TRUMPF
TRUMPF

Ein Garant für Innovationen in der Produktionstechnik

Gasregelventil

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 12.07.2024, 12:20 Uhr
MauriceRothstein
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen Trumpf Laser 7040 stehen, der seit geraumer Zeit Probleme beim Schneiden mit Sauerstoff hat.
Es waren bereits mehrere Techniker bei uns, die sich die Maschine angeschaut haben.
Die Meinungen gehen jedoch auseinander: Der eine Techniker meint, es könnte verschiedene Ursachen haben,
während der andere eindeutig auf das Regelventil als Problemquelle hinweist.

Unser Hauptproblem besteht darin, dass der Laserkopf keinen sauberen Sauerstoffschnitt mehr ermöglicht.
Im Anhang findet ihr ein Bild, das das aktuelle Schnittergebnis zeigt.

Anfangs habe ich mit den Grundeinstellungen der Maschine gearbeitet und während des Prozesses die Fokuslage angepasst. Dies führte dazu, dass sich das Schnittergebnis bei Kopf 1 verschlechterte.(Linke hälfte) Bei Kopf 2 blieb hingegen alles unverändert. (Rechte hälfte)

Optisch sieht der Schnitt von Kopf 2 leicht bläulich aus, das sah aber bei Kopf 1 genau gleich aus als ich die Focus Lage verändert habe.

Ich habe das Focus COMB Programm kurz vorher durchlaufen lassen und den Laser nachjustiert.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie sich ein defektes Gasregelventil bemerkbar macht?
Oder gibt es andere Vorschläge, was die Ursache für unser Problem sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_4172.jpg ( 1.64MB ) Anzahl der Downloads: 10
 
   
Beitrag 02.10.2024, 17:34 Uhr
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hast du herausgefunden an was es liegt? Für mich sieht das eher nach schlechter Abstandsregelung aus, beim Flachbett ist es ja so das der Rost verbunden ist mittels Bolzen welcher die Verbindung herstellt, wenn dies nicht mehr Funktioniert wird es deine saubere Abstandsregelung mehr geben, bewegt sich der Kopf massiv gemäss Steuerung?
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: