Witte Barskamp KG

Welche Vakuumplatte?

Beitrag 10.09.2012, 11:26 Uhr
thomas79
Level 3 = Community-Techniker
***
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Auswahl einer Vakuumplatte. coangry.gif

Die Platte soll für diverse Teile eingesetzt werden, aber in erster Linie wird sie für 10mm starke Aluplatten, welche rundherum gefräst werden und diverse Bohrungen(Durchgang-und Sacklöcher) enthalten.Größe der Platten ca 550x400mm.

Von Witte würde ich die VAC-MAT Platte bevorzugen, für die ich auch schon ein Angebot habe(4Stk. Platten 300x200mm).
Die Modulbauweise sehe ich auch als Vorteil.
Als Pumpe hat man mir eine Flüssigkeitsring-Pumpe empfohlen,da diese keinen separaten Flüssigkeitsabscheider braucht
und man das angesaugte Kühlmittel im laufenden Betrieb ablassen kann.
Ist von den Kosten schon ganz Ordentlich.

Als Alternative hat mir ein Vertreter eine Platte von AMF nahegelegt, da diese keine Vakuumpumpe braucht sonder mit einer Integrierten Venturidüse
(wie reagiert die Düse auf angesaugte Flüssigkeut) arbeitet.
Auch für diese Platte gibt es Zwischenplatten aus Gummi, die mir aber nicht sehr zusagen, weil man diese Platten händisch lochen muß.

Nun zur eigentlichen Frage.Wenn es auch ohne Pumpe geht, warum soll ich mir dann eine um´s teure Geld eine kaufen? Welch Argumente stehen für eine Pumpe?

Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen die Entscheidung leichter machen!

Gruß Thomas
   
Beitrag 10.09.2012, 12:32 Uhr
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
mit einer Pumpe bist du erheblich günstiger in den Betriebskosten als bei einer druckluftbetriebenen Venturi Düse.
Ausserdem ist die Pumpe in der Saugleistung natürlich besser, insbesondere wenn du Leckagen hast.
Du kannst aber auch eine günstige Pumpe nehmen und mit einem Flüssigkeitsabscheider arbeiten, diesen kann man auch recht einfach selber fertigen.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
   
Beitrag 10.09.2012, 13:44 Uhr
Charly32
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo Thomas

Warum fräst du dir keine Eigene Vakuumplatte....habe meine platten alle selber gemacht....ist günstiger ....außerdem kannst du sie deinen Bedürfnissen anpassen...hinsichtlich der pumpe bin ich Daniels meinung.......

mfg
Charly32
   
Beitrag 12.09.2012, 02:44 Uhr
thomas79
Level 3 = Community-Techniker
***
Guten Morgen

danke.gif für eure Antworten!
Ihr würdet also eine Drehschieberpumpe, mit vorgeschaltetem Flüssigkeitsabscheider nehmen?
Im Betrieb kann ich aber dann die Flüssigkeit nicht ablassen, oder schon? Keine Ahnung wie viel da zusammenkommt.
Wie groß sollte der Abscheider im Fassungsvermögen sein?
Hat jemans praktische Erfahrung mit der VAC-MAT Platte von Witte?
Fragen über Fragen.

Ach ja, das Thema mit dem Selbermachen ist wegen mangelnder Zeit wohl oder Übel auszuschließen.

Gruß Thomas
   
Beitrag 12.09.2012, 04:43 Uhr
Charly32
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Guten morgen

Kühlwasser kommt nicht viel zusammen...fräse hauptsächlich kunststoff und aluminium auf Vakuum.... ich habe zwei witte pumpen laufen super....wartung mach ich selbst einmal im jahr..

Ablassen im betrieb geht bei mir nicht...aber ich kann schnell eine spannpratze dazu tun dann geht es natürlich auch, weil ich muss meine pumpe ausschalten zum ablassen.....

Ich verwende nur meine eigenen platten...habe die anderen noch nicht probiert...

Mfg
charly33

Der Beitrag wurde von Charly32 bearbeitet: 12.09.2012, 04:46 Uhr
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: