594.528 aktive Mitglieder*
3.841 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

App für Produktion

Beitrag 27.08.2024, 12:15 Uhr
Shyro
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen

Ich habe eine Android App entwickelt für Feinmechaniker und bin nun auf der Suche nach ein paar Tester, bevor die App dann im Google Play Store veröffentlicht wird. Auf möglichst einfache Art und Weise soll sie den Alltag bei der Arbeit erleichtern. Es geht hauptsächlich darum, technische Zeichnungen schneller lesen zu können. Die App ist aktuell kostenlos und hat mehrere verschiedene Funktionen:

- ISO-Toleranzen berechnen
- Freistiche DIN 509 und Gewindefreistiche nach DIN 76 einfach dargestellt mit allen benötigten Massen/Toleranzen
- diverse Gewinde mit den entsprechenden Toleranzen (Toleranzen sind noch ausstehend, das Update folgt aber in den kommenden Tagen)
- Kamera-Funktion: Technische Zeichnung fotografieren, alle gefundenen Toleranzen werden sofort ausgelesen und angezeigt
- Vortoleranzrechner, falls das Werkstück noch beschichtet wird
- übersichtliche Darstellung für Allgemeintoleranzen DIN ISO 2768
- Simpler Schnittdatenrechner zum berechnen/umrechnen von Vorschub und Drehzahl
- einfache Dreieckberechnung
- Form und Lagetoleranzen

Ich freue mich auf alle Interessenten! Der geschlossene Test läuft mindestens 14 Tage.
Ihr dürft die App gerne testen und mir Feedback zuschicken über dieses Forum oder mit privater Nachricht. Feedback ist kein Muss, würde mich aber sehr freuen! Am besten bei erkannten Fehlern mit Screenshot und kurzem Kommentar, oder auch wenn die App abstürzt oder ein Fehler in den Berechnungen entstand.
Sendet mir bitte eine private Nachricht mit eurer E-mail-Adresse, damit ich euch in den Test aufnehmen und den Downloadlink zusenden kann. Download erfolgt über den Google Play Store. Unten noch ein paar Screenshots der App.

Gruss
Shyro
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_20240827_131212_PolymApp.jpg ( 239.12KB ) Anzahl der Downloads: 124
Angehängte Datei  Screenshot_20240827_131114_PolymApp.jpg ( 261.01KB ) Anzahl der Downloads: 106
Angehängte Datei  Screenshot_20240827_131140_PolymApp.jpg ( 250.44KB ) Anzahl der Downloads: 81
Angehängte Datei  Screenshot_20240827_131157_PolymApp.jpg ( 203.47KB ) Anzahl der Downloads: 82

Beitrag 27.08.2024, 12:19 Uhr
Crazydog
*

Sowas gibt es schon seit Jahren und heißt "MechTab".
Beitrag 27.08.2024, 14:04 Uhr
Shyro
*

Danke für die schnelle Antwort. Das ist korrekt, MechTab hat Ähnlichkeiten zu meiner App. Jedoch sind in meiner App noch weitere/andere Funktionen verfügbar. Unter anderem Freistiche, Gewindefreistiche, Vortoleranzrechner und noch weitere.
Beitrag 28.08.2024, 07:24 Uhr
MIXer18
Level 3 = Community-Techniker

du hast pn
Beitrag 28.08.2024, 09:13 Uhr
parale
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

hast pn
Beitrag 28.08.2024, 18:28 Uhr
MIXer18

Also ich finde die App ist viel besser als Mechtab.

Mit fehlen noch die Daten für NPT und NPTF Gewinden.
Beitrag 29.08.2024, 10:22 Uhr
Shyro
*

Vielen Dank für das positive Feedback! Ich werde die Daten demnächst hinzufügen. Darf ich fragen, warum du die App besser findest?
Beitrag 30.08.2024, 09:03 Uhr
soop
*

Deine App ist für mich auf jeden Fall übersichtlicher.
Mir würde noch die UN und UNJF Gewinde fehlen, diese machen wir auch immer mal wieder.
Beitrag 30.08.2024, 10:12 Uhr
Shyro
*

Vielen Dank für das positive Feedback! In Ordnung, werde ich ebenfalls beim kommenden Update hinzufügen. Auch Helicoil wird dann dabei sein. Zusätzlich wird auch eine Sprachänderung auf Englisch verfügbar sein, sowie ein paar kleinere Anpassungen. Voraussichtlich Anfang kommende Woche wird das Update verfügbar sein, ich werde hier darüber informieren.

Neue Tester sind nach wie vor sehr willkommen, die Plätze sind nicht limitiert.
Beitrag 30.08.2024, 19:16 Uhr
MIXer18

ZITAT(Shyro @ 29.08.2024, 11:22 Uhr) *
Vielen Dank für das positive Feedback! Ich werde die Daten demnächst hinzufügen. Darf ich fragen, warum du die App besser findest?

Die app ist einfach und übersichtlich.

Ich Wünsche mir noch eine Werkstoffe Datenbank mit Stahlnummern und Angaben zur Zugfestigkeit, Zerspanbarkeit (Skala 1-10), Schweißbarkeit, Härten usw. hier ein Beispiel https://www.teamedelstahl.de/werkstoffe/1-4571/

Beitrag 30.08.2024, 20:59 Uhr
Shyro
*

Das freut mich zu hören, ich versuche die App möglichst einfach zu gestalten, sodass man seine Antwort schnellstmöglich hat.

An die Werkstoffdatenbank habe ich auch bereits gedacht, sollte kein Problem sein. Ich werde das hinzufügen, aber noch nicht mit dem nächsten Update. Die Datenbank wird ziemlich gross sein, das dauert ein paar Tage, bis ich diese einigermassen vervollständigt habe. Und leider muss ich nebenher auch noch arbeiten ;)
Beitrag 01.09.2024, 10:18 Uhr
Sophie89
**

Hätte auch Interesse an deiner App smile.gif
Beitrag 01.09.2024, 13:03 Uhr
Shyro
*

Vielen Dank fürs Interesse, ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.
Beitrag 03.09.2024, 17:44 Uhr
Shyro
*

Gute Neuigkeiten:
Ein Update ist ab sofort verfügbar!

Ich habe die Gewinde UN, NPT, NPTF und Helicoil hinzugefügt, damit ihr jetzt noch mehr Optionen zur Verfügung habt. Ausserdem ist die App nun auch auf Englisch verfügbar.

Probiert die Neuerungen aus und lasst mich wissen, wie sie euch gefallen. Bitte meldet auch Layout-Fehler oder wenn ihr noch mehr Daten wünscht.

Des weiteren ist folgendes geplant für das nächste Update:
- Werkstoffdatenbank: Nachschlagwerk für möglichst viele Werkstoffe, um deren Eigenschaften zu entdecken wie Zerspanbarkeit, Zugfestigkeit, Werkstoffzusammensetzung und vieles mehr.
- Bilder für die jeweiligen Gewinde beim Gewinderechner (ähnlich wie bei den Freistichen, bei welchen sich das Bild für die jeweiligee Einstichform anpasst), damit die Daten einfacher zugeordnet werden können.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Weitere Tester sind nach wie vor sehr willkommen! Schreibt mir eine private Nachricht mit der E-Mail-Adresse die ihr im Google Play Store verwendet, dann füge ich euch der Testgruppe hinzu.

Der Beitrag wurde von Shyro bearbeitet: 03.09.2024, 17:45 Uhr
Beitrag 03.09.2024, 18:46 Uhr
Shyro
*

*** Nachtrag ***

Die Sprache wechselt aktuell noch nicht, hier ist ein Fehler beim hochladen in den Google Play Store passiert. Ich versuche dies schnellstmöglich zu beheben.
Beitrag 04.09.2024, 05:11 Uhr
Shyro
*

Die Sprachwahl funktioniert nun wie geplant, ist ab sofort verfügbar. Ihr könnt dir App unter dem selben Link wie ich euch geschickt habe aktualisieren.
Beitrag 06.09.2024, 10:58 Uhr
mj1978
*

ZITAT(Shyro @ 04.09.2024, 04:11 Uhr) *
Die Sprachwahl funktioniert nun wie geplant, ist ab sofort verfügbar. Ihr könnt dir App unter dem selben Link wie ich euch geschickt habe aktualisieren.

Wie heißt Deine App? Kann man die im Play Store schon runterladen?
Beitrag 06.09.2024, 23:19 Uhr
Shyro
*

Sie ist noch nicht verfügbar im Google Playstore. Ich bin aktuell in der Testphase, hier kann nur ich bestimmen, wer Zugriff erhält auf die App, anhand der entsprechenden E-Mail-Adresse. Sobald die Testphase vollständig abgeschlossen ist, kann ich die App öffentlich zugängig machen. Die App heisst PolymApp.
Beitrag 09.09.2024, 13:46 Uhr
Zehe0_0
*

Wird diese App auch für iOS veröffentlicht werden?

--------------------
Alles Hobbyzerspaner
Beitrag 09.09.2024, 14:15 Uhr
Shyro
*

Ja, das ist geplant. Jedoch wird es wahrscheinlich nicht mehr dieses Jahr sein, da ich noch diverse Funktionen hinzufügen möchte und die App erst danach für iOS programmieren werde.
Beitrag 28.09.2024, 08:12 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen,

Ich habe ein Update für die App veröffentlicht! Neu hinzugekommen sind eine Werkstoffdatenbank mit über 400 Werkstoffen (mit Infos wie Zerspanbarkeit, Schnittdaten, Streckgrenze und mehr) und die Möglichkeit, zwischen metrischen (mm) und imperialen (inch) Einheiten zu wechseln. Neue Tester sind immer noch willkommen, schreibt mir eine PN mit eurer E-Mail Adresse welche ihr für den Google Play Store verwendet, dann sende ich euch den Link um der Testgruppe beitreten zu können!

Beste Grüsse
Shyro
Beitrag 28.09.2024, 12:04 Uhr
venns
**

Hallo Shyro,
Vielen dank für das Update, ich freu mich das du dir die Mühe machst eine gute alternative zu MechTab zu erstellen.
Ich kann gut nachvollziehen das die neue Datenbank sehr umfassend und auch viel Arbeit bedeutet. So ist es nur logisch das man nicht jeden Datensatz selbst überprüfen kann. Ich habe ein Testlauf für die Schnittdaten von C45 gemacht und der VHM Bohrer Ø6 hat mit Vc=180 ein Sportliches Programm. Die hälfte wäre da schon näher an der Wahrheit dran. Gibt es eine gute Möglichkeit einen Fehler direkt in der App zu melden oder ist für dich eine PM über dieses Portal das beste?

Mit freundlich Grüßen

Venns
Beitrag 30.09.2024, 07:20 Uhr
jtm90
**

ZITAT(venns @ 28.09.2024, 12:04 Uhr) *
Hallo Shyro,
Vielen dank für das Update, ich freu mich das du dir die Mühe machst eine gute alternative zu MechTab zu erstellen.
Ich kann gut nachvollziehen das die neue Datenbank sehr umfassend und auch viel Arbeit bedeutet. So ist es nur logisch das man nicht jeden Datensatz selbst überprüfen kann. Ich habe ein Testlauf für die Schnittdaten von C45 gemacht und der VHM Bohrer Ø6 hat mit Vc=180 ein Sportliches Programm. Die hälfte wäre da schon näher an der Wahrheit dran. Gibt es eine gute Möglichkeit einen Fehler direkt in der App zu melden oder ist für dich eine PM über dieses Portal das beste?

Mit freundlich Grüßen

Venns

Hallo Shyro,

danke für die App bin grundsätzlich auch sehr glücklich damit.

Bei den Schnittwerten fürs Bohren kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Die sind auch bei anderen Materialen (allen) viel zu hoch. Bei den die ich jetzt angesehen habe ist immer die gleiche VC wie beim Fräsen eingetragen. Das ist um einiges zu hoch, je nach Stahl würde ich bei VC 60-120 sein, gehärtet 15-35.

MfG
Beitrag 30.09.2024, 09:14 Uhr
Shyro
*

Hallo zusammen!

Vielen Dank für euer Feedback! Ich bin sehr froh über jegliches Feedback, nur so kann ich die App besser machen. Bitte zögert nicht mir negatives Feedback zu geben ????

Mir sind die hohen Werte beim Eintragen ebenfalls aufgefallen. Ich selber arbeite an kleineren Maschinen (Langdrehmaschinen), welche eher mit kleinen Spindeln arbeiten, da muss ich allgemein immer reduzierte Drehzahlen und Vorschübe programmieren. Da die App jedoch auch für grössere Maschinen sein soll, habe ich dann die Herstellerdaten übernommen in der Hoffnung, an einer Fräsmaschine mit einer grossen Spindel könnten diese Werte gefahren werden.

Ich werde die Liste nochmals überarbeiten. Wir arbeiten in meiner Firma hauptsächlich mit Werkzeug von Hoffmann Group, von da habe ich auch die Werte genommen für Vorschub, Drehzahl und Zustellung.

Mit welchen Maschinen arbeitet ihr? Welches Kühlmittel (Schneidöl oder Emulsion Wasser/Öl)?

Feedback könnt ihr gerne weiterhin hier geben im Forum oder mit privater Nachricht.

Der Beitrag wurde von Shyro bearbeitet: 30.09.2024, 09:18 Uhr
Beitrag 01.10.2024, 08:31 Uhr
MIXer18

Ich habe mir die Schnittwerte für Edelstähle (1.4571, 1.4021, 1.4539, 1.4462 usw.) die Vc ist eindeutig zu Hoch.
Hier meine Empfehlung für VHM Werkzeuge mit IKZ:

1.4021, 1.4006, 1.4313 Bohren Vc=80 m/min, Drehen schruppen Vc=180 m/min (Zerspanbarkeit Mittel)
1.4571, 1.4539, 1,4404, 1.4122 Bohren Vc=60m/min, Drehen schruppen Vc=120 m/min (Zerspanbarkeit Mittel/Schwer)
1.4462, 1.4410 Bohren Vc=40m/min, Drehen schruppen Vc=70 m/min (Schwer/Sehr schwer)

Die Hersteller Angaben sind leider oft nicht zu gebrauchen.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: