598.222 aktive Mitglieder*
4.152 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

HSC mit welchen CAM-System, Welches CAM eignet sich fürs HSC-Fräsen

Beitrag 05.06.2007, 18:14 Uhr
Fertigungstechni...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Guten Tag!

Folgende Situation:

Wir wollen in die Hartbearbeitung von Gesenken einsteigen und haben uns für eine Röders RFM600 entschieden. Unsere bisherige Erfahrung liegt im Bereich Cimatron E, ich selber habe bis dato damit nicht gearbeitet. Wer arbeitet mit diesem System im Bereich HSC und kann mir Infos dazu geben?

Welches CAM-System eignet sich besonders fürs HSC-Fräsen?
Um eine Diskussion anzuregen werfe ich mal ein paar Begriffe in den Raum.

-Bearbeitungsstrategien, Frässtrategien
-Simulation
-Bedienerfreundlichkeit
-PP
-Hartbearbeitung
-Einfluss des CAMs auf Genauigkeit des Werkstücks

Ich bin für jede Reaktion dankbar.

Mfg Stefan

daumup.gif
Beitrag 08.06.2007, 12:28 Uhr
cam-tool
Level 4 = Community-Meister

Hallo Stefan!

CAM-TOOL natürlich!
-Bearbeitungsstrategien, Frässtrategien
-Simulation
-Bedienerfreundlichkeit
-PP
-Hartbearbeitung

Alle Lampen an!
-Einfluss des CAMs auf Genauigkeit des Werkstücks

Zitat Kunde: "Mit diesen Fräswerkstücken könnten wir unsere Meßmaschinen eichen!" Er kommt aus dem Schmiedebereich und fräst die Gesenke hart (60 HRC - auch Schruppen).

Gruß,

Clemens

PS: Ich hoffe, daß ich den Begriff "Gesenk" jetzt nicht überinterpretiert habe. Falls es wirklich um Schmiedegesenke geht, die Du kontinuierlich nachproduzieren mußt, solltest Du Dich nach einem System umschauen, das Dir wirklich alle Türen zum Optimieren des Prozesses offenhält. Im allgemeinen Formenbau, bei Losgröße 1, will man i.d.R. nur schnellstmöglich zum NC-Programm kommen, auch wenn's evtl. kompromissbehaftet ist.

Am besten schickst Du vorab ein Datenmodell an die Anbieter der Systeme die Dich interessieren und läßt Dir dann im eigenen Haus von denen eine Programmierung erstellen, bei der Du also Dein Fertigungs-know-how mit dem Programmier-know-how des jeweiligen Anbieters kombinierst. Sei dabei einerseits energisch genug, um Dich nicht mit 08/15-Strategien abspeißen zu lassen und andererseits "open minded" genug, um Dich auch mal von Vorgehensweisen überzeugen zu lassen, die Du bislang vielleicht noch nicht kennst.

--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste

CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
Beitrag 08.06.2007, 18:45 Uhr
UliCam

QUOTE (Fertigungstechniker @ Dienstag, 05.06.07 - 19:14 Uhr)

Es eignen sich eigentlich alle CAM Systeme vür die HSC Bearbeitung da eigentlich alle die HSC-Strategieen beherschen.
Du solltest ruhig einige Anbieter zu dir ins Haus bestellen, und die dieses vorführen lassen und dann entscheiden wie man mit den einzelnen Programmen zurechtkommt, ob eine Nachvollziehbarkeit möglich ist (wenn man dies braucht)
Ob das CAM mit dem CAD harmoniert ohne größere Probleme.

Testversionen kann man für (ca 3Monate) als Vollversionen bekommen.

Die Erreichbarkeit der Hotline sollte auch nicht unterschätzt werden.

--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
Beitrag 08.06.2007, 19:30 Uhr
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor

Naabend

Auf alle Fälle wird dann jeder von sich behaupten das sie die Ultimativlösung parat haben... das ist jedesmal so.

Am Ende zählt ja nur eins: das Ergebnis. Und brauchbare Ergebnisse liefern heutzutage die meisten Systeme... mal abgesehen von der Erlernbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Wenn du eins getestet hast wirst du sicher selber rausfinden was du nimmst.

Ich fräse auch Schmiedegesenke zwar nicht HSC sondern normal CNC 3 und 5Achsig, weich und anschließend hart so um die 58 HRC. Man legt da unter anderem Wert auf Oberflächengüte...
mit unserem CAM hab ich das glaube ganz gut im Griff, die Teile sehen dann immer aus wie hochglanzpoliert wenn sie von der Maschine kommen und was anderes möchte ich gar nicht mehr... Am Anfang muß sich immer erst alles einspielen und nichts geht gleich vom ersten Tag an...

So wirds dir dann sicher auch gehen wenn du ein Paar Anbieter getestet hast... bleibst du irgendwann irgendwo an einem System hängen... smile.gif

Grüße

--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
Beitrag 10.06.2007, 08:43 Uhr
Fertigungstechni...
**

Hallo zusammen,

Danke für eure Einträge.

Mein Ziel war es hier Infos zu bekommen wer mit welchem CAM, HSC fräst.
Um vorab eine Auswahl zu treffen wenn ich alles ins Haus einlade.
Die Erfahrungen von Anwendern solcher Systeme ist halt nicht zu ersetzen.
Schönreden werden die Verkäufer Ihr System immer, daher wären Infos von den Profis nicht schlecht.

So wie ich gehört habe eignen sich folgende Systeme

Delcam
Cimatron
Catia
....und es gibt bestimmt noch andere.

Eure Meinung ????

Gruss Fertigungstechniker
Beitrag 10.06.2007, 10:30 Uhr
UliCam

QUOTE (Fertigungstechniker @ , 10.06.07 - 09:43 Uhr)
So wie ich gehört habe eignen sich folgende Systeme

MasterCam www.mastercam.de
VisiCam www.mecadat.de

Das sind die Programme mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe!

--------------------
ein Erzgebirgler in Franken
Uli
Beitrag 11.06.2007, 10:28 Uhr
Cypher
Level 3 = Community-Techniker

Hallo Fertigungstechniker,
ich habe 5 Jahre mit NX-CAM von Unigraphics gearbeitet.
Die Software kann ich empfehlen.
NX unterstützt trochoidale Werkzeugwege, Nurbs (Spline) Ausgabe, verrunden aller Wege, Fräswege können mit Anhebungen am Ende der Fräsbahn versehen werden, ausserdem bietet die Software die Möglichkeit vor Ecken zu bremsen bzw. um Aussenecken mit korrektem Vorschub zu fahren.

NX ist nicht das am einfachstem zu bedienende Programm, aber sicherlich das flexibelste.

Gruß
Cypher

--------------------
Frank Speicher

Leiter CAM und Postprozessor Entwicklung
ConmatiX Engineering Solutions GmbH
Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 11.06.2007, 11:22 Uhr
HSC-WÜRZI
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

Wir standen auch vor der Entscheidung welches Cam System wir kaufen sollten.

Da wir auch in eine Maschine Investieren haben wir ein Probeteil fertigen lassen und die Hersteller einfach mal loslegen lassen.

Es ging um ein 5-Achs Teil ( 64 HRC ) und die Unterschiede waren bei diesem Teil enorm.

Die meisten Probierten es mit Delcam was auch immer sehr gut funktioniert hat.
Bei anderen Herstellern nahm man ein anderes Cam System was dann auch gründlich in die Hose ging.

Wichtig ist es das man von den Herstellern ein Probestück fertigen lässt.

Am besten auch gleich auf der Maschine laufen lassen,
dann hat man den besten Vergleich.( Was macht die Maschine )

Bei uns im Hause nehmen wir nun Delcam. Bin mit diesen System sehr zufrieden.

Leider gibt es kein Patenrezept was nun das richtige ist. Man muss es auf sein Teilespektrum hin auswählen.

Grüsse

HSC Würzi
Beitrag 11.06.2007, 18:27 Uhr
BlankerStahl

Mahlzeit smile.gif

Jawoll so sieht das aus... jedes System wird immer schöngeredet und für das optimalste von allen hingestellt, leistungsfähig sind am Ende die meisten und es kommt am Ende auch das raus was rauskommen soll... es kommt auch darauf an wie man damit klar kommt wenn man damit alleine gelassen wird.

Vom ersten Tag an geht das eh nicht gleich voll ab... als Neu-User braucht man auch erstmal Erfahrung und mit Sicherheit eine oder mehrere Schulungen. Dazu kommen ja dann noch die Kosten für den Post.

Wenn man auf den Messen fragt was "dieses CAM" alles kann was andere nicht können... kommt meist nie eine richtige Antwort... smile.gif

Am besten du gibst den Leuten allen einen Termin und lässt sie mal bei dir vor Ort vorführen... smile.gif Am besten du verlangst gleich eine kostenlose Testinstallation derjenigen die in der engeren Auswahl sind smile.gif

Ich selbst programmiere mit Unigraphics NX CAM... was ich freiwillig gegen nichts anderes mehr tauschen würde... smile.gif Eine Alternative zu NX CAM wäre NX CAM Express welches ein eigenständiges CAM System darstellt und CAD neutral ist.

schau mal hier: http://www.ugsplm.de/pdf/ueber_uns/materia...CAM_Express.pdf

Grüße smile.gif

--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
Beitrag 12.06.2007, 05:27 Uhr
Profi!
**

QUOTE (UliCam @ , 08.06.07 - 18:45 Uhr)
QUOTE (Fertigungstechniker @ Dienstag, 05.06.07 - 19:14 Uhr)

Es eignen sich eigentlich alle CAM Systeme vür die HSC Bearbeitung da eigentlich alle die HSC-Strategieen beherschen.
Du solltest ruhig einige Anbieter zu dir ins Haus bestellen, und die dieses vorführen lassen und dann entscheiden wie man mit den einzelnen Programmen zurechtkommt, ob eine Nachvollziehbarkeit möglich ist (wenn man dies braucht)
Ob das CAM mit dem CAD harmoniert ohne größere Probleme.

Testversionen kann man für (ca 3Monate) als Vollversionen bekommen.

Die Erreichbarkeit der Hotline sollte auch nicht unterschätzt werden.

Hallo!

Ich bin der selben Meinung, denn kein CAM-System ist wirklich perfekt!
Ich arbeite mit hyperMILL und bin recht zufrieden. Jedoch habe ich auch schon in anderen Systemen Zyklen und Strategien gesehen, die besser sind als in hyperMILL.
Wir haben auch 2 RFM600, setzen sie beide jedoch nur zur Elektrodenfertigung ein, das heißt wir bearbeiten darauf nur Kupfer und Graphit. Leider muß ich sagen, daß die RFM600 zum Hartfräsen nicht besonders gut geeignet ist und wir uns aus diesem Grunde eine ganz andere Maschine zugelegt haben (MAKINO). Die Spindelleistung ist hier eine ganz andere und man kann wirklich gute Ergebnisse erzielen (was vorher auf der Röders nicht so optimal war, da wir das auch getestet haben).
Dennoch viel Erfolg mit eurer Röders (Ist ja nicht ganz schlecht)!

Grüße vom Profi! sauer.gif
Beitrag 12.06.2007, 11:35 Uhr
BWHoss
**

Würd mir mal TEBIS-CAM anschauen. Ist zwar "sauteuer" aber wirklich top!! Superschnelle Berechnung mit optimalen Fräswegen!!

Wir setzen bei uns im Betrieb Mastercam ein, auch nicht schlecht, aber kein Vergleich zu Tebis!!
Beitrag 12.06.2007, 16:01 Uhr
Cypher

Hallo,
interessant ist auch welches CAD - System benutzt wird, bzw welche CAD - Daten verarbeitet werden sollen.
Wer nur CATIA - Daten bekommt sollte auch mit CATIA CAM arbeiten,
Viele CAD - Systeme haben Importfilter für diverse Formate (Parasolid, Catia, Unigraphics, IGES, Step, oder JT), wenn ich aber 1000 Bohrungen in meinem Teil habe und die Konstruktion mir ein NX Modell liefert, dann würde ich schon gerne NX - CAM nutzen um über Holemaking die Bohrungen automatisch zu erzeugen !

Mein Tipp: CAD - Daten mit einbeziehen.

Gruß
Cypher

--------------------
Frank Speicher

Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 12.06.2007, 16:46 Uhr
5XDMG

Hi zusammen,

ich komme usprünglich aus dem Formen und Werkzeugbau und kann Cimatron E auf jeden Fall sehr empfehlen.Wir haben bei uns bis jetzt jeden Formeinsatz oder was auch immer in einer sehr guten Qualität von der Maschine bekommen. Einer der Vorteile von Cimatron ist vielleicht die Elektrodenableitung fürs Erodieren.In der Mikrobereichsfertigung gibt es bei Cimatron auch extra Zyklen die dafür ausgelegt sind. Momentan arbeite ich an Open Mind HyperMill im 5X Bereich, leider hab ich dort noch nicht HSC gefräst, bei HyperMill wiederum ist die Bedienung wirklich easy und sauber gelöst, einzigster Nachteil sind die Rechenzeiten meiner Meinung nach. Zu Tebis kann ich nur sagen "sagenhaft" wenn ich auf hyperMill rechne und mein Kollege ein Tisch weiter auf Tebis, sind das Welten. Tebis ist mit Sicherheit eines der besten Systeme das ich bis jetzt gesehen habe. Ist halt wie oben schon angesprochen, recht teuer.

Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen!

Grüße 5XDMG
Beitrag 12.06.2007, 17:40 Uhr
BlankerStahl

Hallo Cypher...

Du vergisst aber dabei das Holemaking auch eine Holemaking-Lizenz braucht und extra angepasst werden sollte smile.gif vom Holemaking-Preis ganz zu schweigen... war glaub ich so bei 7000 Eus wie ich mich erinnere smile.gif

Manchmal schüttelt man selbst bei UG mit dem Kopf... das beste Beispiel ist Holemaking oder noch besser das 5AchsSimultan Bundle...

Beim 5AchsLehrgang wird z.Bsp. intensiv die Verfahrmethode Konturprofil geübt... und zu Hause hat man dann ein Teil mit schrägen Innen und Aussenwänden und man will natürlich Konturprofil nehmen... nur ist Konturprofil nicht in der 5Achslizenz enthalten (ADV_MFG) Konturprofil kostet extra... auch etwa 6000 Eus smile.gif Zum Glück hab ich das dann mit Walzenfräsen gemacht, ging auch Super... nur den Hilfsboden mußte ich selber machen smile.gif

Grüße

--------------------
Beitrag 12.06.2007, 18:48 Uhr
Cypher

Hallo BlankerStahl,
Preis hin, Preis her, wenn Du viele, viele, viele Bohrungen programmiert hast und dann die Kosten pro Bohrung auf die Holemaking Lizenz umrechnest..... wink.gif

Gruß
Cypher

--------------------
Frank Speicher

Hammerbrookstraße 74
20097 Hamburg
Beitrag 15.06.2007, 12:46 Uhr
Miki_26
*

Hallo,

ich kann nur WorkNC empfehlen.
Mit denn Programm habe ich nur gute erfahrungen.

cao thumbs-up.gif
Beitrag 10.07.2007, 19:25 Uhr
Matz

Hallo Fertigungstechniker
Zum HSC Schruppen / Kernbearbeitung ist es das wichtigste , daß das System das adaptive trochoide Schruppen unterstützt , wie Cypher schon angemerkt hat . Viele Werkzeughersteller haben super Werkzeuge - verschiedenste Wendeschneidplatten ..... zum Hartfräsen . Nutzen kann man diese Werkzeuge nur richtig , wenn man auch die Herstellervorgaben zum Einsatz einhält. Das unterstützen nicht alle CAM Systeme ( das von mir genutzte leider auch noch nicht ;-) ) Grüße Matz

--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
Beitrag 13.12.2008, 20:01 Uhr
matrixmenneo
*

Kann nur WORKNC empfehelen....hat spezielle hsc strategien wie z.b. adaptive trochoide Schruppen...Kernschruppen spirale...hartfrässtrategien....etc etc...

wir hatten tebis auch schon im haus..zwar nicht schlecht aber die programmierung sehr umständlich....sehr teuer....und nicht sehr benutzerfreundlich...

worknc...einfache benutzeroberfläche...schnelle berechnung...gute strategien...leichtes handling.
Beitrag 13.12.2008, 20:56 Uhr
Matz

Hallo ,

Zitat von matrixmenneo : "worknc...einfache benutzeroberfläche...schnelle berechnung...gute strategien...leichtes handling "

Jedoch hakelige unsaubere Werkzeugwege / Facettenbildung / Laufzeiterhöhung , ..................

Wurde alles schon heftigst in anderen Threads ausgewertet .............

M KBG Matz

--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
Beitrag 13.12.2008, 23:42 Uhr
Rudi066
**

CAD/CAM von COSCOM .....feines Programm !!
Beitrag 14.12.2008, 03:42 Uhr
NTCNC9

CAD/CAM von COSCOM .....feines Programm !!

Endlich einer mit ner vernünftigen Lösung :-)

Einfach in der Handhabung, leicht zu erlernende Strategien, nicht überladen, gut anpassbar an jegliche Steuerung. Und für die Bastler und tüftler unter uns: Ein PP der sich vor Ort anpassen lässt. Service Top :-)

--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
Beitrag 14.12.2008, 10:03 Uhr
willi_lotz
**

ONECNC.de

In Preis und Leistung unschlagbar!!!

Arbeite seid 3 Jahren damit (XR2)
thumbs-up.gif

mfg:))
willi
Beitrag 14.12.2008, 11:28 Uhr
Bockw
**

ONECNC.de
In Preis und Leistung unschlagbar!!!

Das halte ich für ein Gerücht. OneCNC kann ja auch nicht viel und das 3D fräsen
ist teuer für das was möglich ist.
Beitrag 14.12.2008, 18:25 Uhr
eintracht-fan

Sorry Leute, aber wenn ihr nicht von Coscom bezahlt werdet,
fresse ich einen Besen mit Ketchup und Majo !

Niemand kann allenernstes Cosom für HSC Fräsen vorschlagen.
Ich sag nichts über Maschinenbau, aber 3D Fräsen gegen alles
hier angesprochen Systeme ???

Keine Chance gegen auch nur eines der Systeme beim 3D Fräsen.
Also bitte treibt es nicht zu weit mit der Verehrung eures Arbeitgebers,
äh eures Systems meine ich natürlich. wink.gif

Der Beitrag wurde von eintracht-fan bearbeitet: 14.12.2008, 18:27 Uhr
Beitrag 15.12.2008, 09:43 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (cam-tool @ Freitag, 08.Juni 2007, 12:28 Uhr)
Am besten schickst Du vorab ein Datenmodell an die Anbieter der Systeme die Dich interessieren und läßt Dir dann im eigenen Haus von denen eine Programmierung erstellen, bei der Du also Dein Fertigungs-know-how mit dem Programmier-know-how des jeweiligen Anbieters kombinierst. Sei dabei einerseits energisch genug, um Dich nicht mit 08/15-Strategien abspeißen zu lassen und andererseits "open minded" genug, um Dich auch mal von Vorgehensweisen überzeugen zu lassen, die Du bislang vielleicht noch nicht kennst.

Guten Morgen zusammen,

sorry Clemens, aber hier muß ich widersprechen. Ich würde bei einem Benchmark nicht das Teil vorab rausgeben. Nur so ist Vergleichbarkeit zwischen den Anbietern möglich. Z.B. wie die Schnittstelle funktioniert. Vorführungen immer nur mit für den Vorführenden unbekannten Teilen.

Auch würde ich bei einem Benchmark bis zum bitteren Ende auf den Vorgaben bestehen. Denn wenn das Produkt erst gekauft wurde und im Haus ist, läßt, wie ich bei manchen Soft- und Hardwareherstellern feststellen mußte, das Interesse am Kunde merklich nach.

Viel Spaß bei der Auswahl.

Gruß

matthias

--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: