608.438 aktive Mitglieder*
2.356 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haas Bearbeitungszentrum generelle Fragen, Anschaffung VF2SSYT steht an

Beitrag 09.08.2025, 08:15 Uhr
MyCharged
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Haas und euren Erfahrungen, vor allem im Vergleich zu anderen Maschinen.
Zu meinem Background, ich arbeite seit Anfang der 90er als Zerspaner. Erst Johnford mit Fanuc 0M, Okuma m. Fanuc 11MF, dann DMG DMC100V/63V TNC426, DMU90 u. Hartford TNC530, CTX u. CLX Drehma. mit 840D SL.
Ich fertige zu 90% Aluminium Kleinteile, meist würfelförmig mit Bohrungen, Gewinden und Lagersitzen, sowie Gehäuse für Leuchten bei denen vor allem hohe Oberflächenqualität gefordert wird. Meist wiederkehrende Serien von 100-2000 Teilen. Aber auch viel Prototypen oder Einzelteile. Dazu nutze ich einen Teilapparat mit vier Chick Doppelspannern. Einschicht, aber oft laufen die Maschinen noch etwas da einige Mitarbeiter versetzt arbeiten und dann Teile nachlegen, sind dann so ca. 50-60h in der Woche.

Jetzt soll die Hartford MVP10 (nach 14 Jahren total verschlissen und nun Spindelmotor hinüber) mit 4. Achse gegen eine neue Maschine getauscht werden, zur Diskussion stand ursprünglich eine DMG DMV60. Nach dem nun ein Angebot für eine Haas VF2SSYT reingeschneit ist, inkl 4. Achse, 70er High Speed Wechsler, IKZ, zus. Filter, verst. Kühlmitteldüse, Messsystem, Absaugung, 18k Spindel für 125k€ hat die Geschäftsführung natürlich Dollarzeichen in den Augen, das ist etwa die Hälfte vom DMG Angebot. Da würde dann aber noch was dazu kommen, der angebotene Teilapparat ist mir definitiv zu langsam und eine MMS hätte ich auch gern. Auch wäre eine Erhöhung des Späneauswurfs sinnvoll da wir Ölfässer benutzen.

Der Haas Vertiebler kommt in kürze, da möchte ich natürlich nicht komplett ohne Vorwissen in das Gespräch gehen, darum hier einige generelle Fragen: