592.217 aktive Mitglieder*
3.140 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

RDS Vast xxt, Einmessen

Beitrag 14.08.2024, 20:02 Uhr
Jospo
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo, ich habe lange Zeit Erfahrung mit Calypso, bin nun in einem Betrieb, wo nun der RDS Kopf mit dem Vast XXT Sensor montiert ist.
Problem ist, es ist kein Einmessprogramm vorhanden, kein Cookbook über den Sensor und der Vorgänger ist seit 8 Monaten weg. Seitdem haben dort verschiedene Zeitarbeiter Taster gelöscht, diverse Pfade geändert, es wird z. B. nach Ende der Messung kein PDF mehr erstellt und gespeichert usw.
Meine Frage ist nun, muss ich den jeweiligen Taster im Sensor in allen Positionen manuell einmessen oder wie geht man da vor. Habe vorher nur mit einem Vast Sensor gemessen. Eine kurze Beschreibung wäre cool.
Schwenkt man den Taster beim programmieren manuell über den Steuerhebel oder über den Aufruf vom Taststift im Menü?
TOP    
Beitrag 16.08.2024, 11:23 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***

ZITAT(Jospo @ 14.08.2024, 21:02 Uhr) *
Hallo, ich habe lange Zeit Erfahrung mit Calypso, bin nun in einem Betrieb, wo nun der RDS Kopf mit dem Vast XXT Sensor montiert ist.
Problem ist, es ist kein Einmessprogramm vorhanden, kein Cookbook über den Sensor und der Vorgänger ist seit 8 Monaten weg. Seitdem haben dort verschiedene Zeitarbeiter Taster gelöscht, diverse Pfade geändert, es wird z. B. nach Ende der Messung kein PDF mehr erstellt und gespeichert usw.
Meine Frage ist nun, muss ich den jeweiligen Taster im Sensor in allen Positionen manuell einmessen oder wie geht man da vor. Habe vorher nur mit einem Vast Sensor gemessen. Eine kurze Beschreibung wäre cool.
Schwenkt man den Taster beim programmieren manuell über den Steuerhebel oder über den Aufruf vom Taststift im Menü?

Hallo,
Da kommt darauf an ob die Maschine CAA Einmessung versteht (Aufpreispflichtig)
Dann reichen je Taster 12 Einmessungen in automatisch nacheinander geschwenkten Positionen. Die anderen werden umgerechnet.
Die Einmessung geschieht doch aus der Basis Software Zeiss CMM OS ( siehe Bild) , die Calipso ( bei uns U-Soft Solid Ultra ) vorgeschaltet ist.
Ich würde en deiner Stelle prof. Hilfe von Zeiss anfordern um einmal auf den Stand zu kommen.

Gruß Michael
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CMM_OS_Einmessen.png ( 82.4KB ) Anzahl der Downloads: 3
Angehängte Datei  2023_09_08_kompletteinmessung.png ( 22.24KB ) Anzahl der Downloads: 4
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: