591.273 aktive Mitglieder*
13.564 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Beste CAD/CAM Software?

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 15.07.2024, 19:28 Uhr
sgrey3
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich bin ganz neu in CNC und auf der Suche nach der besten Cad/Cam-Software, die gut für meine 3-Achsen-Maschine ist. Budget spielt keine Rolle wirklich. Die einzige Sache, die zählt ist, dass sie gut genug für 3-Achsen und benutzerfreundlich ist.
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 20:00 Uhr
difalkner
Community Moderator
*

Ich verwende Fusion (360) für etwa 95 % meiner Arbeit, Carveco für die restlichen 5 %. Bearbeiten - Ich denke, eine wichtige Frage ist, was Du auf der CNC schneiden willst? Fusion eignet sich hervorragend für flache Arbeiten und präzises Schneiden, während Carveco besser für Plaketten, Schilder, 3D/2,5D-Schnitzereien geeignet ist (oder eines der Vectric-Produkte, die im Grunde das Gleiche sind).


--------------------
David Romans 3:23 Etsy shop opened 12/1/17 - CurlyWoodShop
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 20:15 Uhr
metalmayhem
Level 7 = Community-Professor
*******

Wenn das Budget keine Rolle spielt, würde ich Mastercam empfehlen.
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 21:12 Uhr
sgrey3
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe schon viel über Mastercam und SolidWorks gehört. Was sind sie und sind sie die besten?
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 21:37 Uhr
metalmayhem
Level 7 = Community-Professor
*******

solidworks ist ein cad-programm. mastercam ist cad/cam. Die meisten Unternehmen hier und in den meisten Gebieten benutzen Mastercam oder Gibbscam, beides sind großartige Programme. Ich habe Gibbscam ausgelassen, weil ich Mastercam bevorzuge, es ist eine Sache, bei der die Leute das eine dem anderen vorziehen. Wenn Du nicht bereits weißt, was diese 2 Softwares sind, dann schlage ich vor, dass Du etwas recherchierst. Du wirst alle Arten von Vorschlägen hören, was andere für das Beste halten, und alles, was Du hörst, ist vielleicht nicht das Richtige für Dich. Deine Softwarewahl sollte auch davon abhängen, welche Art von Maschine Du benutzt. Wenn Du eine billige Oberfräse in deiner Garage oder in einem Schilderladen betreibst, dann bist Du vielleicht mit einer vektoriellen Software gut bedient. Wenn Du in der metallverarbeitenden Industrie arbeitest, brauchst Du eine Software, die dafür geeignet ist. Budget spielt keine Rolle" hat immer eine Obergrenze und Du wirst überrascht sein, wie schnell diese Obergrenze erreicht werden kann.
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 21:45 Uhr
sgrey3
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe mir die Kosten angesehen und es spielt echt keine Rolle, da ich nicht derjenige bin, der dafür bezahlt, und diejenigen, die dafür bezahlen, denen ist es egal. Die Maschine, die ich betreiben werde, ist eine Haas VM3
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 21:54 Uhr
metalmayhem
Level 7 = Community-Professor
*******

Schau Dir dann Mastercam und Gibbs an, alles andere ist Zeit- und Energieverschwendung. Die werden Vertreter in euer Unternehmen schicken, um die Software mit euch durchzugehen, was euch eine fundierte Entscheidung über den Kauf ermöglicht. Beide Unternehmen bieten auch Inhouse-Schulungen an.
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 22:11 Uhr
joeavaerage
Member
*

Hallo,
ich benutze Fusion Basic und Fusion Machining Extensions und bin sehr zufrieden damit, was Kosten und Leistung angeht. Ich hatte zuvor Mastercam benutzt, und es ist wirklich Weltklasse, vielleicht sogar weltweit führend, aber komplex (lange steile Lernkurve) und atemberaubend teuer. Mastercam und Gibbscam zielen wirklich auf den professionellen Markt ab. Craig
TOP    
Beitrag 15.07.2024, 22:31 Uhr
awerby
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wirf einen Blick auf Rhinocam; es ist eine Kombination aus Rhinoceros, einem hoch angesehenen CAD-Programm mit einer großen Anhängerschaft, und VisualMill (auch bekannt als VisualCADCAM) von Mecsoft. VisualMill wird in den Rhino-Arbeitsbereich integriert und bietet Dir eine integrierte Lösung, die ziemlich intuitiv zu bedienen ist. Für 3-Achsen-Arbeiten ist die Standard-Edition wahrscheinlich ausreichend, aber wenn Du mehr Bearbeitungsfunktionen benötigst, kannst Du auf die Expert- oder Pro-Ebene aufrüsten.


--------------------
Andrew Werby
Website
TOP    
Beitrag 16.07.2024, 07:35 Uhr
routalot
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich habe sowohl Masterdam als auch Rhinocam benutzt und beide sind gut.Ich finde, dass die CAD-Seite von Rhino besser zu meinen Arbeitsmethoden passt als Mastercam, aber die CAM-Seite von Mastercam hat mehr Funktionen als Rhino, zumindest die Basisversion von Rhino. Du müsstest die Verkäufer von beiden fragen, ob ihr Produkt einen Postprozessor für eure Maschine hat, aber da es eine Haas ist, wird es das wahrscheinlich.
Erkundige dich nach den Wartungs- und Supportkosten für beide Programme. Meine Erfahrung mit Rhino ist, dass es einfach weiterarbeitet. Mastercam ist wahrscheinlich immer noch die weltweit am häufigsten eingesetzte CAM-Software, und das macht es vielleicht einfacher, Leute zu finden, die sie benutzen. Ich vermute, dass Fusion aufholt, aber wenn Du alle Funktionen hinzufügst, die Du brauchen könntest, ist es vielleicht nicht mehr so günstig.
TOP    
Beitrag 16.07.2024, 12:20 Uhr
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

ZITAT(metalmayhem @ 15.07.2024, 22:54 Uhr) *
Schau Dir dann Mastercam und Gibbs an, alles andere ist Zeit- und Energieverschwendung. Die werden Vertreter in euer Unternehmen schicken, um die Software mit euch durchzugehen, was euch eine fundierte Entscheidung über den Kauf ermöglicht. Beide Unternehmen bieten auch Inhouse-Schulungen an.


Langsam reicht es ja wohl !


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 16.07.2024, 13:23 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

ZITAT(sgrey3 @ 15.07.2024, 19:28 Uhr) *
Ich bin ganz neu in CNC und auf der Suche nach der besten Cad/Cam-Software, die gut für meine 3-Achsen-Maschine ist. Budget spielt keine Rolle wirklich. Die einzige Sache, die zählt ist, dass sie gut genug für 3-Achsen und benutzerfreundlich ist.


Mahlzeit.

Wo liegen denn überhaupt eure Anforderungen???

Ich würde mir 2 - 3 Systeme vorführen lassen und ganz genau beim Preis / Leistungsverhältnis hinschauen.

Ist bereits ein Cad vorhanden?

Gruß

TOP    
Beitrag 16.07.2024, 20:17 Uhr
Woki
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(G00Z0 @ 16.07.2024, 13:20 Uhr) *
Langsam reicht es ja wohl !


Wenn das Geld locker sitzt würden mir auch spontan paar einfallen die ggf. deutlich mehr können aber für die Anforderungen vielleicht übertrieben sind. (HyperMill, Tebis, Powermill usw.)

Grundsätzlich sind deine Anforderungen kein Hexenwerk, jedes etablierte CAM-System kann im 3D-Fräsen etwas bieten.
Sonst würde man am Markt nicht mehr bestehen können.

Wenn viele wiederkehrende Bauteile kommen würde ich viel Augenmerk auf Automation und Feature-Erkennung legen.
Habt ihr eine CAD-Konstruktion die ggf. schon Daten mit Informationen an die CAM-Software übergeben kann?
Wir können einige Bauteile mittlerweile zu 95% programmieren ohne das wir Parameter der Bearbeitungsjobs anpassen, natürlich nur mit Inhouse-Daten. Wir nutzen dafür ein Farbsystem welches im CAM erkannt wird und durch Schablonen und Vorlagen viele Arbeitsschritte autonom programmiert.
Das Thema kann komplex werden, in meiner "Branche" mittlerweile eine Pflicht. (Spritzgusswerkzeuge)

Ich habe mit diversen Systemen gearbeitet, 2D-3D ist eigentlich mittlerweile rein vom CAM keine Herausforderung.
Geht viel drum was einem gefällt, im 2D bin ich mit SolidCam sehr zufrieden, 5-Achsen ist meiner Meinung nach HyperMill sehr stark.
Will man Oberflächen mit "glanz" herstellen funktionieren Tebis und NX z.B. sehr gut.
Das sind meine Erfahrungen, denke hier hat jeder ne andere Meinung.

Die Aussage das im Markt nur 2 gewisse CAM-Lösungen betrachtenswert sind halte ich für sehr mutig wink.gif
TOP    
Beitrag 17.07.2024, 07:11 Uhr
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****

ZITAT(Woki @ 16.07.2024, 21:17 Uhr) *
Wenn das Geld locker sitzt würden mir auch spontan paar einfallen die ggf. deutlich mehr können aber für die Anforderungen vielleicht übertrieben sind. (HyperMill, Tebis, Powermill usw.)

Grundsätzlich sind deine Anforderungen kein Hexenwerk, jedes etablierte CAM-System kann im 3D-Fräsen etwas bieten.
Sonst würde man am Markt nicht mehr bestehen können.

Wenn viele wiederkehrende Bauteile kommen würde ich viel Augenmerk auf Automation und Feature-Erkennung legen.
Habt ihr eine CAD-Konstruktion die ggf. schon Daten mit Informationen an die CAM-Software übergeben kann?
Wir können einige Bauteile mittlerweile zu 95% programmieren ohne das wir Parameter der Bearbeitungsjobs anpassen, natürlich nur mit Inhouse-Daten. Wir nutzen dafür ein Farbsystem welches im CAM erkannt wird und durch Schablonen und Vorlagen viele Arbeitsschritte autonom programmiert.
Das Thema kann komplex werden, in meiner "Branche" mittlerweile eine Pflicht. (Spritzgusswerkzeuge)

Ich habe mit diversen Systemen gearbeitet, 2D-3D ist eigentlich mittlerweile rein vom CAM keine Herausforderung.
Geht viel drum was einem gefällt, im 2D bin ich mit SolidCam sehr zufrieden, 5-Achsen ist meiner Meinung nach HyperMill sehr stark.
Will man Oberflächen mit "glanz" herstellen funktionieren Tebis und NX z.B. sehr gut.
Das sind meine Erfahrungen, denke hier hat jeder ne andere Meinung.

Die Aussage das im Markt nur 2 gewisse CAM-Lösungen betrachtenswert sind halte ich für sehr mutig wink.gif


Wenn Geld keine Rolle spielt dann wäre auch Topsolid noch erwähnenswert, das hat ein super CAD und auch der CAM-Bereich (Drehen & Fräsen) ist toll !
TOP    
Beitrag 17.07.2024, 08:50 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Meiner Erfahrung nach haben teure Systeme den Focus auf Funktionsmasse damit der Preis gerechtfertigt ist. Das ist ein Geschäftsmodell.

In der Qualität der einzelnen Funktionen(oder der Bedienbarkeit) spiegelt sich der Preis nicht unbedingt wieder. Willst du ein schnelles einfaches Cam entscheide nicht nach der Preishöhe. Ein hohes Budget ist eigentlich nur eine Garantie, das du dein Ziel verfehlst. Denn man wird sich um dich bemühen.
Das sieht man schon an den Empfehlungen hier. Da sind Systeme dabei die das Gegenteil von dem sind, was du suchst.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 17.07.2024, 08:57 Uhr
TOP    
Beitrag 17.07.2024, 13:45 Uhr
JollyJoker
Level 1 = Community-Lehrling
*

Ich persönlich mag auch Mastercam, aber ist natürlich auch nicht das Günstigste.

Kann Fusion auch stark empfehlen, vielleicht nicht das Beste was es auf dem Markt gibt. Aber Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den meisten anderen ist echt Top!!
Das gilt in meinen Augen sowohl für die CAD- als auch für die CAM-Module.
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 06:55 Uhr
soop
Level 1 = Community-Lehrling
*

Wir nutzen bei uns an der Arbeit auch Mastercam, ja es ist nicht schlecht, aber was man nicht unterschlagen sollte, ist die Werkzeugverwaltung die echt besch***** ist, andere Programme können das besser. Wenn wir das Geld und die Zeit hätten dann würden wir eventuell wechseln, weil es einfach nervig ist das man zu einem Werkzeug nicht mehrere Schnittwerte hinterlegen kann. wacko.gif

Auch nicht zu vergessen die gefühlt alle 2 Jahre Preissteigerung der Wartungskosten.

Der Beitrag wurde von soop bearbeitet: 18.07.2024, 06:57 Uhr
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 08:33 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***

ZITAT(soop @ 18.07.2024, 07:55 Uhr) *
weil es einfach nervig ist das man zu einem Werkzeug nicht mehrere Schnittwerte hinterlegen kann. wacko.gif

Was Schnittwerte angeht ist CamWorks (läuft integriert in SolidWorks oder SolidEdge) genial.
In einer zentralen Datenbank kannst du jedem Werkzeug Materialabhängige Werte hinterlegen.
( Dauert am Anfang natürlich bis die DB mit Werten gefüllt ist. Man kann aber auch erst mal ohne Automatische Zuweisung der Werte beginnen.

Das ist unser bisher viertes 3-5 Achs Cam System ( Nr1von 1989 bis 2005, Nr2 bis 2010, Nr3 bis 2018) und damit sind wir zufrieden.

Gruß Michael

Der Beitrag wurde von Michael Hartung bearbeitet: 18.07.2024, 08:37 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Material.png ( 126.37KB ) Anzahl der Downloads: 24
 
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 09:55 Uhr
rkosin
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(JollyJoker @ 17.07.2024, 06:45 Uhr) *
Ich persönlich mag auch Mastercam, aber ist natürlich auch nicht das Günstigste.

Kann Fusion auch stark empfehlen, vielleicht nicht das Beste was es auf dem Markt gibt. Aber Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu den meisten anderen ist echt Top!!
Das gilt in meinen Augen sowohl für die CAD- als auch für die CAM-Module.


Also ich find es sehr schwierig, sich an eine neue Software zu gewöhnen, wenn man bereits eine andere beherrscht. Ich habe gute zwei Jahre mit Mastercam gearbeitet und fand es ziemlich komplex, und hab am Ende wohl nur einen kleinen Teil davon beherrscht.
Danach der Umstieg auf Fusion und ich hab zunächst die Krise gekriegt, da alles anders war. Es dauerte etwa ein Jahr, bis ich mich daran gewöhnt hatte, aber danach war ich mit der Handhabung auch zufrieden.

Ich finde, es ist wichtig, sich vorab gründlich über die Software zu informieren, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ein Wechsel nach vielen investierten Stunden zum Erlernen einer Software ist nicht einfach, daher ist eine allgemeine Empfehlung schwierig. Viele finden Fusion großartig, aber nach jahrelanger Erfahrung mit einer anderen Software könnte man es zunächst eher hassen (wie ich).



--------------------
Wer nichts kann, macht Farbe dran!
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 10:41 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(rkosin @ 18.07.2024, 10:55 Uhr) *
Viele finden Fusion großartig, aber nach jahrelanger Erfahrung mit einer anderen Software könnte man es zunächst eher hassen (wie ich).

Fusion als Cloudsoftware ist nicht für jede Firma geeignet. Da kann man nicht nur den Aspekt der Bedienung betrachten. In Deutschland wird die Weitergabe von Cadzeichnungen nicht gerne gesehen. verliert man dadurch nur einen Auftrag pro Jahr, ist die Software teurer als jede andere Software.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 18.07.2024, 10:41 Uhr
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 11:17 Uhr
rkosin
Level 1 = Community-Lehrling
*

ZITAT(Murgs @ 18.07.2024, 03:41 Uhr) *
Fusion als Cloudsoftware ist nicht für jede Firma geeignet. Da kann man nicht nur den Aspekt der Bedienung betrachten. In Deutschland wird die Weitergabe von Cadzeichnungen nicht gerne gesehen. verliert man dadurch nur einen Auftrag pro Jahr, ist die Software teurer als jede andere Software.


Ok, Du hast natürlich recht. Datensicherheit ist ein entscheidener Faktor


--------------------
Wer nichts kann, macht Farbe dran!
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 11:58 Uhr
Michael Hartung
Level 3 = Community-Techniker
***

ZITAT(sgrey3 @ 15.07.2024, 20:28 Uhr) *
Ich bin ganz neu in CNC und auf der Suche nach der besten Cad/Cam-Software, die gut für meine 3-Achsen-Maschine ist. Budget spielt keine Rolle wirklich. Die einzige Sache, die zählt ist, dass sie gut genug für 3-Achsen und benutzerfreundlich ist.

Am besten wäre es mit einem typischem Teil auf die nächste Messe mit CAM Anbietern zu gehen ( AMB in Stuttgart) und sich die
Programmierung zeigen zu lassen. Meist zeigen sie erstmal an "ihren" Teilen die Funktionen, ich würde mir aber auch an einem oder mehreren Teilen die Vorgehensweise zeigen lassen und bei Grundsätzlichem Interesse Angebote einholen und vor dem Kauf noch einige eurer Teile mit euch zusammen ( nicht im Systemhaus vorbereiten lassen) zu programmieren.
Michael
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 16:54 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****

Hallo,

Was muss konkret gemacht werden?
das der Preis keine Rolle spielt ist zwar eine schöne sache aber bei einer Maschine die ~€100.000,- ein CAD/CAM programm zu nehmen das
bei 200.000 hausnummer liegt sollte man abwegen.

Welche Teile werden hergestellt? Welche Bearbeitungen?

Ich arbeite zurzeit ebenso auf einer kleinen HAAS und programme mache ich über ESTLCAM
weil es zurzeit genügt.


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 18.07.2024, 17:18 Uhr
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

ZITAT(LucyLou @ 18.07.2024, 17:54 Uhr) *
Ich arbeite zurzeit ebenso auf einer kleinen HAAS und programme mache ich über ESTLCAM

jut, wenn man gewerblich unterwegs ist, kann ich mir keine schlechtere Lösung als Cam vorstellen. Dem Cam fehlt einfach alles was im Profbereich angesagt ist. So hat eben jeder seins wink.gif

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 18.07.2024, 17:20 Uhr
TOP    
Beitrag 19.07.2024, 11:12 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******

ZITAT(Murgs @ 18.07.2024, 17:18 Uhr) *
jut, wenn man gewerblich unterwegs ist, kann ich mir keine schlechtere Lösung als Cam vorstellen. Dem Cam fehlt einfach alles was im Profbereich angesagt ist. So hat eben jeder seins wink.gif


Ich nutze für 2,5D Teile E-Cam. Ist auch eher suboptimal aber man bekommt sehr schnell und einfach seinen G-Code gemacht.
Software fix am PC. Keine Cloud. Kostet nicht viel.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt gibt es natürlich jede Menge hochwertige Programme smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: