590.246 aktive Mitglieder*
4.284 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hedelius RS80K, Wer hat Erfahrungen?

Beitrag 06.04.2006, 16:25 Uhr
swen1977
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

in unserer Firma steht der neukauf einer 5-achs fräsmaschine an.
wir hatten uns nun auch eine hedelius rs 80 angeschaut.
wer hat erfahrungen mit dieser maschine,insbesondere mit dem dreh-und schwenktisch und der spindel(18000)?

vielen dank im voraus
TOP    
Beitrag 21.06.2006, 21:58 Uhr
Klartexter
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,

auch wir wollen uns eine 5-Achsmaschine zulegen, und sind ebenfalls bei der genannten Hedelius-Maschine angekommen.
Mitarbeiter konnten auf der METAV in München die Leistungsfähigkeit der Maschine in Augenschein nehmen. Hierzu muss ich anmerken, dass wir gezielt nach einem BAZ für unsere AL-Gusstürme gesucht haben, die wir in 2 Spannungen auf 6 Seiten bearbeiten wollen. Dabei müssen wir Ebenheit und Rechtwinkligkeit im Bereich um ein Hundertstel erreichen. Also eine für eine 5-Achsmaschine anspruchsvolle Aufgabe.

Auf mich persönlich, der ich bisher noch keine Vorführung erleben durfte, macht die RS80 K einen klasse Eindruck, als alter TNC530-Hase fühle ich mich da schon von vornherein zuhause thumbs-up.gif
Die 18000er-Spindel ist bei unserer Alubearbeitung schon fast nicht mehr wegzudenken, so freue ich mich, dass dies hier ebenfalls im Angebot zu finden ist. Zudem ist alternativ die HSK63 verfügbar, um Kompatibilität mit den Aufnahmen unserer anderen Maschinen zu erreichen.
Die Magazine scheinen recht großzügig ausgelegt zu sein, ist nie ein Fehler genug Werzeugplätze zur Verfügung zu haben, allein schon wenn man zwecks großer Messerköpfe ständige Plätze abschenken muss. So 'n 50er-Magazin fänd ich schon klasse, habe bisher 24 an ner WEMAS-3-Achs-VZ750 digi speed...

Alles in allem hoff ich, dass Cheffe sich für diese Maschine entscheidet, Hermle
bleibt wohl nur ein Traum... wacko.gif

TIP: Die Hedelius RS80 u.a. sind vom 20. bis 24.Juni auf der METAV in Düsseldorf zu sehen!!!!!!!

Beste Grüße, meld mich wenn ich mehr gesehen habe.
Und ich bitte natürlich ebenfalls um Infos, insofern jemand mehr weiß.
TOP    
Beitrag 21.06.2006, 23:10 Uhr
Fräsjan
Level 1 = Community-Lehrling
*

super.gif Habe selber schon damit gefräst.Sehr stabil.Konnte man ja auch schon an den Winkelkopf, sehen der da bearbeitet wurde.
TOP    
Beitrag 25.06.2006, 19:21 Uhr
cnc-maho
Level 1 = Community-Lehrling
*

thumbs-up.gif habe die maschine auch auf der metav in düsseldorf gesehen. ist echt ne gute maschine. gleichzustellen mit der 5 achs chiron die auch auf der messe war biggrin.gif


--------------------
Ich bin der Fräser EILIG, was ich zerfräs dat schweiß ich;x
TOP    
Beitrag 26.06.2006, 12:03 Uhr
SEKN
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (Fräsjan @ Mittwoch, 21.06.06 - 23:10 Uhr)
super.gif Habe selber schon damit gefräst.Sehr stabil.Konnte man ja auch schon an den Winkelkopf, sehen der da bearbeitet wurde.

Hallo,
ist auch meine Meinung, habe selbst das Vorführteil gesehen, cooles Teil.

mfg SEKN
TOP    
Beitrag 28.06.2006, 07:19 Uhr
tuchenhagen
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
also wir haben die RS 80 seid 2 Jahren und sind sehr zufrieden mit dem Teil.
Wenn du noch Info brauchst. hoffmann.bernd@tuchenhagen.de


Gruß
Bernd
TOP    
Beitrag 08.07.2006, 23:04 Uhr
swen1977
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo

Tut mir leid,dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Wir waren bei Hedelius im Werk und haben dort auf einer RS80 ein Testteil gefräßt.
Die Maschine macht einen sehr soliden Eindruck.
Viele Kleinigkeiten sind sehr gut gelöst,im gegensatz zu manch anderen Herstellern.
Das Testteil allerdings sah vom Fräsbild allerdings nicht so gut aus,wie das wenige tage zuvor, bei Hermle auf einer C40U gefertigte Testteil.
Es wurde auf beiden Maschinen die gleichen Programme,sowie Fräser,Vorschübe,Drehzahlen benutzt.
Da wir unser Hauptaugenmerk auf super Oberflächen und einen schnellen,kompetenten Service legen, haben wir uns für die Hermle entschieden.
Ich kann zwar zum Service von Hedelius nichts sagen,dennoch ist der Service von Hermle immer schnell und gut gewesen.
Bei manch anderen Herstellern bekommt man im Problemfall graue Haare!!!
java script:emoticon(':angry:')
smilie
Vielen Dank für die Antworten! danke.gif
TOP    
Beitrag 12.07.2006, 20:31 Uhr
drehwald
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
das die Flächen bei der Hedelius schlechter sein sollen kann ih mir überhaupt nicht vorstellen.
Ich denke mal da war irgend etwas nicht richtig eingestellt.
Habt Ihr da vieleicht eine Hauruck-Aktion gemacht ??
Ich kann mir nicht vorstellen das der Anwendungstechniker (Vorführer)
sich mit einer schlechten Fläche zufrieden gegben hat.
Ist auch wirklich mit 18000 upm gefahren worden ?? coangry.gif
Soviel ich weis hat die RS80 Vorführmaschine nur 12000 upm.

Gruß Drehwald
TOP    
Beitrag 14.07.2006, 07:17 Uhr
swen1977
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo drehwald

auf der hedelius war nur eine12000 spindel eingebaut.du hast recht gehabt.
allerdings waren die oberflächen dort nicht ganz so gut,wie bei der hermle.
sie waren nicht schlecht,aber nicht ganz so gut.
ansonsten machte dort wirklich alles einen sehr guten eindruck.

mfg
TOP    
Beitrag 27.02.2007, 19:04 Uhr
VolkerBa
Level 1 = Community-Lehrling
*

Kein Wunder, irgendwo muss die Preisdiff. ja herkommen ! Die Hedelius ist eben keine Maschine für TOP-Flächen.
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 22:50 Uhr
HAAS-Mann
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hi,

ich habe 6 Jahre an einer Hedelius BC 80 gearbeitet und ich bin von Hedelius nicht überzeugt der Kopf stellte sich häufig schräg und sehr stabil war sie auch nicht . Wir hatten viele ausfälle an der Maschine, Drehgeber,Tastatur,Klapptisch(Step5) Die Y-Achse ist für schwere zerspannung zu klapprig. Ich würde davon abraten.

mfg Micha
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: