Innensechskant auf der Maschine, Herstellungsprozess
Das könnte Sie auch interessieren...
28.07.2007, 14:11 Uhr
Hi Leute :
Wie kann ich ein Innensechskant SW5 auf der Maschine herstellen ????
Im Net habe ich nichts gefunden.
28.07.2007, 14:28 Uhr
das funktioniert mit einem "Räumhalter" und den passenden "Räumdornen"
auf die schnelle habe ich nur http://www.f-britsch.com/produkte/pcm-spezialwerkzeuge.html gefunden.
auf die schnelle habe ich nur http://www.f-britsch.com/produkte/pcm-spezialwerkzeuge.html gefunden.
--------------------
Die Wissenschaft heisst Wissenschaft,
weil die Wissenschaft Wissen schafft.
28.07.2007, 14:54 Uhr
Hallo,
wie schon erwähnt ist Pendelräumen eine gute Möglichkeit.
Wenn es kostengünstiger sein soll, kann man sich einen Stempel aus HSS schleifen und mit der Maschine reindrücken. Natürlich muß vorgebohrt werden. Notfalls kann man am Bohrungsgrund freistechen, somit gibt es keinen Spänestau. Bei Alu geht das mit Sicherheit. Bei Stahl wird es je nach Festigkeit unter Umständen etwas problematischer.
wie schon erwähnt ist Pendelräumen eine gute Möglichkeit.
Wenn es kostengünstiger sein soll, kann man sich einen Stempel aus HSS schleifen und mit der Maschine reindrücken. Natürlich muß vorgebohrt werden. Notfalls kann man am Bohrungsgrund freistechen, somit gibt es keinen Spänestau. Bei Alu geht das mit Sicherheit. Bei Stahl wird es je nach Festigkeit unter Umständen etwas problematischer.
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
Anton
28.07.2007, 15:08 Uhr
das räumen ist sicher die maschinen-schonendere möglichkeit und funktioniert in fast allen materialien problemlos
nach dem räumen gehen wir nochmals mit dem bohrer rein um den grat zu entfernen.
nach dem räumen gehen wir nochmals mit dem bohrer rein um den grat zu entfernen.
--------------------
Die Wissenschaft heisst Wissenschaft,
28.07.2007, 18:32 Uhr
hi Muammer09,
im norden der republik gab es mal eine firma witte die mehrkannt innen und aussenbearbeitungsgeräte herstellte. funktionierte sehr gut wir hatten mal so eine maschine. wurde in die arbeitspindel (bei fräsmaschinen) gespannt und hatte eine1:2 übersetzungsverhältnis. somit konnte man je nach dem was für einen kopf man drauf hatte 1- 8 kannt fräsen (schlagen) ich schaue mal ob ich noch unterlagen finde über dieses kleine ding. war sehr effizient und genau.
im norden der republik gab es mal eine firma witte die mehrkannt innen und aussenbearbeitungsgeräte herstellte. funktionierte sehr gut wir hatten mal so eine maschine. wurde in die arbeitspindel (bei fräsmaschinen) gespannt und hatte eine1:2 übersetzungsverhältnis. somit konnte man je nach dem was für einen kopf man drauf hatte 1- 8 kannt fräsen (schlagen) ich schaue mal ob ich noch unterlagen finde über dieses kleine ding. war sehr effizient und genau.
--------------------
THX MARIO
Ich bin kein Programmierer sondern Probierer
Ich bin kein Programmierer sondern Probierer
28.07.2007, 19:18 Uhr
blicke-mechanik
Level 2 = Community-Facharbeiter
Gruppe: Mitglied
Hallo,
Pendelräumhalter kann ich nur empfehlen ! Relativ preisgünstig unbd absolut schnell
und Prozeßsicher ! Vertrieb von Fa. Britsch (schon erwähnt).Hersteller PCM,
oder andere. Wir verwenden die Höhenverstellbaren Halter,der Vorteil ist,
das man auch nachgeschliffene Stempel verwenden kann.
Viele Grüße
Mark
Pendelräumhalter kann ich nur empfehlen ! Relativ preisgünstig unbd absolut schnell
und Prozeßsicher ! Vertrieb von Fa. Britsch (schon erwähnt).Hersteller PCM,
oder andere. Wir verwenden die Höhenverstellbaren Halter,der Vorteil ist,
das man auch nachgeschliffene Stempel verwenden kann.
Viele Grüße
Mark
29.07.2007, 19:13 Uhr
Hallo Muammer09,
wir stellen Innensechskant auf einer Stangendrehmaschine bis SW 14 her.
Das ganze geht mit einer speuiellen Aufnahme von WENDEL und die Schnittstempel haben wir von verschiedenen Herstellern. Vorbohren mit 0,1 bis 0,3 über dem Nenn-Ø, anfasen, genügend tief bohren, damit die Späne Platz haben. Genauere Detail bekommt man auch von den Werrkzeugherstellern. (Fällt mit gerade noch "Wittmann" ein.
Gruß Walter
wir stellen Innensechskant auf einer Stangendrehmaschine bis SW 14 her.
Das ganze geht mit einer speuiellen Aufnahme von WENDEL und die Schnittstempel haben wir von verschiedenen Herstellern. Vorbohren mit 0,1 bis 0,3 über dem Nenn-Ø, anfasen, genügend tief bohren, damit die Späne Platz haben. Genauere Detail bekommt man auch von den Werrkzeugherstellern. (Fällt mit gerade noch "Wittmann" ein.
Gruß Walter
--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
es geht nur miteinander.
12.12.2007, 01:40 Uhr
Hai Muammer,
Was für ne Maschine?
Von Bilz gibt es da etwas nennt sich Formbore, 4-Kt, 6-Kt bohren ohne Fase, bis
auf den Grund ohne Freistich, mit einem Einschneider.
Du kannst Deinen 6-Kt auch auf einer Drehmaschine Stossen mit einem Schwarzer Stosskopf (http://spannzeug.de/d/home.shtml)
sehr gut sehr schnell und äußerst schonend für die Spindel.
Was für ne Maschine?
Von Bilz gibt es da etwas nennt sich Formbore, 4-Kt, 6-Kt bohren ohne Fase, bis
auf den Grund ohne Freistich, mit einem Einschneider.
Du kannst Deinen 6-Kt auch auf einer Drehmaschine Stossen mit einem Schwarzer Stosskopf (http://spannzeug.de/d/home.shtml)
sehr gut sehr schnell und äußerst schonend für die Spindel.
12.12.2007, 15:29 Uhr
Hallo Leute,
interessantes Thema das ihr hier habt.
Kann nicht einer von euch mal ein Bild einstellen??
Würde gern mal sehen wie das Ganze mit Halter auf der Maschine so aussieht.
Danke.
Gruß
Lars8
Danke.
Gruß
Lars8
12.12.2007, 18:11 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppe: Administrator
QUOTE (Lars8 @ Mittwoch, 12.Dezember 2007, 16:29 Uhr)
Hallo Leute,
Danke.
Gruß
Lars8
Danke.
Gruß
Lars8
Hallo,
mehr über Pendelhalter und die Technologie die dahinter steckt erfährt man über den Anbieter WELLACH
Dort findet man natürlich auch Bilder.
Der Beitrag wurde von CNCFanatiker bearbeitet: 12.12.2007, 18:13 Uhr
--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
29.01.2008, 11:44 Uhr
Leute habt vieln Dank,
Das Problem habe ich mit " Friedrich Britsch " gelöst.
danke....
Das Problem habe ich mit " Friedrich Britsch " gelöst.
danke....
14.01.2025, 14:18 Uhr
hi Muammer09,
Hallo,
hast Du über das Sechskant schlagen noch irgendwelche Unterlagen, oder sogar Bilder oder Videos?
Ich habe mit sowas auch kurz nach meiner Ausbildung (ca. 1995) gearbeitet, finde aber im Netz dazu keinerlei Bilder oder sonst was. Ich kann mich aber auch nicht mehr an irgendeinen Hersteller oder sonst was erinnern.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
14.01.2025, 14:42 Uhr
Hallo,
hast Du über das Sechskant schlagen noch irgendwelche Unterlagen, oder sogar Bilder oder Videos?
Ich habe mit sowas auch kurz nach meiner Ausbildung (ca. 1995) gearbeitet, finde aber im Netz dazu keinerlei Bilder oder sonst was. Ich kann mich aber auch nicht mehr an irgendeinen Hersteller oder sonst was erinnern.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Servus,
versuch mal das hier: https://letmegooglethat.com/?q=mehrkant+schlagen
z.B. https://de.industryarena.com/forum/mehrkant...hen--20929.html
--------------------
Gruß
Michael
Michael
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4)
0 Mitglieder: