591.249 aktive Mitglieder*
6.787 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hurco Kugelumlaufspindel, wo bekomm ich die her ???

Beitrag 04.01.2013, 12:18 Uhr
HSarnow
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo zusammen,

an meiner Hurco BMC 4020 HT ist wahrscheinlich die Kugelumlaufspindel an der X und der Y Achse defekt.

Wenn ich einen Kreis fräse, hab ich lauter Rattermarken drin.

Somit würde ich gleich beide Achsen tauschen.

Kennt sich jemand aus wo ich die her bekomm, wenn ich sie nicht von Hurco haben will ?

Preis ist einfach immens hoch, wenn man bedenk was so ne Spindel eigentlich kostet.

vielen Dank schon mal

Holger
TOP    
Beitrag 05.01.2013, 13:39 Uhr
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo

Es muß nicht immer gleich was kaputt sein.Hurco Monteure können Über Maschinenparameter meistens das Umkehrspiel einstellen.Ist auch keine Großartige Aktion.


Stephan
TOP    
Beitrag 05.01.2013, 19:14 Uhr
HSarnow
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (stephan2508 @ 05.01.2013, 14:39 Uhr) *
Hallo

Es muß nicht immer gleich was kaputt sein.Hurco Monteure können Über Maschinenparameter meistens das Umkehrspiel einstellen.Ist auch keine Großartige Aktion.


Stephan


Leider in dem Fall wohl schon,

die hat kein Umkehrspiel in dem Sinn. Sondern über den kompletten Kreisbogen zieht sie Rattermarken. Also vermute ich das auf jeden Fall die Y Achse defekt ist.
Spiel in den Lagerböcken der Spindel ist leider auch keins messbar. hab ich schon gemessen mit der Messuhr. Die Spindel bleibt genau an Ort und Stelle.

Mein Problem ist, das ich es nicht einsehe für ein ( inzwischen ) Standartprodukt wie eine Kugelumlaufspindel 2000€ hin zu legen.
Bei Hermle kostet sowas z.B. nur 800€

Ich such quasi den Hersteller dieser Spindeln damit ich sie da direkt einkaufen kann.
So gut sind die Spindeln in der Hurco einfach nicht, das dieser Preis gerechtfertig wäre.

Auch wenn ich meine Hurco sehr schätze, die Steuerung ist wirklich gut wenn man mit Ihr umgehen kann, aber der Rest der Maschine ist schon etwas günstig gebaut.
TOP    
Beitrag 05.01.2013, 19:59 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (HSarnow @ 05.01.2013, 19:14 Uhr) *
aber der Rest der Maschine ist schon etwas günstig gebaut.


Von der verbauten Technik her kann ich eigentlich nicht meckern und ist keines wegs besser/schlechter als bei der Konkurrenz.
Das bei einer günstigen Maschine div. Features fehlen ist klar irgendwo kommt der Preis ja auch her.

Anders sieht es mit der Konstruktion aus, die Stabilität und Steifigkeit ist gut da gibts nichts zu bemängeln aber leider gibt es viele kleine Konstrukionsmängel, die nicht gravierend sind und normalerweise keinen Einfluss auf die Fertigung haben aber dennoch sehr ärgerlich sind.
Gerade weil sich viele davon hätten einfach vermeiden lassen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 00:09 Uhr
HSarnow
Level 1 = Community-Lehrling
*

also wirklich nicht falsch verstehen, ich mag meine Hurco wirklich und hergeben würde ich sie nie mehr. Ich werde mir auch auf jeden Fall nochmal eine kaufen.

Aber im Moment ärger ich mich einfach sehr über den unverschämten Preis von den Kugelumlaufspindeln.

Aber so wie es aussieht kann mir da auch niemand so richtig weiter helfen.

Schade.

Oder kennt einer doch zufällig ne Firma die mir da weiter helfen kann ?
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 12:53 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******

QUOTE (HSarnow @ 06.01.2013, 01:09 Uhr) *
also wirklich nicht falsch verstehen, ich mag meine Hurco wirklich und hergeben würde ich sie nie mehr. Ich werde mir auch auf jeden Fall nochmal eine kaufen.

Aber im Moment ärger ich mich einfach sehr über den unverschämten Preis von den Kugelumlaufspindeln.

Aber so wie es aussieht kann mir da auch niemand so richtig weiter helfen.

Schade.

Oder kennt einer doch zufällig ne Firma die mir da weiter helfen kann ?

Hallo
Hab schon viele Maschinen gesehen und auch repariert. Eine Kugelrollspindel, wenn sie richtig eingebaut wurde, hat eigentlich nicht diesen Mangel. Umkehrspiel ist auch oftmals so, dass die Lagerung der Spindel nicht mehr toll ist. Wenn du eine Messuhr direkt an der Kugelumlaufspindel anbringen kannst könntest du das tatsächliche Spiel messen. Im Normalfall hat man eine Zentrierung auf der gegenüberliegenden Seite des Antriebsmotors. Da einfach eine Kugel einlegen und die Messuhr dagegen. jetzt mit einem hebel versuchen die Achse/Spindel zu bewegen. Meine natürlich in Axialer Richtung. Bewegt sich die Uhr hast du Spiel in den Lagerungen. somit diese Lager Austauschen. Kosten sind da mit Sicherheit ein Bruchteil von dem was dir angeboten wurde.
Generell nur als hinweis: Wenn du Kugelrollspindel selber tauschen möchtest ohne Sonderwerkzeug und ohne Vorkenntnisse wird das mit Sicherheit für dich selber eine teure Erfahrung. Möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann dann durchaus sein, dass du die Spindel dann 2mal zahlen musst. Deshalb erstmal prüfen und eingrenzen.
So mal mein Vorschlag.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 13:06 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******

QUOTE (heinzderheinz @ 06.01.2013, 12:53 Uhr) *
Generell nur als hinweis: Wenn du Kugelrollspindel selber tauschen möchtest ohne Sonderwerkzeug und ohne Vorkenntnisse wird das mit Sicherheit für dich selber eine teure Erfahrung.


Erzähl mal etwas mehr.
Was kann man falsch machen und auf was muss man achten?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 06.01.2013, 14:09 Uhr
br
Level 1 = Community-Lehrling
*



Wenn ich einen Kreis fräse, hab ich lauter Rattermarken drin.


Hallo, sowas hatte ich auch schon bei einem Kunden erlebt; (Maschine ZPS 1060NT)
der erste Verdacht viel auch auf die Kugelrollspindel: nach eingehender Prüfung zeigte sich jedoch, daß die KGS noch in Ordnung war.

Nach einiger Fehlersuche stellte sich heraus, daß der Servomotor defekt war: wenn die Achse mit ganz langsamen Vorschub verfahren wurde,
war festzustellen das die Spindel sich ungleichmäßig schnell drehte coangry.gif
Per Auge kaum wahrzunehmen, aber bei Handauflegen deutlich zu spüren!

Nach Reparatur des Servomotors war wieder alles in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle auch den Antrieb der Achsen prüfen (Kupplung/Zahnriemen und wie schon vorher erwähnt, die Festlager der KGS)

Reines Umkehrspiel zeigt sich eigentlich nur an den Übergängen der Quadranten, wenn du einen Kreis fräst (Absätze).
Kannst du mal ein Bild von den Rattermarken einstellen?

Grüße, brueckstueck..
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 19:34 Uhr
HSarnow
Level 1 = Community-Lehrling
*

hallo zusammen

Danke erstmal für die Antworten,

Also ich hab bis jetzt das Spiel der Lagerung so gemessen das ich eine Messuhr direkt an die Planfläche der KRS gesetzt haben und sie dann verfahren habe.

Da ist kein Spiel messbar.
Ich versuch das aber nochmal mit dem Hebel.

Das die KRS kaputt ist glaub ich auch fast nicht, normalerweise werden die Laut oder man hört es auf jedenfall das sie defekt ist.

das mit dem Motor muss ich mal testen ober der sich ungleich bewegt, wie oder wo leg ich da am besten die Hand drauf das ich das merke ????


Bild zu den Rattermarken lad ich mal hoch, ich hoffe man kann es erkennen das an der ganzen Fläche Rattermarken sind.

Angehängte Datei  Hurco.JPG ( 804.48KB ) Anzahl der Downloads: 93
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 20:35 Uhr
livingstone
Level 3 = Community-Techniker
***

Hallo erstmal

Also ich würde eher die Lager begutachten. Wir haben an userer VMX60SR innerhalb von 5 Montagen 2 Sätze Lager an der X-Achse verbauen müssen. (GSD Garantie)
Hatten auch die Rattermarken, wie sieht dein Teil maßlich aus wird es auch unrund?
Ursache für die kapuuten Lager war das sich unterhalb des Servos ein kleines Loch befindet wo das KSS ablaufen sollte. Loch verstopfte und die Lager sind in dem Sud richtiggehen verrottet. Nun welche die geschlossen sind eingebaut. Löcher größer gebohrt und nun öfters Sichtkontrolle.


Mfg

Josef


--------------------
Nichts ist unmöglich es dauert nur 5 Minuten länger

mein Brötchengeber :-)) www.sebra.at
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 20:51 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******

Ich würde den Kreis den du fräst genau mit einer Messmaschine vermessen oder bestenfalls Scannen, und das Ergebniss mal hier reinstellen.
Kann nur von meiner DMG ausgehen, die Fräst bei D250 genau 0,01 unrund und das find ich sehr gut.
Wie sich da eine Hurco verhalten sollte kann ich nicht sagen. Evtl. auch mal kontrollieren ob keine Schmierleitungen zu sind oder Luft drinnen ist, nicht das die Schuhe oder Spindel ohne Schmierung laufen. Aber erster blick auf die Lager.

Der Beitrag wurde von V4Aman bearbeitet: 07.01.2013, 20:52 Uhr


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 07.01.2013, 23:13 Uhr
HSarnow
Level 1 = Community-Lehrling
*

QUOTE (V4Aman @ 07.01.2013, 21:51 Uhr) *
Ich würde den Kreis den du fräst genau mit einer Messmaschine vermessen oder bestenfalls Scannen, und das Ergebniss mal hier reinstellen.
Kann nur von meiner DMG ausgehen, die Fräst bei D250 genau 0,01 unrund und das find ich sehr gut.
Wie sich da eine Hurco verhalten sollte kann ich nicht sagen. Evtl. auch mal kontrollieren ob keine Schmierleitungen zu sind oder Luft drinnen ist, nicht das die Schuhe oder Spindel ohne Schmierung laufen. Aber erster blick auf die Lager.



Also letzte vermessung liegt schon 1 Jahr zurück da lag derKreis schon bei 0.04mm

Wenn ich jetzt einen Kreis fräse mit 20mm hab ich da schon 0,03mm abweichnung. also in X Richtung stimmt der Kreis auf 0.008mm und inY ist er immer 0.03mm zu größ.

Das mit dem Wasser kommt mir bekannt vor. Hab vor 2 Tagen die Abdeckung von der Y Achse unten gehabt. Da ist ein wahrer See unter der KRS.
Hab mich schon gewundert warum bei mir so wenig Wasser aus dem Ölabscheider raus kommt. Bei einem Bekannt läuft das an seiner Hurco immer aus :-)

Ok dann sollte ich mal nach den Lagern und den Löchern sehen.

Kann man die Lager selber wechseln oder ist es zu empfehlen das jemanden machen zu lassen ?
Bin ein guter Mechaniker. Hab an meiner Drehmaschinen den kompletten Revolverkopf selber zerlegt und wieder zusammengebaut nach einem Crash.
Und das ist auch alles nicht ganz so einach.

Ist hier zufällig ein freiberufliche Hurco Monteur ? Der auf die Schwäbische Alb fährt ?

Oder könnt Ihr jemanden empfehlen ??

Hab noch nie einen Service für die Hurco gebraucht.

Lg Holger

Und Danke nochmal an alle.
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 08:22 Uhr
br
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Holger,

Demn Foto nach sieht mir das auch eher nach Lagerschaden aus.

Wenn die Lager korrodiert sind oder Druckstellen haben überträgt sich das auch direkt auf's Fräsbild.

die Lager kann man gut selber wechseln:
Das sind im Normalfall Spindellager die Schulter an Schulter vorgespannt sind (oft mit Abstandsringen dazwischen).
Ich weiß nicht ob die Lagertype in deinem Maschinenhandbuch gelistet sind oder ob du bei Hurco eine Auskunft bekommst; wenn nicht, würde ich die Dinger einfach ausbauen und mir dann welche besorgen.
Oder bei Hurco bestellen, ist halt entsprechend teurer.
Sind normal schell lieferbar.
(Auch ebay kann hier manchmal eine gute Quelle sein!)
Die Schmierung ist bei den Drehzahlen kein Problem, d.h. wenn nicht bereits vorab geschmiert, Fett rein und einbauen..
(selbstverständlich alles unter sauberen Bedingungen tounge.gif )

Den Gleichlauffehler haben wir damal durch Handauflegen auf die KGS festgestellt (langsamer Vorschub und auf die Hände aufpassen!)


Grüße,

brueckstueck
TOP    
Beitrag 08.01.2013, 16:49 Uhr
HFO2005
Level 1 = Community-Lehrling
*

Die Firma Rodriguez in Eschweiler Ernst Abbe Str. produziert solche Spindeln.
http://www.rodriguez.de/produkte/lineartec...lgewindetriebe/
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: