Hi
Spass kannst du nur vermitteln

wenn du neben den Lehrinhalten, auch Aufgaben findest, wo du diese Azubis, ihre eigenen Wünsche Interessen und Hobby einbringen können.
Modellbau, ob RC- oder Funktionsmodellbau, ob an irgendwlechen Mopeds oder Autos rumschrauben...
Fachgebietsübergreifend auch andere Burufe, Instandhalter... Abzieher oder so was Schlosser oder Wartungs- oder Industriemechaniker so brauchen können...
Da geht vieles...
Ich kenne deine Firma nicht, also muss man als Ausbilder nicht nur in der Lehrwerkstatt rumsitzen! Da muss man auch mal die Lehrlinge besuchen, wenn sie in der Produktion, oder beiläufigen Tätgkeiten in der Firma unterwegs sind !
Diese jungen neuen Typen sind noch nicht unbedingt "Betriebsblind" ! Höre sie an, was für Ideen sie haben...
MFG
Andy
QUOTE (Chwvu @ 22.12.2015, 21:11 Uhr)

Wir müssen mit den Bedingungen leben, die gegeben sind.
Deshalb bilden wir Industriemechaniker aus, am Ende machen die einen betrieblichen Auftrag, der Dokumentiert wird und die eigentliche Abschlussprüfung der IHK ist nur noch ein Fachgespräch über diesen Auftrag.
Die Betriebe, die PAL machen, sind weniger als 10%.
Um es nochmal klarer zu zeigen: ich bin nur für den Bereich
CNC fräsen zuständig was die Ausbildung angeht. Es wird Azubis geben, die woanders eingesetzt werden, und welche die im Zerspanungsbereich bleiben, je nach Fähigkeit und Wille.
Meine Ausgangsfrage zielte nur auf eine kleine Komponente ab, den Leuten Spass zu vermitteln, arbeit haben wir wahrlich genug.
Grüße
Christoph