ich arbeite oft mit Creo Parametric),wollte ich an Tebis Lehrgänge teilzunehmen um mehr Mögligkeiten bei Jobsuche zu haben,versuche auch selber bezahlen.Meine Frage,welche Lehrgänge brauche ich um mit Tebis für Fräsen und Drehen programmieren zu können.Ich wollte Tebis in vollem Umfang beherschen.Danke im Voraus für Hilfe
1. Ich würde mal sagen so wird das nix!
Wenn dann würde ich es in etwa so Formulieren:
Hallo,
ich arbeite als Zerspanungsmechaniker und habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Gehör. Ich bin nahezu taub und habe einen Grad der Behinderung von 50. Diese Einschränkungen führen zu Verständnisproblemen, sodass ich meine derzeitige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann.
Ich verfüge bereits über einige Kenntnisse in CAD, insbesondere in Creo Parametrik. Daher möchte ich an Lehrgängen für Tebis teilnehmen, um meine Jobchancen zu verbessern. Ich bin bereit, die Kosten selbst zu tragen.
Könnten Sie mir bitte mitteilen, welche Lehrgänge erforderlich sind, um mit Tebis sowohl für das Fräsen als auch für das Drehen programmieren zu können? Mein Ziel ist es, Tebis umfassend zu beherrschen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
2. Du kannst nicht davon ausgehen mal eben so einen Lehrgang für Tebis zu machen und damit einen Job zu finden.(Meine persönliche Meinung)
Aber wer weiß, wir haben ja Fachkräftemangel.
Tebis gibt Dir Auskunft darüber, wann, wo welche Schulungen stattfinden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Der Beitrag wurde von Geko69 bearbeitet: 27.10.2024, 20:21 Uhr
28.10.2024, 06:47 Uhr
Danke @Geko69,so klingt wesentlich besser.
Ich wollte nicht nur einen Lehrgang machen,sondern mehrere. Z.b "Tebis basic", "CAM basic","Frasen und Bohren Plus","Simultan Fräsen" ,das sind meine Meinung nach"most have" Lehrgenge. Welchen Lehrgänge helfen bei Programmierung von Frästeile? Warum meinst du dass ich mit diese Lehrgänge kein Job finde?Ich denke CAM-Programmierer sind ganz normale Zerspanner , die mehrere Jahre Erfahrung haben mit Fräsen bzw.Drehen,die verschiedene Lehrgänge absolviert haben. So wie ich weiß ,es gibt kein Beruf "CAM-Programmierer.Oder täusche Ich mich?
Ich wollte nicht nur einen Lehrgang machen,sondern mehrere. Z.b "Tebis basic", "CAM basic","Frasen und Bohren Plus","Simultan Fräsen" ,das sind meine Meinung nach"most have" Lehrgenge. Welchen Lehrgänge helfen bei Programmierung von Frästeile? Warum meinst du dass ich mit diese Lehrgänge kein Job finde?Ich denke CAM-Programmierer sind ganz normale Zerspanner , die mehrere Jahre Erfahrung haben mit Fräsen bzw.Drehen,die verschiedene Lehrgänge absolviert haben. So wie ich weiß ,es gibt kein Beruf "CAM-Programmierer.Oder täusche Ich mich?
28.10.2024, 10:19 Uhr
Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber wenn ich einen Traum verfolge, würde ich mich intensiver damit auseinandersetzen und nicht schnell zwischen Abendessen und Tagesschau eine Anfrage in diesem Forum schreiben.
Schließlich sind hier die meisten Tebis-Anwender und Unternehmen, die mit Tebis arbeiten, vertreten.
An deiner Stelle hätte ich die Anfrage eher wie ein Bewerbungsschreiben formuliert. Natürlich erhöht ein Lehrgang die Chancen, einen Job zu finden.
Tebis ist jedoch komplexer, als man denkt.
Es hängt auch davon ab, welche spezifischen Anwendungen du mit Tebis realisieren möchtest, (Bauteilespektrum) daher kann dir niemand genau sagen, welche Lehrgänge du benötigst.
Du hast ja bereits erkannt, dass ein gewisses Grundwissen notwendig ist, was du in deinen „Must-haves“ erwähnt hast.
Diese Jobs sind nicht leicht zu finden, da viele Ihrer Mitarbeiter, welche an den Maschinen stehen selbst ausbilden und möglicherweise musst du sogar umziehen oder internationale Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, und es tut mir leid, von deiner Behinderung zu hören.
Das sind einfach gut gemeinte Ratschläge von mir.
Schließlich sind hier die meisten Tebis-Anwender und Unternehmen, die mit Tebis arbeiten, vertreten.
An deiner Stelle hätte ich die Anfrage eher wie ein Bewerbungsschreiben formuliert. Natürlich erhöht ein Lehrgang die Chancen, einen Job zu finden.
Tebis ist jedoch komplexer, als man denkt.
Es hängt auch davon ab, welche spezifischen Anwendungen du mit Tebis realisieren möchtest, (Bauteilespektrum) daher kann dir niemand genau sagen, welche Lehrgänge du benötigst.
Du hast ja bereits erkannt, dass ein gewisses Grundwissen notwendig ist, was du in deinen „Must-haves“ erwähnt hast.
Diese Jobs sind nicht leicht zu finden, da viele Ihrer Mitarbeiter, welche an den Maschinen stehen selbst ausbilden und möglicherweise musst du sogar umziehen oder internationale Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, und es tut mir leid, von deiner Behinderung zu hören.
Das sind einfach gut gemeinte Ratschläge von mir.
28.10.2024, 10:56 Uhr
Hallo,
auch wenn das jetzt etwas off topic wird (sorry dafür):
Bist du noch in einem Arbeitsverhältnis?
Ist deinem AG dein GdB bekannt?
Wie sieht es aus mit "leidensgerechtem Arbeitsplatz"?
Sind interne Umschulungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. CAM-Lehrgänge) möglich, um weiterhin bei deinem AG arbeiten zu können?
Ist dein Arbeitsplatz wegen deiner Behinderung bedroht?
Habt ihr einen Betriebsrat und/oder eine Schwerbehindertenvertretung?
Hast du mal mit dem Arbeitsamt/Integrationsamt gesprochen?
Auf eigene Kosten (und damit eigenes Risiko) würde ich solche Lehrgänge nicht machen, zumal du scheinbar "ins Blaue" zielst...
Da kann ich Geko69 nur zustimmen.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: