608.438 aktive Mitglieder*
2.356 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas Bearbeitungszentrum generelle Fragen, Anschaffung VF2SSYT steht an

Beitrag 09.08.2025, 08:15 Uhr
MyCharged
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Haas und euren Erfahrungen, vor allem im Vergleich zu anderen Maschinen.
Zu meinem Background, ich arbeite seit Anfang der 90er als Zerspaner. Erst Johnford mit Fanuc 0M, Okuma m. Fanuc 11MF, dann DMG DMC100V/63V TNC426, DMU90 u. Hartford TNC530, CTX u. CLX Drehma. mit 840D SL.
Ich fertige zu 90% Aluminium Kleinteile, meist würfelförmig mit Bohrungen, Gewinden und Lagersitzen, sowie Gehäuse für Leuchten bei denen vor allem hohe Oberflächenqualität gefordert wird. Meist wiederkehrende Serien von 100-2000 Teilen. Aber auch viel Prototypen oder Einzelteile. Dazu nutze ich einen Teilapparat mit vier Chick Doppelspannern. Einschicht, aber oft laufen die Maschinen noch etwas da einige Mitarbeiter versetzt arbeiten und dann Teile nachlegen, sind dann so ca. 50-60h in der Woche.

Jetzt soll die Hartford MVP10 (nach 14 Jahren total verschlissen und nun Spindelmotor hinüber) mit 4. Achse gegen eine neue Maschine getauscht werden, zur Diskussion stand ursprünglich eine DMG DMV60. Nach dem nun ein Angebot für eine Haas VF2SSYT reingeschneit ist, inkl 4. Achse, 70er High Speed Wechsler, IKZ, zus. Filter, verst. Kühlmitteldüse, Messsystem, Absaugung, 18k Spindel für 125k€ hat die Geschäftsführung natürlich Dollarzeichen in den Augen, das ist etwa die Hälfte vom DMG Angebot. Da würde dann aber noch was dazu kommen, der angebotene Teilapparat ist mir definitiv zu langsam und eine MMS hätte ich auch gern. Auch wäre eine Erhöhung des Späneauswurfs sinnvoll da wir Ölfässer benutzen.

Der Haas Vertiebler kommt in kürze, da möchte ich natürlich nicht komplett ohne Vorwissen in das Gespräch gehen, darum hier einige generelle Fragen:
Der Preis ist natürlich extrem heiß, wo ich ein wenig Bauchschmerzen habe ist vor allem die Steuerung. Wo mit kann man die Haas Next Gen Control am ehesten vergleichen? Wenn ich die Videos und Bilder sehe kommt mir da immer ein 90er Jahre Fanuc Déjà-vu in 16:9 und Farbe. Gibt es bei der Steuerung eine ordentliche Simulation? Auch der 4. Achse? Ich mache da wirklich viel "Knibbelarbeit" auf engsten Raum, da ist eine vernünftige Darstellung Gold wert. Dazu erfolgt die Programmierung fast ausschließlich an der Steuerung. Habe zwar jahrelang CAM gemacht aber mein jetztiger Brötchengeber halt das für unnütz, konnte ihn bisher nur zur Anschaffung von Autodesk Fusion überreden.

Dann habe ich schlechte Erinnerungen an diese Spiral Späneförder, hatten da immer Verstopfungen. Hat sich das inzwischen verbessert?

Ist die Absaugung auch ohne Abzug nach draußen sinnvoll zu betreiben? So wie es aussieht besteht die ja nur aus Sieben ohne Filter, kenne ich so in der Form nicht. Gerade mit der 18k Spindel nebelt es ja ordentlich, vor allem da bei Alu ja quasi Dauervollgas angesagt ist.

Wie ist es insgesamt mir der Ergonomie der Maschinen bestellt? Ich bin zwei Meter groß und das war bei Import Maschinen immer so ein Punkt, Steuerung zu niedrig und man kann sich nicht in die Maschine stellen und muss immer alles vorgebeugt und mit gestreckten Armen machen.

Erfahrungen mit der Integration des Teilapparates? Der wird hier nur einfach drauf geschraubt und dann hängt irgendwo ein Kabel in der Maschine rum? Hartford hatten sie die Kabel mit etwa 100 Kabelbindern zusammengebunden und dann mit einer Feder an der Decke aufgehängt. War jedenfalls eine total dämliche Konstruktion...

Thema Schulung, ein Tag Schulung klingt etwas optimistisch. Vor allem wenn ich da meine 1-2 wöchigen Besuche in der Gildemeister Academy bedenke. Ich vermute das ist ehr so wie es bei der Hartford war, der Monteur zeigt wie man die Maschine bedient und man schreibt ein kleines Programm. Den Rest darf man dann selbst herausfinden. Ich optimiere gern und möchte aus dem Maschinen herausholen was geht, auch programmiertechnisch.

Welche Punkte sollte ich noch besonders beachten?

Grüße, Marc
Beitrag 09.08.2025, 20:17 Uhr
eckitsch
Level 4 = Community-Meister

Hi,

wir haben nur eine VF2-SS mit 12k Spindel und 24er Magazin. Aber 2 verschiedene Aufsatz-Achsen. Eine HRT210 (Spitzenhöhe 152.4mm) und eine TR160-Y.
Beide Achsen sind eigentlich zu langsam für die Super Speed Variante. Die Achsen sind problemlos auf- und abzubauen. Da reicht Notaus für.
Grafik kannst du vergessen. 2D Liniengrafik. Reicht für eine grobe Übersicht. 4. Achse nicht simuliert.
Es gibt nur die Standardbohrzyklen und einen einfachen Kreiszyklus (G12/13). Mit diesem kann man auch Schruppen, leider hat der keine Vorschubkorrektur.
Die Maßhaltigkeit ist soweit auch in Ordnung, da haben wir mit einer VF4-SS wesentlich mehr Probleme.

Was notwendig/sinnvoll ist
- das Parameterpaket, beim Meßtaster dabei
- TCPC/DWO, die Möglichkeit, die Position der Aufsatz-Achsen in Parametern zu hinterlegen. Haben wir nicht, dafür ist bei uns ein eigener Nullpunkt und ein Makro zur Nullpunktmitnahme notwendig. Für die Aufsatz-Achsen muß die Maschine aber gerüstet sein, 4. bzw. 4.& 5. Achs Modul.
Das Kabelpaket ist ähnlich wie du es beschreibst. Muß lang genug eingestellt werden, daß beim Referenzfahren XY das Kabel nicht zu straff ist. Aber bei der VF2 kein Thema. Schlimmer bei der VF4, wegen des größeren Arbeitraumes. Kabelbindel 3-4 reichen. Es gibt einen Block für das Kabel, damit wird es an der Maschine festgemacht. Das hält die eingestellte Länge.
- WIPS, sind verschiedene Zyklen für Taster nicht verwechseln mit den Tastzyklen, die sind extra (Tasterpaket)
- programmierbare Kühlmitteldüse
- VPS Template (Visual Programming System) Erleichtert das Programmieren an der Maschine. Wenn dir das von HAAS erstellte nicht gefällt, kann man auch ein eigenes Template mit Excel erstellen.

Die Absaugung tut ihren Dienst, muß halt regelmäßig gereinigt werden.
Der Spiralförderer macht nur Probleme, wenn die Späne zu lang sind. Der Spänetrichter reicht bei uns so, wir haben nur das Blech zur Abdeckung abgebaut. Da wir doch recht häufig einen Materialwechsel haben.
Was ich nicht so toll finde, wie der Wasserrücklauf gelöst ist mit dem Fangsieb und der Einlage dazu.

Ich bin knapp unter 1,80 groß, für mich genau die richtige Maschinengröße.
Den Tischtaster benutzen wir nur zur Bruchkontrolle. Wie genau der ist, keine Ahnung. Wir haben ein Voreinstellgerät.

Schulung 1 Tag reicht wirklich. Wenn ihr Fanuc könnt, könnt ihr auch HAAS.
Wartung ist auch nicht viel.
Nur das Anschließen der Achse sollte 2-3mal durchgespielt werden.

Handbücher kannst du auf der HAASCNC.COM bekommen. Gleich auf der Startseite bis unten ist der Link dazu.

Gruß eckitsch.
Beitrag 09.08.2025, 21:36 Uhr
MikeE25
Level 7 = Community-Professor

ZITAT(MyCharged @ 09.08.2025, 09:15 Uhr) *
Gibt es bei der Steuerung eine ordentliche Simulation?

Die kannst du vergessen. Reicht aber aus um zu prüfen ob man innerhalb des Arbeitsbereits ist und kein Programm oder Werkzeugfehler vorliegt.
Fast alle CAMs, auch die preiswerten für ein paar Hunderter, haben heute eine prima 3D Simulation. Und die haben alle pp für Haas dabei. Das muss der Chef springen lassen. Oder man kauft es sich privat.
Ansonst ist die Haas Steuerung einfach und übersichtlich. Es reicht tatsächlich wenn der Techniker bei der Inbetriebnahme die Basics erklärt.
Zum Preis: die Chefs sehen immer die Ersparnis. Besser wäre aber die würden 2 Maschinen zum Preis von einer anderen sehen. Mit 2 identen Maschinen hat man nämlich mehr output, ein Mann kann beide optimal bedienen und ist eine defekt hat man keinen Total Ausfall. Aber so weit denken die nie.
Beitrag 09.08.2025, 21:38 Uhr
MyCharged
*

Danke,
was die Simulation angeht hab ich sowas schon vermutet. Verstehe nicht warum die bei so einem großen Laden zwar ein F1 Team finanziert bekommen, aber keine vernünftige Grafik auf die Beine gestellt bekommen.... Fanuc hab ich seit 20 Jahren nicht mehr benutzt, aber grob bekomme ich das sicher noch hin. Steht auch noch eine Chiron FZ 08 W mit Doppeltisch auf dem Wunschzettel, aber wie schon gesagt ist die Haas einfach zu günstig als das da ernsthaft jetzt noch über was anderes nachgedacht wird, war damals bei der Hartford auch so, sollte wieder eine DMG werden, dann kam einer vorbei und plötzlich war die Hartford das non plus ultra überhaupt und sowieso mindestens so gut und bei allen anderen bezahlt man eh nur den Namen. Sehe das schon wieder kommen, das ich mich dann rechtfertigen soll, warum die Teile auf der neuen Wundermaschine länger brauchen als auf der 26 Jahre alten Deckel, von der Progammierzeit ganz zu schweigen.
Beitrag 09.08.2025, 21:44 Uhr
MyCharged
*

@MikeE25: Sind hier zwei Zerspaner an vier Drehmaschinen und zwei Fräsen, wobei ich der einzige bin der an die Fräsen geht. Ist jetzt schon grenzwertig und auch kein Platz für eine weitere Maschine. Bei den meist ehr kleinen Serien aber teils komplexen Teilen ist man ständig am rüsten. Dazu kommen an den Fräsen selbst bei 16 gespannten Teilen oft nur Laufzeiten von unter 10 Minuten zusammen, manchmal auch 1000 Teile die alle 23 Sekunden umgespannt werden müssen. Sweatshop vom feinsten....
Beitrag 09.08.2025, 21:58 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 09.08.2025, 22:44 Uhr) *
@MikeE25: Sind hier zwei Zerspaner an vier Drehmaschinen und zwei Fräsen, wobei ich der einzige bin der an die Fräsen geht. Ist jetzt schon grenzwertig und auch kein Platz für eine weitere Maschine. Bei den meist ehr kleinen Serien aber teils komplexen Teilen ist man ständig am rüsten. Dazu kommen an den Fräsen selbst bei 16 gespannten Teilen oft nur Laufzeiten von unter 10 Minuten zusammen, manchmal auch 1000 Teile die alle 23 Sekunden umgespannt werden müssen. Sweatshop vom feinsten....

hört sich nicht nach Spaß an sad.gif
Wäre dann nicht eine horizontale mit Palettenwechsler und größeren WZ Magazin sinnvoller ?
Schau mal die technischen Daten der EC-400 an.
Beitrag 09.08.2025, 22:20 Uhr
MyCharged
*

Naja,
vorher Werkzeugbau und dann mal eben 70h lang mit 0,3x10mm Radiusfräser kleine sechseckige Rippen in gehärteten Stahl stochern war auch nicht sehr viel besser. Ist jetzt schon abwechslungsreicher aber eben stressiger, immer mehr Maschinen, die dazu immer aufwendiger, Drehmaschinen z.B. mit Y Achse und Gegenspindel. Eine Stunde lang 13 Werkzeuge rüsten, in zwei Stunden 100 Teile laufen lassen, wieder rüsten und so weiter. Wir versuchen dann schon immer Teilegruppen zu bilden um das Rüsten etwas im Rahmen zu halten. Dazu Arbeit bis zum Abwinken. Dann verreckt jetzt auch noch die eine Fräse und es bleibt alles wochenlang liegen.
Was ich da überhaupt nicht brauchen kann ist eine Maschine bei der ich mir beim programmieren erst mal die Ohren breche und dann noch irgendwelches Gefummel mit halbgaren technischen Lösungen habe.
Aber am Ende entscheidet nun mal mein Boss, ist halt blöde wenn sie einem erst den Mund wässrig machen mit Goldrand Lösungen nebst Roboterzelle, dann wird alles über Haufen geworfen nur weil standart halt billiger ist. Dafür darf ich jetzt während meines Urlaubs antanzen um mit dem Haas und Chiron Vertreten zu reden weil ich der einzige bin der Plan vom Thema CNC hat. :/

Der Beitrag wurde von MyCharged bearbeitet: 09.08.2025, 22:46 Uhr
Beitrag 10.08.2025, 07:56 Uhr
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo,

Simulation kann mit Heidenhain oder Siemens nicht mithalten.
dafür liegt auch der Preis der genannten steuerungen schon mal bei geschätzten €60.000,- ohne gewehr.

Steuerung selbst ist einfach.
Die Standard G-Befehle sind bekannt?
Dann sollte es kein Probem sein diese zu Programmieren.
Kommt jetzt nur darauf an wie Komplex die Teile sind.

Die Vorteile der steuerung sind man kann ein Programm direkt aus dem Netzwerk oder auch USB-Stick abfahren.
man muss es nicht zingend auf die Steuerung kopieren. Es wäre nur maximall auf 64GB Speicher aufrüstbar. kostenpunkt €2700,-
(Nas als Alternative?)

Man muss aber auch bedenken das der Preis einer Haas irgendwo herkommen muss.
Die Leistungsfähigkeit einer DMG oder Hermle haben diese Maschinen nicht.
Heist aber nicht das sie Billige Ware verbauen.

Bin mit den 3Maschinen die ich bediene zufrieden.

--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
Beitrag 10.08.2025, 08:16 Uhr
blokzijf
Level 4 = Community-Meister

kommt die DMG MORI M1 dann nicht im frage?
Beitrag 10.08.2025, 16:03 Uhr
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo mycharged,

einfachste wäre du erklärst dem Chef dass ihr Fusion360 erwerbt zur Haas. Sehr viele Leute über den Globus verteilt nutzen die Kombi Haas und Fusion. Habe selber schon mit gearbeitet mit der Kombi. Unschlagbarer Vorteil du lädst dir den PP runter für die NGC Steuerung und es funktioniert eimfach spuckt dir ein Programm raus was einfach läuft. Mit der Kombi programmierst du sehr schnell die Zeit zum erlernen von Fusion hält sich auch in Grenzen es gibt unmengen Infos in den Communitys. Wenn ihr die Kombi nutzt brauchst du auf der Haas Steuerung selbst nur noch zu wissen wie du das Programm auf die Steuerung kriegst ,Werkzeuge einmessen,Nullpunkt setzen über das WIPS ist total simpel.

Gruß Dreher1991
Beitrag 10.08.2025, 16:09 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 09.08.2025, 23:20 Uhr) *
Dann verreckt jetzt auch noch die eine Fräse und es bleibt alles wochenlang liegen.
Dafür darf ich jetzt während meines Urlaubs antanzen um mit dem Haas und Chiron Vertreten zu reden weil ich der einzige bin der Plan vom Thema CNC hat. :/

VF hat Haas in Europa aktuell einiges lagernd und im Sommer gibt es immer richtig gute Rabatte. Eine normale VF2 SuperSpeed (12k Spindel, 30er Wechsler) 3 Achs gibt es aktuell für 60k. Sofortige Verfügbarkeit wird bei deinem Chef wohl auch bei der Entscheidungsfindung mit reinspielen.
Tip: schau dich auf der Website um welche Modelle lagernd sind, Preise stehen auch dort, Ausstattung usw.

Beitrag 10.08.2025, 16:14 Uhr
MikeE25

ZITAT(dreher1991 @ 10.08.2025, 17:03 Uhr) *
Werkzeuge einmessen,Nullpunkt setzen über das WIPS ist total simpel.

Oder Messdose für Werkzeuglänge und 3D Taster für Nullpunkt.
Geht auch old school superschnell.
Beitrag 10.08.2025, 16:42 Uhr
MyCharged
*

@dreher1991: Fusion nutzen wir auf mein betreiben ja schon. Verwende ich privat auch für 3D Druck. Leider rücken unsere Kunden nur Zeichnungen als PDF raus, jedes mal ist betteln angesagt bevor man dann die Modelle bekommt, machen die extrem ungerne bis überhaupt nicht. Für unsere eigenen Teile existieren z.T. gar keine Modelle, da die Zeichnungen meist noch 2D oder sogar noch auf dem Zeichenbrett entstanden sind. Ist halt eine mittlerweile 65 Jahre alte Firma und unsere Produkte werden seit Ewigkeiten gleich gebaut, hat was mit Brandschutz zu tun und da ist man sehr konservativ, mal eben was ändern ist nicht, da alle Teile als Einheit geprüft sind. Wir bauen elektrische, pneumatische und hydraulische Antriebe für Fenster + Lichtkuppeln, Rauch- und Wärmeabzug, Brandmelder u.s.w. Das ganze mir sehr hoher Fertigungstiefe, das macht uns flexibler als die Mitbewerber, aber wir fertigen auch viel für diese.

Grüße, Marc

Der Beitrag wurde von MyCharged bearbeitet: 10.08.2025, 17:12 Uhr
Beitrag 10.08.2025, 17:06 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 10.08.2025, 17:42 Uhr) *
Leider rücken unsere Kunden nur Zeichnungen als PDF raus, jedes mal ist betteln angesagt bevor man dann die Modelle bekommt, machen die extrem ungerne bis überhaupt nicht.

Da gibt es einen einfachen Trick: gibt es es nur pdf Zeichnung muss der Kunde den Arbeitsaufwand bezahlen daraus ein 3D Modell für CAM zu machen.
Glaube mir so schnell hast du noch nie ein 3D Modell in deinem Email Postfach gehabt smile.gif
Nur bei Fusion wäre ich vorsichtig. Man ladet dort das 3D Modell in eine Cloud wo vermutlich auch Dritte Zugang dazu haben (ja ja, viel wird versprochen).
Beitrag 10.08.2025, 17:17 Uhr
MyCharged
*

@MikeE25: WIPS ist dabei.

Kann man mit der Steuerung eigentlich Teile automatisch prüfen? Das ist eine der Funktionen die ich sehr oft benutze, da oft sehr enge Toleranzen (H6) usw verlangt werden. Daher müsste ich bei umgespannten Teilen auch programmgesteuert vermessen und den Nullpunkt entsprechend verschieben können.
Beitrag 10.08.2025, 18:37 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 10.08.2025, 18:17 Uhr) *
@MikeE25: WIPS ist dabei.

Kann man mit der Steuerung eigentlich Teile automatisch prüfen? Das ist eine der Funktionen die ich sehr oft benutze, da oft sehr enge Toleranzen (H6) usw verlangt werden. Daher müsste ich bei umgespannten Teilen auch programmgesteuert vermessen und den Nullpunkt entsprechend verschieben können.

Ja, geht.
Schau mal auf Youtube. Haas hat dort recht viele hilfreiche Videos. Auch zu dem Thema.

Beitrag 11.08.2025, 11:10 Uhr
MyCharged
*

Danke,
hab das Video schon entdeckt, generell ein paar sehr interessante Sachen.

Ich habe jetzt noch mal eine Mail an die Geschäftsführung geschrieben. Auch mit den Erkenntnissen von hier und aus der Anleitung.

Ich denke das die Maschine unter den gegebenen Umständen und auch der Planung weiter in den Drehtechnik Bereich zu investieren, aus wirtschaftlicher Sicht ein passendes Angebot ist. Lieferzeit ist allerdings ebenso wie bei der Konkurrenz 13-15 Wochen. Ich wünsche jedoch ein paar Anpassungen wie den schnelleren Rundtisch HRT210SS und einige weitere Gimmicks. Habe auch meine Bedenken angesichts der Steuerung genannt, auch weil bei uns nicht alle so flexibel sind wie ich, ist halt nicht so Idiotensicher wie z.B. Siemens mit Shopturn / Shopmill.

Ich werde berichten :) Jetzt erst mal abwarten bis der Vertreter da ist, bis dahin gehe ich noch mal die Optionen durch. Hoffe nur ich werde glücklich damit, wenn alles wie geplant und bei den letzten Maschinen läuft wird sie mich bis zur Rente begleiten.

Grüße, Marc

Der Beitrag wurde von MyCharged bearbeitet: 11.08.2025, 11:13 Uhr
Beitrag 11.08.2025, 14:36 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 11.08.2025, 12:10 Uhr) *
ist halt nicht so Idiotensicher wie z.B. Siemens mit Shopturn / Shopmill.

Ich arbeite an einer Haas Drehmaschine, einer Haas Fräsmaschine und drei Drehmaschinen mit Siemens.
Ein einfaches CAM ist für die Haas Pflicht (ich nutze Ecam) weil man keine brauchbare Simulation hat. Aber dann ist der Unterschied marginal.
Beitrag 31.08.2025, 15:44 Uhr
MyCharged
*

Ja,
habe mich weiter in das Thema eingearbeitet, z.B. auch mal in die Bedienungsanleitung geguckt. Ohne Programme wie z.B. Cimco möchte ich da nicht unbedingt ran. eCam kannte ich gar nicht, sieht aber ganz praktisch aus und wird für das meiste sicher reichen, sonst habe ich ja noch Zugriff auf Fusion. Beim Preis kann man ja auch nicht meckern.

Wenn Haas, dann werde ich eher in Richtung VF3SS statt der VF2SSYT arbeiten, preislich ähnlich, Y Verfahrweg gleich, vor allem aber mehr X und Z, gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, der Teilapparat mit den 40er Chick Spannern baut recht hoch und ist alles zusammen schon rund 550mm lang, hätte gern noch einen normalen Maschinenschraubstock daneben und das WIPS muss ja auch noch irgendwohin. Da kommt der größere X Verfahrweg sehr gelegen.

Wie es aussieht soll aber erst mal die EMO abgewartet werden, ich möchte da die DMG M2 und Mazak VCN 600 noch ansprechen, preislich deutlich bis etwas unter der DMV60, wenn auch teurer als die Haas.

Der Beitrag wurde von MyCharged bearbeitet: 31.08.2025, 15:47 Uhr
Beitrag 31.08.2025, 19:39 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 31.08.2025, 16:44 Uhr) *
Ja,
habe mich weiter in das Thema eingearbeitet, z.B. auch mal in die Bedienungsanleitung geguckt. Ohne Programme wie z.B. Cimco möchte ich da nicht unbedingt ran. eCam kannte ich gar nicht, sieht aber ganz praktisch aus und wird für das meiste sicher reichen, sonst habe ich ja noch Zugriff auf Fusion. Beim Preis kann man ja auch nicht meckern.

Wenn Haas, dann werde ich eher in Richtung VF3SS statt der VF2SSYT arbeiten, preislich ähnlich, Y Verfahrweg gleich, vor allem aber mehr X und Z, gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen, der Teilapparat mit den 40er Chick Spannern baut recht hoch und ist alles zusammen schon rund 550mm lang, hätte gern noch einen normalen Maschinenschraubstock daneben und das WIPS muss ja auch noch irgendwohin. Da kommt der größere X Verfahrweg sehr gelegen.

Ich nutze Ecam bei meinen Haas. Für meine Zwecke absolut ausreichend. Ohne Cloud. An einem Tag eingerichtet und erlernt. Und der PP lässt sich an die eigenen Bedürfnisse sehr einfach anpassen.

Zu viel Verfahrweg gibt es nicht bei Fräsmaschinen. Ich habe die MiniMill für Einzelteilfertigung und Prototypenbau und die kleine Fläche nervt schon etwas weil man dafür ja jede Menge Spannmittel braucht die man bei einer großen VF alle fix montieren könnte und je nach Spannmittel einfach den jeweiligen G54 dafür verändert was Zeit spart.
Gleiches gilt für Werkzeugwechslerplätze. Ein neues Setup mit eingemessenen Werkzeugen ist zwar schnell erledigt aber hat man viele Plätze spart es wieder Zeit und auch Fehler.
Beitrag 28.09.2025, 13:03 Uhr
MyCharged
*

Sooo, Zeit ist ins Land gegangen.... Fazit: Die Hartford wurde wieder repariert. Mit anderen Worten, ein örtlicher CNC Service hat dem Spindelmotor zwei neue Kugellager verpasst und wir haben ihn Montag wieder montiert. Okay, läuft wieder, wie lange? Man wird sehen. Die anderen Probleme mit der Maschine? Muss ich mit leben. Teilapparat kann ich eventuell nachstellen, mal sehen. Umkehrspiel und diverse Elektronik Macken sind halt da.

Eventuell gibt es nächstes Jahr dann doch eine neue Fräse, vermutlich aber erst mal noch eine Drehmaschine, wir drehen halt sehr viel mehr und da ist es irgendwie dringlicher, zumindest jetzt wo beide fräsen halbwegs wieder ihren Job tun. Der Witz daran, wochenlang hat sich keiner drum gekümmert, jetzt plötzlich ging die Reparatur innerhalb von nicht mal einer Woche über die Bühne. Dafür habe ich nun Berge an Arbeit, die sich aufgestaut haben. Besonders ärgerlich wenn man dann Teile die auf der 4. Achse zwei Aufspannungen benötigt hätten auf der 3 Achs macht und dafür aber 4x spannen muss... Aber hey, ich werde dafür bezahlt, was habe ich Ahnung was wirtschaftlich ist. :)

Mein Wunschkandidat bei einer Anschaffung bis 250t€ ist aktuell übrigens eine Haas EC400, das wäre ganz nach meinem Geschmack...

Grüße, Marc

Der Beitrag wurde von MyCharged bearbeitet: 28.09.2025, 13:04 Uhr
Beitrag 28.09.2025, 19:39 Uhr
MikeE25

ZITAT(MyCharged @ 28.09.2025, 14:03 Uhr) *
Dafür habe ich nun Berge an Arbeit, die sich aufgestaut haben.

Mein Wunschkandidat bei einer Anschaffung bis 250t€ ist aktuell übrigens eine Haas EC400, das wäre ganz nach meinem Geschmack...

Grüße, Marc

Deshalb bin ich ein Fan von 2 identen Maschinen, auch wenn es preiswertere nicht so leistungsfähige sind. Ist eine kaput, kann man mit der zweiten Arbeiten um Berge zu vermeiden. Und man ist lieferfähig, nicht alle Kunden sind geduldig.

EC400 gibt es aktuell für ab 152k !
Dieses Jahr lockt Haas mit vielen hochinteressanten Rabatten. Auch bei Werkzeugen im Haas Tooling Shop.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: