594.434 aktive Mitglieder*
4.417 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Der Steinige Weg..

Beitrag 28.03.2019, 04:15 Uhr
PascalIMG
Level 1 = Community-Lehrling
*

Moin,

Ich möchte mich in einigen Jahren selbstständig machen. Nach Möglichkeit ohne Meistertitel. Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker und bearbeite zur Zeit Teile bis 60t an 5-8 Achs Fräs und Schleifmaschinen. Davor konnte ich (einschließlich Ausbildung) 8 Jahrelang Erfahrung in der Einzelteilfertigung bei Kleinteilen erwerben. Komplexe Bearbeitung an 3-4 Achs Maschinen. Programmiert habe ich an den Maschinen und 3 Jahre lang über Solid Cam. Ich bin in die Schweiz ausgewandert um mir ein Polster zu schaffen und wegen der Großteilbearbeitung.

Das ganze steht noch gaaaaanz zu Anfang. Da die Themen im Forum bereits recht alt sind, hier ein erneuter Idiot mit dem selben wehleidigen Thema.

Ich möchte mir Eigenkapital erwirtschaften und möchte vor 75000€ nicht anfangen, überhaupt diesen Schritt zu wargen. Während dieser Zeit möchte ich Existenzgründerlehrgänge und Seminare besuchen. Mir fehlt einfach das Know How was ja auch ganz klar ist. Am liebsten würde ich mich mit Einzelteilen im 5Achs Bereich etablieren. Das ganze soll zunächst als Einzelunternehmen laufen. Ich kann mir schlecht Personal o.ä in den ersten Jahren leisten und möchte such noch garnicht soweit denken.